salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Weihnachten ohne Dich! Aber mit viel Herz

0

Samstag 16.12.17
18 Uhr Pfarrkirche Pinsdorf

In den kommenden Tagen wünscht man sich “Frohe Weihnachten”. Doch jetzt vor dem frohen Fest ist manchen Menschen gar nicht froh zumute, weil sie um jemanden trauern oder jemanden vermissen.
Es ist nicht einfach, Weihnachten zu feiern, wenn jemand fehlt, der im letzten Jahr noch mitgefeiert hat. Wenn jemand gestorben ist, oder wenn durch Trennung, Scheidung, Streit oder Arbeit an einem fernem Ort einfach in diesem Jahr jemand unterm Christbaum fehlt.

Um dieser besonderen Situation gerecht zu werden lädt die Pfarre Pinsdorf am Samstag 16.12.2017 zu einer besonderen Segensfeier ein. Dabei sollen die unterschiedlichen Gefühle Platz haben. Beginn des Gottesdienstes ist um 18 Uhr in der Pfarrkirche Pinsdorf. Erwachsene und Kinder sind zu diesem Gottesdienst ganz herzlich eingeladen. Anschließend gibt es noch die Möglichkeit, die Feier bei einer Tasse Tee und Punsch in der Pfarrkirche ausklingen zu lassen.

Im Zeichen des Herzes und mit verschiedenen Ritualen wird versucht, die frohe Botschaft von Weihnachten und die persönliche Lebenssituation heilsam zu verbinden, um vielleicht manches in einem anderen Licht sehen zu können. Welches Herz fehlt uns heuer an Weihnachten, kann mir wieder warm ums Herz werden, auch wenn mein Herz gebrochen ist, was braucht es an heilenden Kräften für mein Herz, damit mein Herz wieder leuchten kann?  Dabei geht es um Erinnerungen, um Freude und um Trauer, um gedankliches und herzliches Verbundensein mit Menschen, die anderswo Weihnachten feiern, aber nicht (mehr) mit uns.

Teilen.

Comments are closed.