salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Jugendsegelwoche im Union Yacht Club Traunsee

0

In der ersten Augustwoche fand im Gmundner UYCT die alljährliche Jugendsegelwoche statt. Kinder ab dem Alter von 6 Jahren wird die Möglichkeit geboten, auf eigenen Booten das Segeln, unter fachkundiger Anleitung ausgebildeter TrainerInnen, zu erlernen. Dabei gehört Gewöhnung an das Medium Wasser genauso dazu, wie Technik, Kondition und eine Menge Spaß und Spiel.

38 Kinder, davon 29 ganz junge SeglerInnen, nahmen die Chance wahr und eroberten die Orther Bucht im Sturm. In 4 Gruppen aufgeteilt, je nach Können und Alter, lernten die Kinder in den 5 Tagen alles was zum Thema Segeln als Anfänger gehört. Sei es der richtige Aufbau der Optimisten, die Benennung der Teile, sei es das gekonnte ins Wasser lassen der Boote. Am Wasser wurde anfänglich nur die richtige Position am Boot erlernt, nebenbei geradeaus zu steuern. Erst später kamen Maneuver wie Wende, Halse oder anlegen am Steg hinzu.

Auch das Kentern und wieder Aufrichten will gelernt sein, bei 24 Grad Wasser und 35 Grad Lufttemperatur waren die Kinder dafür sehr schnell zu begeistern, damit haben die Jungsegler das nötige Rüstzeug auch bei stärkeren Winden und ungewollten Kenterungen das Boot wieder aufzustellen und weiter zu segeln.

Am Donnerstag gab es seitens Mike Burgstaller einen interessanten und lehrreichen Vortrag über seine Atlantiküberquerung, danach grillten die Trainer groß auf und servierten Kindern, wie Eltern, schmackhafte Koteletts, sowie Würstel und Gesundes. Gestärkt durch ein tolles Abendessen gabs am Freitag eine Abschlussregatta für viele der Teilnehmer und abends die Siegerehrung.

Eine Woche voller Lerneffekte, Neues, Spiel, Spaß und Spannung ging sehr flott zu Ende, die Jugendreferentin des UYCT Christiane Glanz-Michaelis freut sich schon jetzt auf die Organisation der Jugendsegelwoche 2018 – den ganzen Sommer über bietet der Gmundner Club von Montag bis Donnerstag Segeltrainings für Anfänger und Fortgeschrittene an, bei Interesse näheres unter Jugend auf der Homepage www.uyct.at

Gut Wind!

Teilen.

Comments are closed.