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Veränderung beginnt bei dir — “Griaß Di” Traunsee-Kampagne für eine bessere Tourismusgesinnung

14. Juli 2015
in Bezirk Gmunden, Gmunden, Nachrichten, Politik / Wirtschaft
14
Veränderung beginnt bei dir - "Griaß Di" Traunsee-Kampagne für eine bessere Tourismusgesinnung
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Veränderung beginnt bei dir - "Griaß Di" Traunsee-Kampagne für eine bessere TourismusgesinnungWie bereits berich­tet prä­sen­tiert die Feri­en­re­gi­on Traun­see unter dem Titel “Griaß Di” Traun­see eine der größ­ten Kam­pa­gnen der letz­ten Jah­re. Die­se Kam­pa­gne soll einer­seits an kei­nem Bür­ger der Traun­see­ge­mein­den spur­los vor­über­ge­hen, ande­rer­seits zur opti­ma­len Ver­bes­se­rung der Tou­ris­mus­ge­sin­nung in der Regi­on beitragen.

“Wer­te wie Respekt, Offen­heit und Mit­ein­an­der ste­hen hier ganz klar im Vor­der­grund und wer­den sys­te­ma­tisch auf­ge­ar­bei­tet und the­ma­ti­siert.”, erzählt die Initia­to­rin der “Griaß Di Traun­see” Kam­pa­gne Alex­an­dra Hosp.

“Am Traun­see hat man sich für die kom­men­den Jah­re viel vor­ge­nom­men. An der Umset­zung man­cher Groß­pro­jek­te wird inten­sivst gear­bei­tet. In den kom­men­den Wochen fal­len ent­schei­den­de Wei­chen für die Pro­jek­te Grün­berg­seil­bahn, See­ho­tel und Traun­seether­me.”, so Ger­hard Mein­gast, Obmann des Traun­see­tou­ris­mus. “Wir müs­sen zukünf­tig ver­mehrt auf die Inter­es­sen und Mei­nun­gen der Jun­gen und der Fami­li­en achten!”

Tou­ris­mus­ge­sin­nung verbessern
“Tref­fend hat Salz­kam­mer­guts Gas­trour­ge­stein und Rössl­wirt Hel­mut Peter bei einer Ver­an­stal­tung gemeint: ‘Gmun­den und die Bevöl­ke­rung muss sich ein­mal ent­schei­den was sie über­haupt wol­len und wenn, sich zum Tou­ris­mus beken­nen!´ Ein Mei­len­stein dazu ist die Ver­bes­se­rung der tou­ris­ti­schen Wert­schät­zung in unse­rer wun­der­schö­nen Regi­on. Die Feri­en­re­gi­on Traun­see hat sich zum Ziel gesetzt, Gmun­den und die Traun­see­re­gi­on dyna­misch und posi­tiv zu zei­gen und die Gemein­schaft am Traun­see zu stär­ken! Dazu konn­te für ein Film­pro­jekt sogar der Uni­vers­um­fil­mer Erich Pröll gewon­nen wer­den, der gemein­sam mit den loka­len Medi­en­pro­fis Lorenz Zwick­lhu­ber und Leo­pold Hörak in Zusam­men­ar­beit an einem Film arbei­ten und auch einen eige­nen “Griaß Di Tag” ent­wi­ckel­ten!”, so Tou­ris­mus­di­rek­tor Andre­as Mur­ray.

Sozi­al Media als Hauptverbreitungsmedium
Die “Griaß Di“ Kam­pa­gne rich­tet sich an alle Anrai­ner des Traun­sees und natür­lich auch ganz beson­ders an alle Gmund­ner. Auf der Face­book – Sei­te www.facebook.com/griass.di.traunsee kann man sich mit einem ein­fa­chen Klick zu Gmun­den und dem Traun­see beken­nen und damit zur Ver­bes­se­rung der Gesamt­stim­mung bei­tra­gen. Auf die­ser Sei­te wer­den sys­te­ma­tisch alle Schwer­punk­te der Kam­pa­gne vor­ge­stellt und der User lau­fend über sämt­li­che Akti­vi­tä­ten infor­miert. Alle Nicht-Face­book-User kön­nen uns natür­lich auch ger­ne unter: griass.di@traunsee.at kon­tak­tie­ren und sich auf www.traunsee.at/griass.di informieren.

Gmun­den wird sich als “sym­pa­thisch cra­zy” präsentieren
Ein ganz gro­ßes High­light der Kam­pa­gne wird der soge­nann­te “Griaß Di – Tag“ wer­den, der am 30. Juni 2012 am Rat­haus­platz in Gmun­den statt­fin­den wird. An die­sem Tag wird es ein bun­tes Mit­ein­an­der ver­schie­dens­ter Ver­ei­ne geben und die Gemein­sam­keit im Vor­der­grund stehen.

Rund um die­sen Tag wird auch ein Film unter dem Mot­to „sym­pa­thisch cra­zy“ über Gmun­den und die Regi­on gedreht wer­den, der in einer sehr beson­de­ren Pro­duk­ti­ons­art ganz neue Bil­der und Sicht­wei­sen zei­gen wird. Dazu sei auch gesagt, dass Jeder­mann aktiv bei den Dreh­ar­bei­ten zu die­sem Film teil­neh­men kann und herz­lich ein­ge­la­den ist, an die­sem Pro­jekt für Gmun­den und die Feri­en­re­gi­on Traun­see mit­zu­wir­ken. Ihre Bewer­bung zum Film „sym­pa­thisch cra­zy“ schi­cken Sie bit­te jetzt schon mit Foto an: griass.di@traunsee.at

Griaß Di Sti­cker zeigt Gemeinsamkeit
Als Zei­chen der Gemein­sam­keit wur­de auch ein Griaß Di Sti­cker, ein eige­nes Griaß Di Logo und Luft­bal­lo­ne ent­wor­fen. Die Auf­kle­ber wer­den in den kom­men­den Wochen an alle aus­ge­teilt; Geschäfts­lo­ka­le, Fahr­zeu­ge und Wer­be­ta­feln geschmückt. “Unse­re Gäs­te füh­len sich im Salz­kam­mer­gut wohl und das ist auch gut so. Vie­le Mit­men­schen haben ein Mit­ein­an­der lei­der schon ver­lernt und pro­bie­ren immer wie­der einem Stei­ne in den Weg zu legen, die nicht nötig wären!”, sagt Alex­an­dra Hosp abschlie­ßend und freut sich schon rie­ßig auf den Griaß Di Tag.

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Comments 14

  1. Rene says:
    13 Jahren ago

    .. hmmm… am oben abge­bil­de­ten Pres­se-Foto zie­hen dunk­le Wol­ken auf. Ein Vor­ge­schmack auf den “getrüb­ten” Ein­druck den die Kam­pa­gne hin­ter­lässt bzw. hin­ter­las­sen wird?

  2. Gmundner says:
    13 Jahren ago

    Haupt­ver­brei­tungs­me­di­um Face­book? Dass ich nicht lache-gera­de mal 169 Fans gefällt die­ser Schwachsinn!!

  3. metschertom says:
    13 Jahren ago

    Ich bin mir sicher sicher dass die Gmund­ner und alle Traun­see­an­rai­ner nicht unhöf­lich zu Tou­ris­ten oder Frem­den sind. Das ” nicht Grü­ßen” ist spe­zi­ell bei den Jun­gen ein Phä­no­men der Zeit. Und ich als Vöck­la­bru­cker habe mir immer gedacht dass unse­re Stadt kaba­rett­reif ist, aber Gmunden.….
    Lei­der ist es in Gmun­den so wie über­all wo sich macht­hung­ri­ge, medi­en­gei­le Grup­pie­run­gen um die Vor­herr­schaft in der Regi­on duel­lie­ren. Solan­ge nicht mit­ein­an­der an einem Strang gezo­gen und Mut zu gra­vie­ren­den Ver­än­de­run­gen gezeigt wird bleibt alles beim Alten.

  4. Siegfried Buchegger sen says:
    13 Jahren ago

    His­to­ri­sche Wen­de in Gmun­den — Gmun­den wird volks­nah und Zugänglich!
    Ja, ja .….. der Bür­ger­meis­ter­wahl­kampf hat begonnen.
    — Stadtteilbegehungen
    — Griaß Di
    — Sticker
    — You Tube Video ( vom Feins­ten-mit den bes­ten Regisseuren)

    Geld spielt kei­ne Rol­le — wird ja über Umweg­ren­ta­bi­li­tät wie­der locker hereingespielt.
    Wenn’s in Gmun­den nur ein­mal ehr­lich gemeint wäh­re. Die­sen Bra­ten riecht man ja doch schon von Weitem.
    Willst Du in Gmun­den IN sein muß’t in Zukunft “Giaß Di” sagn. Wenn’st wei­ter­hin wie vie­le Ser­vus sagen, bist ein Ver­wei­ge­rer und gegen alles. Aber ich bin mir sicher, dass jetzt auch unse­re inzwi­schen groß ange­wach­se­ne Bus­si-bus­si Gesell­schaft jetzt auch viel­leicht ein­mal grüßt — man will ja auch dabei sein.
    Es ist wirk­lich trau­rig, dass Selbst­ver­ständ­lich­kei­ten poli­tisch so ver­mark­tet werden.
    Natür­lich wer­de ich in Zukunft auch nur mehr mit “Griaß Di” grü­ßen. Möch­te ja auch mal dabei sein — bei den Trend­set­tern und Ret­tern von Gmun­dens Tourismus :-)

  5. herzog says:
    13 Jahren ago

    … da kön­nen ja die­se drei Per­so­nen schon ein­mal kräf­tig üben, um als gutes Vor­bild aufzutreten …

  6. silver says:
    13 Jahren ago

    Eine sol­che Kam­pa­gne ist doch rei­nes Poli­ti­kum, das hat mit Tou­ris­mus über­haupt nichts zu tun! Die Tou­ris­ten die an den Traun­see kom­men sind sicher nicht unzu­frie­den mit der Freundlichkeit.
    Klar ist damit, dass sich Hr.Meingast (der sei­ne Ent­schei­dun­gen mitt­ler­wei­le ohne den Tou­ris­mus­vor­stand fällt) poli­tisch in den Vor­der­grund stel­len will, denn von Tou­ris­mus hat er abso­lut KEI­NE Ahnung!

  7. Kritiker says:
    13 Jahren ago

    Bis zum 30.Juni ist ja noch Zeit, viel­leicht kann der Tou­ris­mus­di­rek­tor bis dahin einen Sprach­kurs für den
    “Griaß Di — Tag” besu­chen. Er soll­te doch auch teil­neh­men kön­nen. Pfi­at Eich

  8. Gmundner says:
    13 Jahren ago

    Wem fällt so ein Schwach­sinn ein??? Lachen eh schon genug Leu­te über die Gmund­ner! Aber mit sooo einer mie­sen Kam­pa­gne kann man es ihnen ja echt nicht­mal übel nehmen.…

  9. music says:
    13 Jahren ago

    Wenn dies unse­re Gäns­te erfah­ren oder lesen, dann wer­den sich die Gäs­te mal fra­gen, ob sie nicht lie­ber woan­ders urlau­ben, denn das sieht ja so aus als ob Gmun­den nur unfreun­lich ist!!!???!!!
    so ein blöd­sinn muss jeman­dem einfallen!

  10. no nick no fun says:
    13 Jahren ago

    Irgend­wie haben die Tou­ris­ti­ker ihr eige­nes Geschäfts­mo­dell nicht ver­stan­den . Sie wol­len die Hei­mat ande­rer Leu­te ver­kau­fen. Aber dage­gen haben die etwas die ihre Hei­mat gern haben und Ihre Iden­ti­tät behal­ten wol­len. Da kön­nen die Wir­te grü­ßen ler­nen was sie wol­len den Kon­flikt wer­den sie nie auflösen

  11. Faltl says:
    13 Jahren ago

    “Wer­te wie Respekt, Offen­heit und Mit­ein­an­der” das passt zu einem Gmund­ner gesau­so wie zu einem bekann­ten Haus­tier ein Leiberl.

  12. gmundner says:
    13 Jahren ago

    Pein­li­che Kampagne!!!!
    Noch pein­li­cher: Das Design/Umsetzung/Idee!!! Man soll­te kei­nen Cent an die Agen­tur zahlen!!!

    So etwas ist Volks­schul­ni­veau lie­be Ferienregion !!!

    • no nick no fun says:
      13 Jahren ago

      Man braucht nur schau­en wer die Macher sind, 20 Jah­re “inter­na­tio­na­le” TV Erfah­rung zwi­schen Eben­see Kohl­statt und Gmun­den Hatschertal .
      Das ein­zi­ge “Inter­na­tio­na­le” an den Tou­ris­ti­ker in das noch immer schlech­te Deng­lish von Murray.

  13. Für die Gmunden Touristen says:
    13 Jahren ago

    könn­te ich schon eine Kum­mer­num­mer ein­rich­ten, so begeis­tert sind die über die Gmund­ner Bevöl­ke­rung, die Hote­liers bemü­hen sich ja.
    Bei den weni­gen intel­li­gen­ten, jun­gen Gmund­nern bin ich der Opi­ni­on­lea­der. Die ten­die­ren nicht nach Gmun­den, son­dern wen­den sich abge­schreckt in den städ­ti­schen Raum wie Vöck­la­bruck, Linz, Salz­burg oder Wien.


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