salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Entwarnung: Trinkwasser im Almtal ist wieder sauber!

0

Das Wasser der Schrattenauquelle, von der die Gemeinden Gschwandt, Scharnstein und St. Konrad mit Trinkwasser versorgt werden, ist ab sofort wieder als Trinkwasser geeignet.

Am 12.07.2016 wurde von den Sachverständigen angeraten, als Übergangslösung mittels Chlorierung eine Desinfektion des Trinkwassers durchzuführen. Die Anlage wurde am 14.07.2016 montiert. Am Montag, 18.07.2016, wurde festgestellt, dass die Chlorierung bereits im gesamten Leitungsnetz erfolgt ist.

Aus diesem Grund konnten bereits am Dienstag, 19.07.2016, Wasserproben durch die AGES genommen werden, welche von Mittwoch, 20.07.2016, bis Freitag, 22.07.2016, ausgewertet wurden. Ursprünglich war geplant, das Trinkwasser ab Freitag, 22.07.2016, wieder freizugeben. Leider konnte das Wasser am Freitag, 22.07.2016 nicht wie geplant freigegeben werden. An diesem Tag wurden daher nochmals Proben genommen.

“Die Gemeinde Gschwandt ersucht höflich um Verständnis für die Unannehmlichkeiten! Unsere Bemühungen konzentrieren sich darauf, Ihnen ausgezeichnetes Trinkwasser anbieten zu können,” so Gschwandts Bürgermeister Friedrich Steindl.

Teilen.

Comments are closed.