Unter der Patenschaft von Frau Siegrid Pammer (Obfrau der Zeitbank der Gemeinde Lengau) wurde am 19. Jänner ein neuer Verein gegründet. In einem sehr mitreißenden Vortrag stellte sie dieses Projekt, welches in Lengau schon 5 Jahre sehr erfolgreich arbeitet, den Anwesenden vor. Eine Zeitbank verwaltet die von ihren Mitgliedern freiwillig zur Verfügung gestellten Hilfsstunden, je nach Fähigkeiten und Ambitionen. Im Tauschgeschäft können diese Stunden der Nachbarschaftshilfe wieder für andere freiwillige Leistungen zurückgeholt werden.

Gemeindeamt als Servicestelle der Zeitbank für Alt und Jung:
Eine absolute Neuheit unter den anzahlmäßig steigenden Zeitbankgemeinden ist, dank der Zusage von Herrn Bürgermeister Johann Zieher, dass die Stundenverbuchung am Gemeindeamt erfolgt. Für jede geleistete Stunde bekommen die Helfer, bei Abgabe ihrer ausgefüllten Stundenscheine, im gleichen Wert wieder leere Stundenscheine retour. Somit wissen die Mitglieder immer, wie viel Stundenguthaben ihr Zeitkonto aufweist. Einfacher geht es nicht mehr. Gemeindemitarbeiterin Tanja Zieher verbucht die geleisteten Stunden auf einer weltweit eingesetzten Zeitbanken-Internet-Datenbank. Obfrau Anne Catherine Bayer kann die Buchungen jederzeit auf ihrem Computer abrufen. Auch die Mitglieder haben mittel Passwort Zugriff auf ihr EDV verwaltetes Zeitkonto.
Die Raiba Pöndorf und die Pöndorfer Wirtschaft WIP haben der Zeitbank für Alt und Jung bereits eine großzügige finanzielle Unterstützung als Starthilfe zugesagt. Obfrau Anne-Catherine Bayer konnte an diesem Abend schon 41 Interessenten in ihr Boot holen, „Ahoi“ und viel Erfolg. Mehr zur Zeitbank für Alt und Jung auf www.zeitbank-altjung.at