salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

50 Jahre Theatergruppe Atzbach

0

Mit einem Festabend feierte die Theatergruppe Atzbach am 04.02.2017 im Atzbacher Pfarrsaal ihr 50jähriges Bestandsjubiläum. Obfrau Anna Brandmayr sagte dass die Atzbacher Theatertradition von 1913-1963 chronikalisch dokumentiert werden kann. Unter Maria Mittermayr und Max Doppler wurde die jetzige Theatergruppe 1967 als Bestandteil der KJ neu gegründet und 1973 unter Heinz Schachreiter ein eigenständiger Verein. In seinem Bericht schilderte Konsulent Heinz Schachreiter das ständige Wachsen seiner Gruppe zur heutigen Größe. Mit 76 ehemaligen  und jetzt 31 aktiven Laienschauspielern wurde in den von ihm eingeführten Atzbacher Theaterwochen bei jährlich bis zu 15 Aufführungen 50 Jahre lang keine einzige Vorstellung wegen Krankheit abgesagt.

Franz Brandmayr, Renate Stumpfl Johann Rutzinger, Heinz Schachreiter (4 geehrte „Urgesteine“) im Hintergrund Bgm. Reiter und Musikobmann Hubert Brandmayr

Franz Brandmayr, Renate Stumpfl Johann Rutzinger, Heinz Schachreiter (4 geehrte „Urgesteine“) im Hintergrund Bgm. Reiter und Musikobmann Hubert Brandmayr

Auf Grund eines Vereinsbeschlusses wurde in den 5 Jahrzehnten der imposante Reingewinn von EURO 185.000.- immer für pfarrliche, kirchliche, karitative und soziale Zwecke gespendet. Bürgermeister Berthold Reiter, der ehemalige Pfarrer Msgr. Hermann Pachinger und Bezirkshauptmann HR Dr. Martin Gschwandtner würdigten in ihren Grußworten diese Großherzigkeit der Laientruppe, während NRAbg. Dr. Angelika Winzig in Vertretung von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer das Ehrenamt und die Spielfreude der Atzbacher Schauspieler in den Vordergrund ihres Festvortrages stellte. Dies sei nach ihren Worten auch der Grund, dass alle Jahre tausende Besucher in den Atzbacher Pfarrsaal kommen. Im Rahmen dieses Festabends wurden von den Vertretern des Amateurtheaterverbandes zahlreiche Aktive ausgezeichnet.

Die jubilierende Theatergruppe Atzbach

Die jubilierende Theatergruppe Atzbach

Fotos: privat

Teilen.

Comments are closed.