Salzkammergut Zeitung - salzi.at
Mittwoch, 19.06.2013 08:09 (GMT+1) Startseite | Marktplatz | NEU [ Kino ]| Links | Kontakt |
 
::| Suchbegriff:       [Erweiterte Suche]  
 
News  
salzi.tv
Bezirk Gmunden
Bezirk Vöcklabruck
   » Vöcklabruck
   » Attersee
   » Attnang Puchheim
   » Desselbrunn
   » Frankenburg
   » Frankenmarkt
   » Lenzing
   » Mondsee
   » Nußdorf am Attersee
   » Ottnang a.H.
   » Regau
   » Rutzenmoos
   » Schörfling
   » Schwanenstadt
   » Seewalchen
   » St. Georgen
   » Timelkam
   » Vöcklamarkt
   » Unterach am Attersee
   » Wolfsegg
   » Windern
   » Weyregg am Attersee
   » Rüstorf
   » Redlham
   » Steinbach am Attersee
Bezirk Liezen
Wettervorhersage
Immobilien
Jobs
Sport
Veranstaltungen
Bildung
Politik
Gesundheit
Wirtschaft
Kultur
Impressionen
Service & Rat
Kleinanzeigen
Vorteilszone
Kinoprogramm
salzi-Spezial
Leserbriefe
Gebrauchtwagen
Einkaufen
::| Newsletter
Ihr Name:
Ihre Email:
 
ebay
 
 
 
Bezirk Vöcklabruck » Frankenburg
 
Pöndorf: Zeitbank für Alt und Jung aus der Taufe gehoben
Montag, 23.01.2012 08:58 (GMT+1)

Unter der Patenschaft von Frau Siegrid Pammer (Obfrau der Zeitbank der Gemeinde Lengau) wurde am 19. Jänner ein neuer Verein gegründet. In einem sehr mitreißenden Vortrag stellte sie dieses Projekt, welches in Lengau schon 5 Jahre sehr erfolgreich arbeitet, den Anwesenden vor. Eine Zeitbank verwaltet die von ihren Mitgliedern freiwillig zur Verfügung gestellten Hilfsstunden, je nach Fähigkeiten und Ambitionen. Im Tauschgeschäft können diese Stunden der Nachbarschaftshilfe wieder für andere freiwillige Leistungen zurückgeholt werden.

Gemeindeamt als Servicestelle der Zeitbank für Alt und Jung:
Eine absolute Neuheit unter den anzahlmäßig steigenden Zeitbankgemeinden ist, dank der Zusage von Herrn Bürgermeister Johann Zieher, dass die Stundenverbuchung am Gemeindeamt erfolgt. Für jede geleistete Stunde bekommen die Helfer, bei Abgabe ihrer ausgefüllten Stundenscheine, im gleichen Wert wieder leere Stundenscheine retour. Somit wissen die Mitglieder immer, wie viel Stundenguthaben ihr Zeitkonto aufweist. Einfacher geht es nicht mehr. Gemeindemitarbeiterin Tanja Zieher verbucht die geleisteten Stunden auf einer weltweit eingesetzten Zeitbanken-Internet-Datenbank. Obfrau Anne Catherine Bayer kann die Buchungen jederzeit auf ihrem Computer abrufen. Auch die Mitglieder haben mittel Passwort Zugriff auf ihr EDV verwaltetes Zeitkonto.

Die Raiba Pöndorf und die Pöndorfer Wirtschaft WIP haben der Zeitbank für Alt und Jung bereits eine großzügige finanzielle Unterstützung als Starthilfe zugesagt. Obfrau Anne-Catherine Bayer konnte an diesem Abend schon 41 Interessenten in ihr Boot holen, „Ahoi“ und viel Erfolg. Mehr zur Zeitbank für Alt und Jung auf www.zeitbank-altjung.at



Bewertung (Stimmen: 2 . Durchschnitt: 5/5)   
    Kommentare (0)        Weitersagen        Drucken
Auf Facebook teilen



Andere Artikel:
Frankenburg baut die Nahwärme aus (18.01.2012)
Frankenburg: Bürgermeister empfing Besuch aus dem Morgenland (07.01.2012)
Frankenburg: mit Kugelbombe Aussichtsturm "Göblberg" beschädigt (29.12.2011)
Frankenburg: frontal gegen LKW - Unfalllenker mussten von drei Feuerwehren geborgen werden (19.12.2011)
Gsunga und Gspott - das Frankenburger Gstanzlsingen mit Lachgarantie (15.12.2011)
Feuerwehr Frankenburg beim Technischen Hilfeleistungsabzeichen top (12.12.2011)
Pöndorf: gelungenes Herbstkonzert der Trachtenmusikkapelle (07.12.2011)
Pöndorfer Stockschützen neu eingekleidet (29.11.2011)
Weihnachtsstimmung im Altenheim Frankenburg (23.11.2011)
50 Jahre Faschingsverein Frankenburg (06.11.2011)



 
 
 
 
 
 
ebay
::| Aktuell
::| Events
Juni 2013  
So Mo Di Mi Do Fr Sa
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30            
 

Impressum | Site Map | RSS | FAQ | Werben auf salzi.at