salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Caspar Richter feiert mit SOFIES WELT 30 Jähriges Musicaljubiläum

0

Mit SOFIES WELT feiert Caspar Richter, Mitbegründer und langjähriger Musikdirektor der Vereinigten Bühnen Wien sein 30 Jähriges Musicaljubiläum!

Nach einigen erfolgreichen Jahren in der Klassik, leitete er 1987 erstmals am Wiener Raimundtheater die Österreich Premiere von “A Chorus Line” unter der Intendanz von Prof. Peter Weck. Richter gründete damals das Orchester der Vereinigten Bühnen Wien, das ein Klangkörper von Weltrang wurde und bis heute den Besten international Ruf genießt. In seiner Zeit an den VBW leitete er über 30 Musicals, darunter zahlreiche deutschsprachige Erstaufführungen wie “Das Phantom der Oper” und 8 Welturaufführungen, wie “Elisabeth”, “Mozart” oder “Rebecca”. Die CDs der Produktionen erhielten Auszeichnungen von Gold bis 4fach Platin. Auch zahlreiche Stars der Szene wurden von ihm entdeckt und gingen durch seine strenge Schule.

2008 wurde ihm das Goldene Ehrenzeichen des Landes Wien, sowie das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse der Republik Österreich verliehen.

Caspar Richter: “1987 und jetzt 2017 sind zwei magische Zahlen für mich, da es sich mit SOFIES WELT in Gmunden wieder um eine österreichische Erstaufführung handelt und das wieder mit einem eigens für den Musicalfrühling in Gmunden gegründeten 20 Mann starken Orchester. Es handelt sich um Musiker der drei besten brünner Institutionen Opernhaus, Philharmonie und Stadttheater, drei Häuser an denen ich schon seit Jahrzehnten arbeite und ich für ihre hohe künstlerische Qualität schätze. Die Zusammenarbeit mit dem jungen und innovativen Team des Musicalfrühlings Markus Olzinger und Elisabeth Sikora ist besonders reizvoll, weil hier Idealismus über Kommerz steht. Wir spielen nun in Gmunden Werke, die künstlerisch höchst wertvoll sind, in Österreich aber noch nie bis selten gespielt wurden. Besonders SOFIES WELT, ein Stück bei dem ich bereits die Welturaufführung dirigierte, ist sowohl inhaltlich als auch musikalisch eine Herausforderung. Es kommt aber sehr gut an,-Standing Ovations und ein mehr als zufriedener Komponist und Autor, was will man mehr.”

SOFIES WELT Unter der musikalischen Leitung von Caspar Richter ist noch am 21.,22. & 23. April im Stadttheater Gmunden zu erleben. Weitere Infos unter: www.musical-gmunden.com

Fotos: privat

Teilen.

Comments are closed.