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Altmünsterer LKW-Fahrer kracht in Stauende – Autoinsassin stirbt

10. Juni 2016
in Altmünster, Nachrichten
6
Altmünsterer LKW-Fahrer kracht in Stauende – Autoinsassin stirbt
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Ein Lkw-Fahrer dürfte auf der A8 ein Stauende übersehen haben und fuhr auf einen Pkw auf. Eine Autoinsassin wurde dabei tödlich verletzt.

Ein 27-Jähriger Lkw-Lenker aus Altmünster fuhr am 9. Juni 2016 gegen 14:45 Uhr mit seinem Sattelzug auf der A8, Innkreis Autobahn Richtung Wels. In Peterskirchen übersah er das Ende eines Verkehrsstaus, der sich in einem Baustellenbereich gebildet hatte. Mit etwa 80 km/h stieß er gegen den Pkw eines 64-jährigen ungarischen Staatsbürgers. Dieser wurde unter den vor ihm stehenden Kleintransporter eines 33-Jährigen, ebenfalls aus Ungarn, gedrückt. Der Kleintransporter wurde wiederum gegen das Heck eines vor ihm stehenden Lkw geschoben.

Eine im Auto links hinten sitzende 50-Jährige wurde dabei tödlich verletzt. Der 64-jährige Lenker, der rechts hinten sitzende 29-Jährige und die 38-jährige Beifahrerin wurden unbestimmten Grades verletzt. Der Lenker des Kleintransporters wurde ebenfalls verletzt. Der ungarische Pkw geriet zudem im Bereich des Motorraumes in Brand.

Dem 27-jährigen Lastwagenfahrer gelang es den beginnenden Fahrzeugbrand einzudämmen. Alle verletzten Personen wurden nach der Erstversorgung durch den Notarzt von der Rettung in das Krankenhaus Ried im Innkreis eingeliefert. Die rechte Fahrspur des Baustellenbereiches in Fahrtrichtung Wels war in der Zeit von etwa 14.45 bis 17.55 Uhr gesperrt.

Fotos: Werner Kerschbaummayr / fotokerschi e.U.

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Comments 6

  1. Wolfgang says:
    9 Jahren ago

    geringer Lohn
    vom Gesetzgeber zugelassene Arbeitszeiten bis zu 15 Stunden und Lnkzeiten bis zu 10 Stunden
    Staus duch schlecht geplante Baustellen
    unnötig lange Wartezeiten bei den Ladestellen
    Lohndruck duch Billiglohnländer dank EU
    zu wenig Parkplätze
    … wie viele Gründe braucht ihr noch?

  2. erla says:
    9 Jahren ago

    an Schorni@ Stimmt, gebe ich Dir Recht, aber es gibt leider immer Tote, die unschuldig sterben müssen!

    Man kann wirklich sagen, wann tut die EU hier endlich was!!

  3. erla says:
    9 Jahren ago

    Schrecklich diese ständigen Meldungen von solch verherenden Unfällen!

    Was ist los mit den Menschen,die sich an das Steuer solcher Schwertransporte sitzen!
    Zu wenig Erfahrung oder Leichtsinnigkeit!!
    Sind hier die Ausbilder gefordert, C Führerscheine…..noch strenger auszubilden!

    • Schorni says:
      9 Jahren ago

      Erla, Fehler sind leider menschlich und oft nicht zu vermeiden. Tragisch ist so etwas immer!
      Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass es für solche Fahrzeuge keine verpflichtendes Notbremssystem gibt. Technisch schon lange möglich und auch in PKW’s verbaut, jedoch kümmert sich die EU lieber um die Krümmungen von Gurkerl als Menschenleben zu retten!

    • Asylmünster says:
      9 Jahren ago

      Übermüdung, zu wenig Routine, Telefonieren, ……………

    • Rubber Duck says:
      9 Jahren ago

      Man sieht hier wieder das eigentlich nur Die hier kommentieren, die überhaupt keinen Tau haben was es bedeutet, LKW Fahrer zu sein! Es sollten die Gesetze an die heutigen technischen Gegebenheiten angepasst werden! Der Nacht 60iger stammt aus einer Zeit wo LKW doppelt so laut wie heute waren! Mit 60 ist man nicht nur ein Risiko für die PKW die mit 130 statt der erlaubten 100 daherkommen, sondern die Gefahr des Sekundenschlafs durch noch eintönigere Arbeit steigt!
      Dann sollte es eine „Heimkommerklausel“ geben um nicht 45 min von daheim im Wagen übernachten zu müssen! Dafür sollten Müdigkeitserkennung, Spurhalte und Abstandsassistent Pflicht werden!
      Und man sollte sich fragen wieso ein Lenker sein Fahrzeug überlädt, zu schnell fährt, Lenkzeiten missachtet. Fast immer steht hier der Disponent dahinter der genau solche Sachen indirekt einfordert! Hier sollte man bei den Strafen und Verschärfungen ansetzen und nicht bei unterbezahlten Fahrern!


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