Die 1992 in Salzburg geborene Katherina Braschel hat mit „Heim holen“ ihren ersten Roman veröffentlicht, der zwischen familienhistorischer Recherche und Erinnerung radikale Fragen aufwirft. Protagonistin Lina wächst darin in einer donau-schwäbischen Gemeinschaft auf, die sich nach Vertreibung und Flucht in Salzburg angesiedelt hat. Als sie – bereits erwachsen und in Wien lebend – von der SS-Mitgliedschaft ihres Großvaters erfährt, beginnt sie Fragen zu stellen, immer weiter zu recherchieren und schließlich ihre Mutter mit der Familiengeschichte zu konfrontieren.
Am 21. Oktober, um 19 Uhr, kommt Braschel mit ihrem Roman in die „lila Literaturhöhle“ der Stadtbücherei Gmunden. Moderiert wird die Lesung von Melanie Jungwirth (salzi.tv). Es wird viel Raum für Fragen, Diskussionen und Gespräche geben.
Der Eintritt ist kostenlos, das Team der Stadtbücherei freut sich über freiwillige Spenden. Für Snacks und Getränke ist gesorgt. Auch ein Büchertisch ist vorhanden.
Um Anmeldung wird, aufgrund der beschränkten Platzanzahl, gebeten: 07612/794-430, stadtbuecherei@gmunden.ooe.gv.at
Die „lila Literaturhöhle“ befindet sich im 1. Stock der Stadtbücherei Gmunden, Traungasse 4.
Leider gibt es keinen Lift.












