salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

100 Turnerglöckler unterwegs

0

Für die Jahreszeit ungewöhnliche Temperaturen und Sonnenschein begleiteten entgegen der Wetterprognosen den Glöcklertag am 5. Jänner. Bereits am Vormittag machten sich die Turnerglöckler auf den Weg, um die Neujahrswünsche zu verkünden und damit das Brauchtum zu pflegen. Nach dem Besuch beim Bürgermeister im Rathaus ging es per Schiff Unterm Stein, um den Freunden und Bewohnern die Aufwartung zu machen. Es ist immer wieder erfreulich wie dieses Brauchtum mit großer Freude dankbar entgegengenommen wird.

Beim gemeinsamen Lauf aller Gmundner Glöckler am Rathausplatz waren genau Hundert Mitglieder mit der Glöcklerpasse unterwegs. Auch nach dem Treffen am Stadtplatz wurden weitere Vereinsmitglieder und Stationen aufgesucht und mit Liedern und Jodlern die Glückwünsche übermittelt, ehe der Tag der Turnerglöckler im Turnerheim Wunderburg endete.

Fotos: privat

Teilen.

Kommentare