salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Jugendliche machen sich selbst ein Bild

0

Reges Interesse am Parteien-Infoabend in Roitham
Rund 35 Jugendliche folgten der Einladung zum Parteien- Infoabend am Mittwoch den 4.10., der von Roithamer Jugendlichen organisiert wurde.

“Wir wollen, dass Jugendliche vor der Wahl informiert sind und nicht einfach die Partei wählen, die ihre Eltern wählen”, so fasste eine der drei jungen Organisatoren ihre Motivation zusammen. Aus diesem Grund veranstalteten sie einen Parteien-Infoabend für Jugendliche im Gemeindeamt, bei dem sie alle zur Wahl stehenden Parteien vorstellten und Parteienvertreter zu ihren Plänen für die Jugend interviewten. Außerdem gab es generelle, wichtige Informationen zur bevorstehenden Nationalratswahl.

Vertreter von SPÖ, ÖVP, FPÖ und NEOS kamen der Einladung nach und stellten sich den Fragen der Jugendlichen. Ein Vertreter der Grünen musste leider kurzfristig absagen. Die Rückmeldungen der Jugendlichen, großteils zwischen 15 und 20 Jahren, waren sehr positiv: “Es ist gut, einmal die Standpunkte der Parteien zur Jugend zu hören und nicht nur Streitereien,” fasste eine junge Besucherin zusammen.

Im Anschluss der Veranstaltung gibt es noch die Möglichkeit, direkt mit den Politikern ins Gespräch zu kommen. Organisiert wurde der Abend eigenständig von den drei Jugendlichen aus Roitham in Zusammenarbeit mit Projektbegleiter Florian Sturm und der LEADER-Traunsteinregion YOUTH REGION.

Foto: Traunsteinregion

Teilen.

Comments are closed.