Am 6. und 7. Februar fand die nunmehr 2. Ausstellung von Werken der Kinder des Almtaler Kinderateliers statt. Trotz eines umfangreichen Veranstaltungsprogramms im Almtal (Kinderfasching in Scharnstein, Faschingumzug in Pettenbach, Ortsmeisterschaften am Kasberg) fanden sich zahlreiche Besucher ein, die die Werke bestaunten. 43 Schüler aus Scharnstein und allen umliegenden Gemeinden haben ihre Mal- und Bildhauereitechniken verbessert und öffentlich ausgestellt.


Kinderatelier wird bald übersiedeln
Ort der Veranstaltung waren die Räumlichkeiten der ehemaligen Käserei in Mühldorf. Das Kinderatelier wird nach Abschluß dieses Semesters in ein Nebengebäude der Lebenshilfe Scharnstein übersiedeln. Dort wird es eine interessante Zusammenarbeit mit den Betreuern und Klienten der Lebenshilfe geben, auf die sich beide Seiten schon sehr freuen.

Seitens des Landeshauptmannes wurde wieder eine Förderung für 2010 genehmigt (€10.000,-), die dringend erwartet wird. Auch die neue Landesrätin Mag. Doris Hummer wird sich demnächst mit uns in Verbindung setzen. Die Marktgemeinde Scharnstein wird trotz umfangreicher Einsparungen eine stattliche Förderung von €4.200,- beisteuern. "Darüber freuen wir uns besonders, weil uns klar ist, dass die Wirtschaftskrise auch das Land und Gemeinden hart trifft.", so Mag. Alois Schober gegenüber salzi.at und sagt weiter:
"Im Zuge der Ausstellung wurde auch eine Zusammenarbeit mit dem Bartl-Haus (Schriftenmuseum, Drucktechnik) in Pettenbach angeregt und angepeilt. Auch Ewachsene fragen nach Kursmöglichkeiten. Man wird sehen, was die Zukunft bringt. Seitens des Vereines besteht auch dafür Bereitschaft."