Es war ein richtiger Saisonkracher im Eishockeyspiel UEHV Cam4Dent Sharks Gmunden gegen ASKÖ Grizzlies Linz!
Das Gmundner „Haifischbecken“ war am Samstag 10.10.2026 zum Bersten voll, die fast 500 Fans der Gmundner Sharks und der Grizzlies Linz machten richtig Stimmung, ein Eishockeyfest der Superlative. Erstmals trafen zwei OÖ Eishockeymannschaften in der dritten Eishockeyliga Österreichs – der ÖEL – aufeinander. Nach dem Sieg mit 2:1 in der Overtime gegen ATSE Graz am vergangenen Sonntag waren die Gmundner Haie scharf auf den nächsten Sieg und die Grizzlies wollten richtig zubeissen. Gleich zu Beginn des Eishockeyabends wurde die Spieler der neu formierte Mannschaft der Cam4Dent Sharks Gmunden unter tosenden Applaus und in Begleitung der Juniorsharks vorgestellt.
Erste Drittel: rasant und rassig, die ersten Spielzüge zeigten was die Jungs am Eis drauf haben. Der Derbykarakter war bei beiden Mannschaften zu sehen, die Sharks konnten ind dieser Phase zwei Powerplay Chancen nicht nützen. In Minute 10:30 trat Mario Pichler nach Zuspiel von David Handl an und knallte die Hartgummischeibe unhaltbar für Goalie Luka Gracner zum 0:1 ins Tor der Haie. Dies war auch der Spielstand nach 20 Minuten
Zweites Drittel: es ging in dieser Tonart weiter, beide Teams in Angriffslaune vorerst ohne zwingende Torchancen. 2 Powerplays bei Gmunden und eines bei den Grizzlies waren erfolglos. In der 38. Spielminute musste ein Hai in die Kühlbox und dies führte 30 Sekunden vor Dittelende durch Mario Pichler mit seinem zweiten Treffer zum 0:2 für die Gäste. Das haben sich die Sharks im Haifischbecken anders vorgestellt.
Drittes Drittel: die Cam4Dent Sharks Gmunden nahmen das Spiel an sich, konnten einige Spielzüge erfolgreich aufbauen und nach Zuspiel von Marc-Andre Dorion war es Dominik Stöttner, der in der 41 Spielminute den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielte. Ein Punktverlust vor dem Tor der Gastgeber nützte Hannes Oskar Huovinen zur 1:3 Führung in der 45 Spielminute. Das Match wurde härter und ruppiger, die Sharks drängten weiter zum Anschlusstreffer, der auch in Minute 55 durch Bastin Szieber nach Assist von David Cernik und Elias Koller zum 2:3 gelang. Jetzt aber alles oder nichts! Die Sharks im Dauerangriff, die Grizzlies warfen alle verfügbaren Kräfte in die Verteidigung. In Minute 58:17 verließ Goalie Luka Gracner seinen Kasten, aber auch sechs Haie am Eis konnten den erhofften Ausgleich nicht verwirklichen. Die bittere Heimniederlage mit 2:3 Tore war besiegelt. Natürlich riesen Jubel der Gäste zum Derbysieger und die ersten 3 Punkte in der ÖEL, Enttäuschung bei den Gmundner Sharks, die aber vom Publikum mit Standing Ovationen in die Kabine verabschiedet wurden!
Statement von Trainer Gregor Baumgartner: mein Team hat die ersten 40 Minuten den Gegner unterschätzt und die gewohnte Leistung nicht oder kaum abrufen können. Im 3. Spielabschnitt haben wir richtig Gas gegeben, da war es aber leider schon zu spät. Auch Niederlagen dieser Art muss man nun analysieren und dann abhaken. Am kommenden Samstag kommt ja das nächste Kaliber mit dem KSV Kängurus nach Gmunden!
Und der nächste Eishockeyschlager folgt gleich eine Woche später am Samstag 17.10.2026 mit Spielbeginn 18:30 Uhr gegen den Vizemeister des Vorjahres KSV Kängurus.
Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS und Pressesprecher der Sharks









