Mittwochnachmittag ereignete sich auf der B151 Attersee Straße zwischen Au-See und Unterach ein schwerer Verkehrsunfall. Ein PKW kollidierte frontal mit einem Traktor mit Anhänger. Der Traktorlenker wurde aus dem Fahrzeug herausgeschleudert.
Die Feuerwehren Au-See und Unterach wurden um 15.41 Uhr alarmiert. Einsatzleiter Stefan Aigner von der Feuerwehr Au-See berichtete von der Lage bei Eintreffen: „Der Traktor war durch die Wucht des Aufpralls umgefallen und hatte zu brennen begonnen, der Lenker des Traktors wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und schwer verletzt, eine weitere Person war im PKW und verletzt!“
Feuerwehrfrau direkt hinter Unfallfahrzeug
Eine unmittelbar hinter dem Traktor fahrende Feuerwehrfrau aus Unterach leistete sofort Erste Hilfe beim Traktorlenker. Der Brand des Traktors konnte mit zwei Pulverlöschern von anderen Ersthelfern rasch gelöscht werden. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die linke Vorderachse der beiden Unfallfahrzeuge abgerissen.
Anrainer „beschatten“ Einsatzkräfte
Die beiden Verletzten wurden vom Roten Kreuz und zwei Notärzten versorgt und in das Krankenhaus Bad Ischl und in das Salzburger Unfallkrankenhaus abtransportiert.
Anrainer „beschatteten“ die Rettungskräften mit zwei Sonnenschirmen bei Temperaturen von rund 30 Grad. Die Feuerwehr unterstützte das Rote Kreuz bei der Verletztenversorgung, reinigte die Straße und richtete eine Umleitung für den regen Urlauberverkehr ein.
Im Einsatz standen 47 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rotem Kreuz und Polizei.
Der Einsatz konnte nach über drei Stunden beendet werden.l, berichtet die Feierwehr.
Fotos: C.Stoxreiter





