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Parkplatznot am Bahnhof Attnang-Puchheim für Pendler nicht länger tragbar

14. Juli 2015
in Attnang-Puchheim, Bezirk Vöcklabruck, Nachrichten, Politik / Wirtschaft
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Parkplatznot am Bahnhof Attnang-Puchheim für PendlerInnen nicht länger tragbar
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Seit Sep­tem­ber 2011 wird der Bahn­hof Att­nang-Puch­heim kom­plett umge­baut. Nach­dem im Herbst 2011 mit der Her­stel­lung von Spur­wän­den, dem Ein­bau einer Hilfs­brü­cke sowie Kabel-und Ober­bau­ar­bei­ten die not­wen­di­gen Vor­ar­bei­ten durch­ge­führt wur­den, konn­te heu­er im Früh­jahr ein frü­her Bau­start gewähr­leis­tet wer­den. Nach dem Umbau wird Att­nang-Puch­heim als dritt­größ­ter Bahn­hof Ober­ös­ter­reich über eine moder­ne sowie bar­rie­re­freie Bahn­hofs­an­la­ge samt Bus­termi­nal ver­fü­gen. Dafür wer­den rund 54 Mil­lio­nen Euro investiert.

„Der Kom­plett­um­bau des Bahn­hofs Att­nang-Puch­heim war auch längst über­fäl­lig. Nach dem Abriss des alten Gebäu­des im Jahr 2010 sind fast zwei Jah­re ver­gan­gen, in denen die Bahn­kun­den und Pend­le­rIn­nenk­ei­nen Bau­fort­schritt gese­hen haben, statt­des­sen sich täg­lich durch eine gro­ße Bau­stel­le zurecht­fin­den mussten.

Es ist zwar ganz klar, dass es im Zuge der Umbau­maß­nah­men zu unver­meid­ba­ren Unan­nehm­lich­kei­ten bzw. kurz­fris­ti­gen Behin­de­run­gen für die Pend­le­rIn­nen kommt — es war den­noch schon aller­höchs­te Zeit, dass hier end­lich die Arbei­ten begon­nen haben“, so der Grü­ne Klub­ob­mann und regio­na­le Abge­ord­ne­te der Grü­nen für das Haus­ruck­vier­tel, Gott­fried Hirz.

Mit dem heu­er gestar­te­ten Kom­plett­um­bau wird der Bahn­hof Att­nang-Puch­heim end­lich den Ansprü­chen einer moder­nen Bahn und sei­ner Bedeu­tung als Bahn­kno­ten­punkt gerecht. „Ein Schritt den die Grü­nen seit Jah­ren vehe­ment ein­ge­for­dert haben. Denn der Bahn­hof Att­nang-Puch­heim ist ein Fix­punkt für den regio­na­len Nah­ver­kehr und unver­zicht­bar für tau­sen­de Pend­le­rIn­nen aus dem Süden des Bun­des­lan­des“, ver­weist Hirz auf den Stel­len­wert des Bahn­hofs mit täg­lich rund 8000 Fahrgästen.

Neu­es Phä­no­men am Bahn­hofs­ge­län­de Att­nang-Puch­heim – Aku­te Park­platz-Not ist für Pend­le­rIn­nen untragbar!
Neben dem unver­meid­ba­ren Umbau des Bahn­hofs macht in den letz­ten Mona­ten aber ein ganz neu­es „Phä­no­men“ den Pend­le­rIn­nen bereits die täg­li­che Anrei­se zum Bahn­hof schwer zu schaf­fen: „Obwohl Att­nang-Puch­heim mit über 400 Stell­plät­zen eine der größ­ten Park-and-Ride-Anla­gen in Ober­ös­ter­reich auf­weist, beschwe­ren sich vie­le Pend­le­rIn­nen, dass am Bahn­hofs­ge­län­de kaum mehr freie Park­plät­ze zu fin­den sind. Sie ste­hen vor heil­los über­füll­ten Park­plät­zen, zudem par­ken vie­le Autos regel­recht kreuz und quer“ berich­tet Hirz von zahl­rei­chen Gesprä­chen mit ver­är­ger­ten PendlerInnen.

Über­füll­ter Park­platz beim Bahn­hof Att­nang Puchheim
Ab 07:30 Vor­mit­tag sind beim Bahn­hof kei­ne frei­en Park­plät­ze mehr zu fin­den, die Park & Ride Anla­gen sind von den Pend­le­rIn­nen bereits völ­lig aus­ge­las­tet, und in wei­te­rer Fol­ge sind dann Stra­ßen wie die Salz­bur­ger Stra­ße völ­lig zuge­parkt. Dadurch kön­nen gro­ße Fahr­zeu­ge wie Bus­se oft nicht mehr ohne Pro­ble­me anein­an­der vor­bei­fah­ren, was die Ver­kehrs­si­cher­heit in Att­nang Puch­heim erheb­lich verschlechtert.

Parkplatznot am Bahnhof Attnang-Puchheim für PendlerInnen nicht länger tragbarUntrag­ba­re Park­platz-Situa­ti­on nicht län­ger hinnehmbar
„Die­ser Umstand kann natür­lich nicht mehr län­ger hin­ge­nom­men wer­den“, ver­steht Hirz den Unmut der Pend­le­rIn­nen und Anrai­ne­rIn­nen. Es kann nicht sein, dass die Men­schen im Bezirk Vöck­la­bruck, die das Ange­bot der Öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­tel nut­zen und auf Zug­ver­bin­dun­gen umstei­gen dann vor über­füll­ten Park­plät­zen ste­hen, und auf der Suche nach einem Stell­platz womög­lich auch noch ihren Zug verpassen“.

Nach­dem der Bahn­hof Att­nang auch wich­ti­ger Kno­ten­punkt der West­bahn­stre­cke ist bzw. eini­ge Züge von Linz nur bis Att­nang fah­ren, wer­den die Park­plät­ze von Bewoh­ne­rIn­nen aus dem Bezirk auch zu ande­ren Tages­zei­ten drin­gend benö­tigt: „Nicht nur die Pend­le­rIn­nen in der Früh kön­nen kei­ne Park­plät­ze fin­den, son­dern auch Per­so­nen, die zu spä­te­rer Zeit das Ange­bot des Att­nan­ger Bahn­ho­fes nut­zen wol­len“, so Clau­dia Hau­schildt-Busch­ber­ger, Bezirks­spre­cher-Stell­ver­tre­te­rin der Grü­nen für den Bezirk Vöck­la­bruck. „Das gilt bei­spiels­wei­se für Stu­den­tIn­nen, Men­schen, die beruf­li­che Ter­mi­ne zu spä­te­ren Tages­zei­ten haben oder all jene, die Frei­zeit- und Ein­kaufs­an­ge­bo­te in Wels, Linz oder Salz­burg nut­zen wollen“.

Da sich aber die Anrei­se zum Att­nan­ger Bahn­hof aus „ent­le­ge­ne­ren Tei­len“ des Bezir­kes wie See­wal­chen, Ampfl­wang oder­Wolf­segg mit Öffis mit­un­ter schwie­rig bzw. unmög­lich gestal­tet, müs­sen vie­le Indi­vi­du­al-Bahn­kun­dIn­nen mit dem Auto zum Bahn­hof fahren.„Ist dann aber kei­ne Park­mög­lich­keit mehr vor­han­den, ent­schei­den sich­vie­le mög­li­cher­wei­se dann doch für die Wei­ter­fahrt mit dem Auto“, so die Bezirkssprecher-Stellvertreterin.

Grü­ne for­dern rasche Lösung
Hirz ver­mu­tet, dass sich durch die Umbau­ar­bei­ten des Bahn­hofs die Park­platz­si­tua­ti­on zuge­spitzt hat: „Oft sind bis zu 140 Arbei­te­rIn­nen am Umbau des Bahn­hofs vor Ort- auch sie müs­sen natür­lich ihre pri­va­ten Fahr­zeu­ge irgend­wo abstel­len – so ist die­ses plötz­li­che Mehr an benö­tig­ter Park­flä­che und das damit ver­bun­de­ne Park­platz­pro­blem auch erklär­bar“, so Hirz. „Das Bau­stel­len­ma­nage­ment hat die­ses Mehr an benö­tig­tem Park­raum offen­sicht­lich zu wenig berücksichtigt.Die der­zei­ti­ge Schnee­la­ge bzw. die Win­ter­ver­hält­nis­se ver­stär­ken das Park­platz-Pro­blem für die Pend­le­rIn­nen noch­mals, es muss daher noch im Win­ter rasch nach einer Lösung gesucht werden“.

Zwar wer­den die Park­plät­ze im Zuge des Bahn­hof-Umbaus aus­ge­baut, die Bau­ar­bei­ten wer­den aber nicht vor dem Jahr 2014 abge­schlos­sen sein. „Im Inter­es­se der Pend­ler müs­sen wir uns jetzt um eine Lösung bemü­hen, und dür­fen nicht ein­fach das Ende der Bau­ar­bei­ten abwar­ten. Der Unmut der Pend­le­rIn­nen ist abso­lut ver­ständ­lich — hier muss jetzt etwas pas­sie­ren“, for­dert Hirz.

Hirz ver­weist in die­sem Zusam­men­hang auf freie Flä­chen der ÖBB im Bahn­hofs­are­al: „Es gibt abge­schlos­se­ne Flä­chen, die der­zeit wenig benutzt wer­den. Die­se könn­ten zumin­dest für den Zeit­raum des Bahn­hof-Umbaus für die Bau­ar­bei­te­rIn­nen geöff­net wer­den. Schon jetzt wer­den die­se auch für das Abstel­len von diver­sen Bau­ma­schi­nen genutzt“, so Hirz.

Parkplatznot am Bahnhof Attnang-Puchheim für PendlerInnen nicht länger tragbarUnbe­nutz­te Flä­che am Bahn­hofs­ge­län­de Attnang-Puchheim
„In den nächs­ten Tagen wer­de ich mich daher mit den ÖBB in Ver­bin­dung set­zen. Das Bau­stel­len­ma­nage­ment der ÖBB könn­te für die Pend­le­rIn­nen eine deut­li­che Ent­span­nung der Situa­ti­on her­bei­zu­füh­ren, wenn unge­nutz­te Flä­chen zeit­lich befris­tet bzw. in Stoß­zei­ten in Park­raum umge­wan­delt wer­den könn­ten. Zudem könn­ten die Bau­ar­bei­te­rIn­nen auch ÖBB-Mit­ar­bei­te­rIn­nen-Park­plät­ze nut­zen“. Um die Sicher­heit zu gewähr­leis­ten, soll aber ein siche­rer pro­vi­so­ri­scher Zugang für die Arbei­te­rIn­nen zur Bau­stel­le gege­ben sein“.

„Jede Akti­vi­tät, die zu einer Ver­bes­se­rung der Ist-Situa­ti­on bei­trägt, ist hilf­reich. Denn klar ist: Eine Lösung der Park­platz-Not kann im Inter­es­se der Vöck­la­bru­cker­Pend­le­rIn­nen, Anrai­ne­rIn­nen und der Ver­kehrs­si­cher­heit nicht län­ger auf­ge­scho­ben wer­den“, so Hirz.

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