Die Brau Union Österreich präsentierte den nunmehr sechsten Bierkulturbericht: Bierpapst Conrad Seidl und Brau Union Österreich Generaldirektor Markus Liebl stellten die aktuelle repräsentative market-Studie vor. Die Ergebnisse im Überblick: Eine ausgereifte Bierkultur ist weiter auf dem Vormarsch, die meisten Österreicher stehen sehr stark hinter Bier aus ihrer eigenen Region und der Stellenwert von Bier im Bereich der Getränkekultur ist höher denn je.
Bierkultur auf dem Vormarsch: Bierkompetenz und Beratung sowie gut gezapftes Bier werden wichtiger
Der Bierkulturbericht 2014 zeigt: Bierkultur ist auf dem Vormarsch. Die Österreicher legen mehr Wert auf gut gezapftes Bier, Beratungsqualität ist wichtig, die Bierauswahl wird bewusster getroffen. Dass ihr Bier gut gezapft wird, finden nämlich im Jahr 2014 bereits 80 Prozent der Österreicher „sehr wichtig“ oder „wichtig“ (2013: 50 Prozent) – ein gewichtiges Indiz dafür, dass zentrale Aspekte der Bierkultur in Österreich immer populärer werden.
Mit diesen Ergebnissen wird auch eine Beobachtung von Generaldirektor Markus Liebl verifiziert: „Besonders in den letzten Jahren haben wir ein wachsendes Interesse an Bierkultur festgestellt – das zeigt sich unter anderem an großem Interesse und guter Auslastung der Biersommelier-Kurse in der Spezialitäten-Manufaktur Hofbräu Kaltenhausen, aber natürlich auch an der anhaltend starken Nachfrage nach Bierspezialitäten.“ Auch Bierpapst Conrad Seidl stimmt dem zu: „Die Österreicher trinken bewusster, wählen kundiger aus und genießen mehr.“
Österreicher schwören auf die Biere aus ihrer Heimat, experimentieren aber auch gerne
Herr und Frau Österreicher denken bei Bier durchaus regional: 86 Prozent der Bevölkerung sind davon überzeugt, dass heimische Bierspezialitäten wichtig für die Getränkekultur sind – quer durch alle Altersgruppen.
Trotzdem kann auch steigende Neugier der Österreicher beim Bierkonsum festgestellt werden: Wird den Österreichern ein neues, bisher unbekanntes Bier z. B. aus einer fremden Region angeboten, zeigt jeder Zweite Probierfreude und würde dieses Neue probieren.
Pro Tag und Kopf ein Seiterl: So oft wird in Österreich Bier gekauft – und getrunken
Dass die Österreicher mit rund 108 Litern pro Nase und Jahr Vizeweltmeister in Sachen Bierkonsum sind, ist schon in den Wissensschatz vieler vorgedrungen. Aber wie das nun genau aussieht, zeigt der Bierkulturbericht 2014: Immerhin zwei Drittel der Österreicher (66 Prozent) bezeichnen sich selbst als regelmäßige Biertrinker. In Sachen Bierkauf zeigt sich eine Steigerung über die letzten Jahre: 82 Prozent der Österreicher kaufen regelmäßig Bier – im Vergleich zu 74 Prozent im Jahr 2009.
Bier in Österreich: Immer wichtiger für Getränkekultur
Der Bierkulturbericht beweist: 94 Prozent der Österreicher – so viele wie noch nie – sind der Ansicht, dass Bier eine wichtige Rolle für die österreichische Getränkekultur spielt. Im Jahr 2009, als der erste Bierkulturbericht erschien, lag dieser Wert noch bei 88 Prozent.
Über die Brau Union Österreich
Rund 4.800 THL setzt die Brau Union in Österreich in einem Jahr ab – mit vierzehn Biermarken und über 100 Biersorten. Die Brau Union Österreich ist Innovationsführer und steht sowohl für internationale Premium-Brands wie Heineken, Desperados und Affligem, als auch für nationale Top-Marken wie Gösser oder Zipfer und für regionale Marken wie Puntigamer, Kaiser, Schwechater, Schladminger, Reininghaus oder Wieselburger. Rund 2.000 Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass an die 49.000 Kunden im ganzen Land mit Bier versorgt werden. Dass die Brau Union Österreich dabei auf beste Rohstoffe, höchste Qualität und nachhaltige Produktion – sowohl im Umwelt- als auch im gesellschaftlichen Bereich – setzt, versteht sich von selbst. Seit 2003 ist die Brau Union Österreich Teil der internationalen Heineken-Familie.
Fotos: Brau Union