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Wir gestalten die Zukunft

5. Juli 2019
in Gmunden, Politik / Wirtschaft, Vöcklabruck
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Stern-Grup­pe beim Kli­ma­schutz top
So ein­zig­ar­tig auch jedes Unter­neh­men der Stern-Grup­pe, die in den Berei­chen Ver­kehr, Schiff­fahrt, Bau, Gebäu­de- und Elek­tro­tech­nik sowie Beton­fer­tig­tei­le tätig ist, ist – eines haben sie gemein­sam: Mit Inno­va­tio­nen, lau­fend neu­en Kon­zep­ten und mit der Zukunft im Fokus bleibt die Grup­pe wett­be­werbs- und zukunfts­fä­hig. Kein Weg war in den letz­ten Jah­ren zu hoch oder zu weit – egal ob zu Was­ser oder an Land, um nicht mit vol­ler Kraft vor­aus die Zukunft mit­zu­ge­stal­ten. Sowohl regio­nal als auch über­re­gio­nal. Ob im Trans­port, beim Wohn­bau, im Tou­ris­mus oder als Aus­bild­ner und Arbeit­ge­ber. Ver­än­de­run­gen und Wei­ter­ent­wick­lung sind dabei der kon­stan­te Beglei­ter. Immer im Fokus blei­ben aber die Wer­te des Fami­li­en­un­ter­neh­mens: Ehr­lich­keit, Loya­li­tät, Inno­va­ti­on und Tra­di­ti­on, Wert­schät­zung, Freu­de an der Arbeit, Unab­hän­gig­keit und Nach­hal­tig­keit. Sie sind die Basis für den Erfolg des ober­ös­ter­rei­chi­schen Unternehmens.

Markt­füh­rer­schaft bedingt Inno­va­ti­ons­füh­rer­schaft. “Wir erken­nen die Zei­chen der Zeit und sind der Zukunft einen Schritt vor­aus. Zukunfts­wei­sen­de Mobi­li­tät, eine Unter­neh­mens­kul­tur mit der Fokus­sie­rung auf einen gerin­gen öko­lo­gi­schen Fuß­ab­druck, Zukunfts­fä­hig­keit und Sta­bi­li­tät: Die­se The­men ver­ei­nen die Unter­neh­men der Stern-Grup­pe.“ Karl Neu­mann, CEO Stern-Gruppe.

Kli­ma­schutz beginnt auf Schiene
Die Traun­see­tram ist eines DER Vor­zei­ge­pro­jek­te in Sachen Kli­ma­schutz. Die Zah­len bele­gen es. Seit 1. Sep­tem­ber 2018 bis ein­schließ­lich Juni wur­den 375.000 Zug­ki­lo­me­ter auf der Stre­cke der Traun­see­tram zurück gelegt. Auf Grund­la­ge der Emis­si­ons­kenn­zah­len für den Trans­port des Umwelt­bun­des­amts von Mai 2019 ergibt sich damit eine CO2-Reduk­ti­on im Ver­gleich zum PKW von 892,5 Ton­nen. Gün­ter Neu­mann dazu: “Unse­re Berech­nun­gen haben erge­ben, dass wenn der Tram­link die Stre­cke Gmun­den – Vorch­dorf zurück­legt nur 77% des CO2-Aus­sto­ßes eines ein­zi­gen durch­schnitt­li­chen PKW verursacht.”

Wäh­rend ande­re noch über den Kli­ma­schutz dis­ku­tie­ren, hat Stern & Haf­ferl Ver­kehr das The­ma bereits auf Schie­ne. Denn öffent­li­cher Nah­ver­kehr ist der ein­zi­ge Weg den Indi­vi­du­al­ver­kehr in Zukunft ein­zu­däm­men. Nicht nur im Per­so­nen­ver­kehr auch im Güter­ver­kehr ist die Stern Grup­pe am Puls der Zeit. Durch den Ein­satz der erst kürz­lich getauf­ten Hybrid-Lok Bom­bar­dier TRA­XX AC3 F140 wer­den pro Jahr im Ver­gleich zum LKW rund 445.500 l/a Die­sel ein­ge­spart. Abzüg­lich des Strom­ver­brau­ches der Lok von 902.500 KWh/a ent­spricht dies einer CO2 Ein­spa­rung von 1115,9 Ton­nen CO2.

Vor­rei­ter­rol­le in Sachen E‑Mobilität
Am Alt­aus­se­er­see wird E‑Mobilität bereits seit 2011 gelebt. Dort glei­tet das inno­va­ti­ve Solar­schiff betrie­ben mit der Kraft der Son­ne fast laut­los über den See. In 180 Betriebs­ta­gen pro Sai­son wer­den mit die­ser inno­va­ti­ven Kraft­stoff­quel­le im Ver­gleich zu einem die­sel­be­trie­be­nen Schiff 18 Ton­nen CO2 ein­ge­spart. Um zukünf­tig die­ses Markt­seg­ment noch bes­ser bear­bei­ten zu kön­nen, wur­den die Kräf­te gebün­delt: Die Atter­see- und die Alt­aus­see-Schiff­fahrt wer­den ab Sep­tem­ber 2019 in einem Unter­neh­men agieren.

Ein Zuhau­se mit Zukunft
Die Rea­li­sie­rung des mehr­ge­schos­si­gen Wohn­bau­es in Mas­siv­holz­bau­wei­se in Unter­ach war ein Mei­len­stein in der Holz­bau-Geschich­te von Stern & Haf­ferl Bau. 2019 wur­de das Pro­jekt mit der Kli­ma­schutz-Aus­zeich­nung der Lan­des­in­nung Holz­bau Ober­ös­ter­reich aus­ge­zeich­net. Durch die­ses Pro­jekt wur­den 740 Ton­nen CO2 aus der Atmo­sphä­re lang­fris­tig gebun­den und ein­ge­spart. Jähr­lich wer­den rund 10 Ein­fa­mi­li­en­häu­ser im öko­lo­gi­schen Bau­stil errich­tet. Das sind rund 2000 Ton­nen CO2-Ein­spa­rung pro Jahr. Die Vor­tei­le lie­gen nicht nur bei dem gerin­gen öko­lo­gi­schen Fuß­ab­druck. Auch die rasche Umset­zung eines Bau­pro­jek­tes verblüfft.

Ver­schie­ben kön­nen vie­le – wir haben das Patent auf DAS Durchpressverfahren
Und wenn es noch schnel­ler gehen muss – ver­schie­ben wir ein­fach ein Bau­werk. Nicht nur aus öko­lo­gi­scher Sicht wird bei Stern & Haf­ferl Bau eine Vor­rei­ter­rol­le ein­ge­nom­men, auch in der Ent­wick­lung von neu­en Ver­fah­ren und Inno­va­tio­nen: Mit dem paten­tier­ten Sys­tem von ATROS gelingt das Ver­schie­ben und Durch­pres­sen von groß­vo­lu­mi­gen Bau­wer­ken wie Unter­füh­run­gen und Brü­cken – und das bei lau­fen­dem Betrieb!

Quer­den­ken für den Umwelt­ge­dan­ken: CO2 Ein­spa­rung durch 4‑Ta­ge-Woche
Mit der Ein­füh­rung der 4‑Ta­ge-Woche im Mon­ta­ge-/ Instal­la­ti­ons­be­reich (aus­ge­nom­men Ser­vice, War­tung, Repa­ra­tur, Not­diens­te, aus­ge­nom­men Lehr­lin­ge) stimmt der Ener­gie­haus­halt der Mit­ar­bei­ter der GEG Gebäu­de- und Elek­tro­tech­nik. Kun­den freu­en sich über eine ver­kürz­te Bau­stel­len­zeit. Und es wer­den bis zu ca. 2.500 Fahr­ki­lo­me­ter pro Woche ein­ge­spart. Das ent­spricht einer CO2 Ein­spa­rung von 21 Ton­nen im Jahr. Hin­zu kommt, dass klei­ne­re Fahr­ten in der nähe­ren Umge­bung bereits mit einem Elek­tro­au­to zurück gelegt werden.

Zukunfts­fä­hig durch Instand­hal­tung und Wartung
Mit einer ordent­lich gewar­te­ten Anla­ge kann CO2 ein­ge­spart wer­den. Denn eine per­fekt ein­ge­stell­te Anla­ge bewahrt jedes Unter­neh­men vor dem Alp­traum “Still­stand”. Eine tech­nisch ein­wand­freie Elek­tro­in­stal­la­ti­on, Gebäu­de­steue­rung, Sicher­heits­tech­nik im Anla­gen­bau ist lang­fris­tig nur so viel wert wie die per­fek­te Betreu­ung, War­tung und das Faci­li­ty Manage­ment. Der Stamm­kun­de FRO­NI­US setzt als inno­va­ti­ver Tech­no­lo­gie­füh­rer auch bei all sei­nen Fir­men­ge­bäu­den höchs­te Stan­dards und schont durch stän­di­ge Opti­mie­rungs­pro­zes­se im Faci­li­ty Manage­ment Res­sour­cen und somit die Umwelt. Des­halb ver­traut er und vie­le ande­re auf die GEG Elek­tro­an­la­gen GmbH als lang­jäh­ri­gen Partner.

Sicher­heit & Umwelt­ge­dan­ke: Von Ohls­dorf aus in die gan­ze Welt
Mit immer neu­en Inno­va­tio­nen blei­ben die Gmund­ner Fer­tig­tei­le zukunfts­fä­hig und mit ihr eine gan­ze Bran­che. Der Ein­satz von neu­es­ten Tech­no­lo­gien für eine res­sour­cen– und umwelt­scho­nen­de Pro­duk­ti­on sind die Basis. Die maß­ge­schnei­der­ten Beton­fer­tig­tei­le aus Stahl­be­ton und Poly­mer­be­ton leis­ten einen wesent­li­chen Bei­trag für den öffent­li­chen Ver­kehr welt­weit. 50 % Export­quo­te und eine lan­ge Refe­renz­lis­te geben dem Erfolg recht. Für eine Schwei­zer Pri­vat­bahn wur­de eine HiTech-Lösung, eine Schutz­vor­rich­tung für tech­ni­sche Ein­rich­tun­gen in den Glei­sen, entwickelt.

Inno­va­ti­on und Inves­ti­ti­on in der Personalentwicklung
Die Stern-Grup­pe setzt auf Inno­va­ti­on und inves­tiert wei­ter in den Per­so­nal­be­reich: Das zen­tra­le The­ma ist der Zukunfts­fak­tor Jugend: Jun­gen Men­schen (Lehr­lin­gen wie Schul- und Stu­di­en­ab­gän­gern) bie­ten wir die Mög­lich­keit, aktiv ihre Zukunft zu gestal­ten. Aktu­ell wer­den 59 Lehr­lin­ge in 9 ver­schie­de­nen Lehr­be­ru­fen aus­ge­bil­det. Die wei­te­re Fokus­sie­rung ist die ziel­ge­rich­te­te Fach- und Füh­rungs­kräf­te­ent­wick­lung. Ent­wick­lungs­chan­cen und die Chan­cen zur Neu­ori­en­tie­rung sind das Ange­bot der Stern-Grup­pe. Initia­tiv­be­wer­bun­gen sind in allen Unter­neh­mens­be­rei­chen immer will­kom­men! Der Fokus: Die bes­ten Mit­ar­bei­ter und die span­nends­ten Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten in den sta­bi­len und dyna­mi­schen Unter­neh­men der Stern-Gruppe.

Geschäfts­füh­rung und Manage­ment der Stern Grup­pe: vlnr.: Dani­el Aller­stor­fer (GF GEG Elek­tro­an­la­gen GmbH) DI Chris­tof Neu­mann (GF Gmund­ner Fer­tig­tei­le), DI Georg Neu­mann (GF Stern & Haf­ferl Bau), DI Karl Neu­mann (CEO Stern Grup­pe), KommR. Mag. Doris Schre­ckene­der (GF Atter­see- und Alt­aus­see Schiff­fahrt), Ing. Gün­ter Neu­mann (GF Stern & Haf­ferl Ver­kehr), Ger­hard Ras­tin­ger (GF GEG Gebäu­de- und Elek­tro­tech­nik), DI Her­bert Hartl (GF GEG Gebäu­de- und Elektrotechnik),

Foto: Kle­mens Fellner

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