salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

6. Attersee-Rundfahrt der “Maurerbockfreunde Vöcklabruck”

0

Bereits zum 6. mal fand am 30. September 2017 die Attersee-Rundfahrt der Maurerbockfreunde Vöcklabruck statt. 470 Teilnehmer aus mehreren Ländern trafen sich ab 7:00 Uhr bei der Atterseehalle in Attersee am Attersee. Anfangs trübte der Nebel noch etwas die Sicht und auch die Temperaturen um den See waren für die Zweiradfahrer noch etwas kühl. Jedoch schon bald verzogen sich die Nebelschwaden und ein herrlicher Sonnentag erfreute die vielen Oldtimerfreunde. Da am Nachmittag die Straßen um den Attersee für das Radrennen (King of the Lake) gesperrt wurden, musste diesmal bereits um 9:30 Uhr gestartet werden. Dabei machten die 60 Motorräder den Anfang, da diese Fahrzeuge eine größere Reisegeschwindigkeit aufweisen. Anschließend folgten über 400 Moped’s dem “Geruch” der Motorräder.

Am Parkplatz der Pizzeria “Sigis-Pup” gab es wieder einen Verpflegungsstop mit zahlreichen, interessanten Fachgesprächen. Aber auch dieser Aufenthalt wurde diesmal eher kurz gehalten, um die Straßen frühzeitig für das Radrennen frei zu machen. Nach rund 50 Kilometern trafen die Oldtimerliebhaber mit ihren geliebten Fahrzeugen wieder bei der Atterseehalle ein. Die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer versorgten die PUCH-Liebhaber sehr rasch mit Speisen und Getränken. Nachdem die Fahrer wieder gestärkt waren gab es zahlreiche Ehrungen für die Teilnehmer.
 
Der älteste Teilnehmer war 79 Jahre alt aber das älteste Fahrzeug war mit 84 Jahren noch etwas älter. Ein PUCH-Fahrer aus Berlin war der am weitesten angereiste Teilnehmer. Die größten Gruppen waren die Puchfreunde Vöcklatal (35 Personen), der MSV-Puch Gaspoltshofen (31 Personen) und die Puchfreunde Luftenberg (18 Personen).

Bei dieser Veranstaltung werden immer wieder neue Bekanntschaften geschlossen und es entstehen sogar dauerhafte Freundschaften. Viele Einzelpersonen aber auch ganze Vereine kommen schon seit 2011 zu diese beliebten Rundfahrt. Bei einer großen Tombola fanden 400 Preise einen neuen glücklichen Besitzer. Sehr positiv ist heuer aufgefallen, dass immer mehr weibliche Teilnehmerinnen in diese ursprüngliche Männerdomäne vordringen. Den Maurerbockfreunden Vöcklabruck ist es wieder gelungen, ein tolles PUCH-Event zu veranstalten, welches auch im Internet viele positive Spuren hinterlassen hat!

Mehr Informationen unter:
www.maurerbock.com
https://www.facebook.com/maurerbockfreunde
Youtube “Maurerbockfreunde”

Fotos: privat

Teilen.

Comments are closed.