Sonntag, 06. Mai 2012, 20:51

Vöcklabruck: Volkshilfe-Haushaltsservice hilft beim Putzen

Vöcklabruck: Volkshilfe-Haushaltsservice hilft beim PutzenViel zu tun und wenig Zeit. Oder ausreichend Zeit, aber körperlich eingeschränkt. Es gibt mehr als einen Grund, warum das Volkshilfe-Haushaltsservice so begehrt ist. Seit 15 Jahren bietet die Volkshilfe in Vöcklabruck das Haushaltsservice an und erleichtert damit vielen Menschen den Alltag. „Es sind ganz unterschiedliche Motive, warum wer bei uns anruft und das Haushaltsservice in Anspruch nehmen möchte“, sagt Michaela Pesendorfer, Einsatzleiterin bei der Volkshilfe Vöcklabruck.

Da gibt es etwa männliche Singles, die vom Hotel Mama ausgezogen sind und jetzt draufkommen, dass sie mit dem Bügeleisen überfordert sind. Oder junge  Frauen, die aufgrund ihres Berufes wenig bis gar keine Zeit für den Haushalt haben. Und dann sind natürlich auch ältere oder kranke Menschen darunter, die nicht mehr so weiter können und die jemanden brauchen, der sie beim Putzen, bei der Wäsche oder auch beim Einkaufen unterstützt.

Sorgfältig und gewissenhaft durchgeführt werden all diese Arbeiten von Frauen, die  wieder ins Berufsleben einsteigen möchten oder längere Zeit arbeitslos waren. „Das Haushaltsservice ist für viele Frauen das Sprungbrett für die Rückkehr in ein geregeltes  Berufsleben, deshalb ist dieses Angebot der Volkshilfe so enorm wichtig“, sagt Pesendorfer. Derzeit sind 11 Frauen im Haushaltsservice beschäftigt.

Die Liste der zufriedenen Kunden ist lang, „und wir haben auch viele StammkundInnen, bei denen wir schon mehrere Jahre lang aus und ein gehen. Das geht natürlich nur, wenn das Vertrauen groß ist“, erklärt Dr. Jürgen G. Pouget Geschäftsführer der Volkshilfe Vöcklabruck.

Die Dienstleistungen des Volkshilfe-Haushaltsservice  reichen von einfachen Reinigungsdiensten bis zum großen Wohnungsputz, vom Wäsche waschen bis zum Bügeln. Das Service können alle Menschen im Bezirk in Anspruch nehmen. Kosten ab 16 Euro pro Stunde. Info unter Tel. 07672 / 78345.

Vöcklabruck: Volkshilfe-Haushaltsservice hilft beim Putzen