Klassische Printprodukte oder online Werbung? Es gilt das richtige Medium zu wählen um seine Zielgruppe zu beeindrucken.
Unternehmer hören heute überwiegend nur eine Botschaft: Wer nicht online wirbt der stirbt. Social Media ist einfach in und viele laufen dieser Botschaft nach. Nicht immer wird damit auch die eigene Zielgruppe optimal erreicht. Die klassische Einteilung nach Alter, Beruf und Einkommen funktioniert immer weniger. Heute unterscheiden sich die Zielgruppen nach ihren Lebenswelten. Und da gibt es nun mal Kunden, die stets und immer in den sozialen Medien sind, aber auch andere die das weniger oder gar nicht tun.
Dazu meint Norbert Paul Ulbing, Experte für Unternehmensstrategien und Neuromarketing: “Bei der Vermittlung der eigenen Werbebotschaft geht es um die Auswahl des richtigen Mediums für die eigene Zielgruppe und deren Werte- und Lebenswelt.”
“Printprodukte sind nicht aus der Mode”, weiß Astrid Gassenbauer, Geschäftsführerin von Salzkammergut Media, “sie müssen nur zielorientiert
eingesetzt werden. Deshalb kooperieren wir bevorzugt mit jenen Werbeagenturen als Premiumpartner die nicht nur dem Zeitgeist nachlaufen, sondern für ihre Kunden die optimale Medienauswahl bieten.”
Und so trafen sich am 5. April fünfzehn Agenturchefs und Marketingprofis bei Salzkammergut Media um in einer Focus Group die heutigen Anforderungen an eine Qualitätsdruckerei aus ihrer Sicht zu definieren. Daniela Leitner, Ideenberg Werbeagentur mit Weitblick: “Die wichtigsten Anforderungen die wir definiert haben sind: Klassische Printprodukte müssen die definierte Zielgruppe begeistern und beeindrucken. Wichtig ist auch der Mut zu mehr Individualität und außergewöhnlichen Lösungen.”
Das betont auch Salzkammergut Media Geschäftsführerin Astrid Gassenbauer: „Der Trend geht zu Naturpapieren und Individualität.“ Haptik ist hier durchaus ein Thema. Das Ergebnis muss sich gut anfühlen und auch edel wirken. Das Motto muss lauten: Lieber gezielt Kunden ansprechen und dafür öfter aktiv werden, als einmal im Jahr einen Massendruck rauszuhauen, der keinen interessiert. Wer eine kompetente Werbagentur für einen zielgerichteten Werbeauftritt sucht, bekommt auf Anfrage die Liste der Premium Partner der Salzkammergut Media.
Anforderungsmail an: premium@salzkammergut-media.at
Fotos: privat