salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

9. Attersee Friedensfest in Nussdorf

0

Beim 9. Attersee Friedensfest in Nussdorf präsentierte sich das Fest bei herrlichem Sonnenschein von seiner schönsten Seite. Die Veranstaltung wurde wieder vom Verein *AKULTUM* Schörfling (Mitglied im OÖVBW) organisiert, und durchgeführt.  

Mit dem Tag der Kulturen, der dem Thema Österreich -Tibet gewidmet war, wurde mit dem Tanz der Tibeterinnen in ihrer Nationaltracht und dem traditionellen Schneelöwentanz, den Besuchern ein bunter Auftakt geboten. Beim Friedensymposium beteiligten sich alle Gemeinden rund um den Attersee. Im Mittelpunkt standen Interviews der Bürgermeister zum Thema Frieden. Es war deutlich spürbar, dass  der Wunsch zu einem friedlichen Miteinander für alle wichtig ist. Heuer wurde das erste Mal, von der Arge Friedensfest, der Attersee-Engel-Award verliehen, wobei die Gemeinden einen „Engel“ aus ihrer Mitte wählten, der sich in vielerlei Hinsicht im Dienst für die Allgemeinheit einsetzt und zumeist im Hintergrund bleibt.
Steinbach und Unterach folgten Nussdorf  zur Friedensgemeinde und Bürgermeister für den Frieden und damit rücken wir einer Friedensregion immer näher. Den Ausklang des Abends bildeten musikalische Highlights wundervoller Künstler.

Der Samstag am 9. Attersee Friedensfest, stand im Zeichen der „Engel“, wobei in interessanten Vorträgen, Buchlesungen und Workshops, verschiedene Herausforderungen des Lebens, den Besuchern näher gebracht wurden. Einen besonderen Höhepunkt bildete die Lichterkette mit dem Tanz des Schwanenengels.
Die musikalischen Beiträge umrahmten den Tag und sorgten für eine angenehme Stimmung unter allen Teilnehmenden bis in die Abendstunden, wo noch ausgiebig getanzt wurde.

Am Sonntag, dem Familientag, bekam der Begriff „Integration“ eine sprichwörtlich hohe Bedeutung. Eine Akrobatik Gruppe bestehend aus Menschen mit besonderen Bedürfnissen, begeisterte das Publikum unter ständigem Beifall. Ebenso konnten Größen aus dem Leistungssport begrüßt werden.

 

Mit einer Abschlusszeremonie und einem Luftballonstart fand das 9. Attersee-Friedensfest seinen würdigen Ausklang.
 
Das Fest wurde durch die zahlreichen Anwesenden zu einem freudvollen, harmonischen Ereignis, das keine Wünsche offen ließ. So konnte das gegenseitige Kennenlernen und das Miteinander gefördert und bekräftigt werden.

Teilen.

Comments are closed.