Wichtige Weichen wurden gestellt, und das bei voller Fahrt. 2013 brachte bei der Gmundner Molkerei den Abschluss großer und wichtiger Investitionen, sowie erstmals die Steigerung des Umsatzes auf über 200 Millionen Euro. Das Unternehmen blickt stolz auf ein ereignisreiches Jahr 2013 und gestärkt in die Zukunft.
Mit einer Investition von rund 30 Millionen Euro an den Standorten Gmunden und Sattledt, einer stärkeren Bündelung von Ressourcen, sowie Anpassungen in Organisation und Abläufen, stellt die Gmundner Molkerei 2013 die Weichen für die Zukunft. Das bisher größte Investitionsprogramm in der Unternehmensgeschichte sichert die Wettbewerbsfähigkeit in dem großteils international beeinflussten Milchgeschäft.
„Bereits jeder zweite Euro kommt heute aus dem Export. Auch neue Märkte wie China und Libyen konnten dabei erobert werden. Kundenorientierung, hohe Qualität und Flexibilität sind dabei die wichtigsten Zutaten um die Partnerschaft zu Kunden in und um Österreich zu sichern”, so Geschäftsführer Mag. Michael Waidacher. Das Unternehmen ist durch die gesetzten Maßnahmen damit bestens für die Anforderungen eines sehr dynamischen Lebensmittelmarktes gerüstet.
Wahl zum Obmann und der Gremien der Genossenschaft
Die Funktionäre sind die gestaltenden Organe der Genossenschaft und treffen wichtige Richtungsentscheidungen für das Unternehmen. Alle 5 Jahre werden Vorstand, Aufsichtsrat, Funktionäre und der Obmann der Gmundner Molkerei neu gewählt. „Gerade die Arbeit unserer FunktionärInnen ist für unser Unternehmen erfolgsentscheidend.
Sie repräsentieren mit rund 40 Personen alle Regionen und Betriebsformen und sind damit das demokratische Rückgrat und das wichtigste meinungsbildende Gremium unserer Genossenschaft, so der wiedergewählte Obmann der Gmundner Molkerei Josef Fürtbauer. „Wir gratulieren den gewählten Funktionären und freuen uns auf eine weiterhin konstruktive und gute Zusammenarbeit, ergänzt Mag. Michael Waidacher.
Regionale Bewusstseinsbildung für gemeinsame Ziele
„Es liegt in unserer Hand“ mit dieser Kernaussage bringt die aktuelle Kampagne von Landesrat Max Hiegelsberger die Situation gut auf den Punkt. “Wir können mit unserem Handeln die Vielfalt und Qualität der gesamten Region in all ihren Facetten wesentlich beeinflussen. Die Entscheidung für regionale Produkte ist auch gleichzeitig ein klares Bekenntnis zum eigenen Lebensraum.
Mit rund 100.000 Jobs sichern unsere erzeugenden Betriebe nicht nur beste Lebensmittelqualität sondern leisten auch eine wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung von Oberösterreich”, so Landesrat Max Hiegelsberger.
Die Gmundner Milch unterstützt die Kampagne und weist mit einer gemeinsamen Milchpackung auf diese hin.
Das Unternehmen in Zahlen 2013
Mitglieder: 3.000
Mitarbeiter: 315
Gesamtumsatz (in Mio. €): 200
Milchverarbeitung in Mio. kg/Jahr: 314
Exportanteil ca. 50 %
Tägliche Rohmilch-Anlieferung (in Liter) ca. 900.000
Herstellung
Frischmilch (in Mio. Packungen) 30
Haltbar-Milch (in Mio. Packungen) 200
Schlagobers, Sauerrahm und Jogurt (in Mio. Becher) 40
H‑Kaffeeobers-Portionen (in Mio. Portionen) 100
Butter (in Mio. Packungen) 12
Käseerzeugung in Tonnen/Jahr 8.000