salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Jungbürgerfeier der Region Schwanenstadt

0

„Unsere Jungbürger sind der wichtigste Rohstoff unseres Landes.“ – Darin sind sich Bgm. Kons. Karl Staudinger und Landesrätin Mag. Christine Haberlander einig.

115 Jungbürgerinnen und Jungbürger aus elf Gemeinden – Atzbach, Desselbrunn, Manning, Niederthalheim, Oberndorf, Pühret, Redlham, Rüstorf, Rutzenham, Schlatt und Schwanenstadt – wurden am Freitag, 20. Oktober 2017, in der Sporthalle „Vor der Au“ in Schwanenstadt, welche wieder einen sehr festlichen Rahmen bot, in den Kreis der vollberechtigten und vollverantwortlichen Staatsbürger aufgenommen. Zahlreiche Ehrengäste, unter ihnen die Festrednerin LR Mag. Christine Haberlander und NR Leo Steinbichler, Ehrenzeichenträger der Gemeinden sowie die Geistlichkeit waren gekommen, um mit ihrer Anwesenheit die Bedeutung dieser Verleihungszeremonie zu unterstreichen.

Schwanenstädter Jungbürgerfeier 2017 in der Ballsporthalle Schwanenstadt

Im einleitenden Interview betonte Bgm. Kons. Karl Staudinger die Wichtigkeit der jungen Menschen für die weitere Entwicklung unseres Landes und lud alle Jungbürger/innen ein, teilzunehmen an der Gemeinde- und Vereinsarbeit, mitzugestalten und dabei zu sein, sich nicht auf die anderen zu verlassen, sondern sich selbst darum zu kümmern, dass etwas geschieht. Bildung, Stärke, Verantwortung, Zusammenhalt – auf diesen Pfeilern beruhe der Erfolg und unsere Zukunft und letztendlich die Freude darüber, was erreicht werden konnte.

Landesrätin Mag. Christine Haberlander wandte sich in ihrer Festrede mit sehr persönlichen Worten an die jungen Bürger/innen, betonte die Wichtigkeit von Verantwortung, kritischer Auseinandersetzung mit der Gesellschaft, Bildung und Wahrnehmung bzw. Ergreifung von Chancen.

Band „SHE`s the man“

Durch den Abend führte in charmanter Weise Moderatorin Kati Hochhold. In einzelnen Interviewrunden wurden die Jungbürger/innen von der Moderatorin zu verschiedenen Themen – Volljährigkeit, Übernahme von Pflichten, Ausbildung, Pläne etc. – befragt. Anschließend wurden einzelne Jungbürger/innen von ihren Bürgermeister/innen für besondere Leistungen ausgezeichnet: Rosalie Ahamer und Julia Schwarzlmüller / Fotografie; Patrick Lenzeder / Schwimmen; Lisa Maria Oberndorfer /Leichtathletik; Julia Nöhammer / Erwin-Wenzl-Preis.

Nach der Verleihung der Jungbürgerbriefe durch die jeweiligen Bürgermeister/innen wurde das exquisite Buffet eröffnet und alle konnten sich vom Team des Hotels Lindner aus Vöcklabruck kulinarisch verwöhnen lassen. Musikalisch umrahmt wurde die Jungbürgerfeier von der jungen Band „SHE’s the man“.

Fotos: Fotowerkstatt Hofstätter, Schwanenstadt

Teilen.

Comments are closed.