In der Generalversammlung der Mitglieder und in einer Vorstandssitzung mit Bürgermeister Mag. Herbert Brunsteiner und den politischen Vertretern überzeugt das Stadtmarketing mit seiner Arbeit. Stadtmanagerin Helga Sturm präsentierte ihren Rückblick 2012 und gab eine Vorschau zu den Aktivitäten 2013. Die Stimmung im Vorstand und in der Generalversammlung ist äußerst positiv, denn die Maßnahmen zeigen Wirkung.
Für den weiteren erfolgreichen Weg des Stadtmarketings werden auch Wünsche an die Politik herangetragen, die die Gestaltung des öffentlichen Raumes betreffen. Stadtmanagerin Helga Sturm kann auf ein an Aktivitäten reiches Jahr 2012 zurückblicken. „Sehr wichtig ist mir die Bildung der Marke Vöcklabruck“ Der Slogan „Vöcklabruck – die Stadt mit Vielfalt und Genuss“ wurde positioniert. Die zahlreichen neuen Maßnahmen betonen die Attraktivität der Bezirkshauptstadt.
Die Erfolge 2012 sind eine gute Basis für 2013
Karl Leitner, Obmann des Stadtmarketings, ist mit der geleisteten Arbeit sehr zufrieden. Im heurigen Jahr hat das Stadtmarketing sehr viel Positives bewegt. Die Zusammenarbeit mit dem Vorstand und der Stadtmanagerin Helga Sturm funktioniert hervorragend. Seit zwanzig Jahren in dieser Funktion sehe ich die aktuellen und neuen Aktivitäten höchst Erfolg versprechend.“ Und weiter: „Danke auch an die Politik und den Tourismusverband für die gute Zusammenarbeit, es ist die perfekte Basis für 2013.“
Stadtmanagerin Helga Sturm freut sich über das Einverständnis mit den Wirtschaftstreibenden der Vöcklabrucker Innenstadt. „Nur gemeinsam ist ein erfolgreicher Weg möglich“. Wir werden auch im Jahr 2013 mit unserer Arbeit für unsere Bewohner, Gäste, den Wirtschaftstreibenden und für Vöcklabruck überzeugen.“
Besondere Marketing Maßnahmen wirken und werden 2013 weiter entwickelt
• die Direktförderung für Betriebe, die in der Innenstadt ein Geschäft eröffnen
• der Einsatz des neuen Logos mit Slogan als Zeichen der Servicequalität der Stadt und der Kaufleute für ihre Kunden
• ein innovatives Nahversorgungs-Betriebs-Leitsystem dargestellt im neuen Einkaufsführer
• eine gemeinsame Marketing- und Inseraten Kampagne zur Bewusstseinsbildung des Einkaufserlebnisses von Vöcklabruck
• die Online Social Web-Anbindung
• die Vöcklabrucker Shopping Night
• Veranstaltungen wie Automesse, Shopping Night, der Christkindlmarkt, aber auch die unterschiedlichen wiederkehrenden kleineren Märkte.
Auch in die Angebotsverbesserung wurde 2012 investiert
• neue Beschilderung beim Eingangsbereich der Fußgängerzone
• Neugestaltung der Elektrokästen
• informative Newsletter für die Unternehmer und ihre Mitarbeiter
• neue attraktive Geschenkgutscheine und
• 30 Minuten Gratisparken, welches zeigt, Vöcklabruck hat für seine Besucher hohe Servicequalität.
Mit effizienten Inseratenkampagnen in den regionalen Medien wurde verstärkt über die Qualität als Einkaufsstadt informiert.
Die Vorhaben für 2013 sprechen für sich
An Events für 2013 sind die Automesse in Kooperation mit BTV, die Feuernacht und der Christkindlmarkt zu nennen und zusätzlich wird in jedem Straßenzug eine zusätzliche Einkaufsnacht angedacht.
• Einheitliche Plakatständer am Stadtplatz
• die Einfahrt Fußgängerzone anstelle Poller ‑ein mobiler Blumentrog
• die Zugänge zum Stadtplatz heller sowie freundlicher gestalten, fördern das Wohlempfinden
• der Einkaufsführer 2013 wird zweimal, also Frühling/Sommer (Ende Februar) und für Herbst/Winter (Ende August) mit einer Gesamtauflage von 30.000 Stück erscheinen.
• Im Februar 2013 wird ein visionäres Konzept für die Gestaltung „Stadtplatz Vöcklabruck“ präsentiert. In diesem werden die Mobilität, das Park- und Verkehrskonzept, die Erholungsflächen und mögliche Wohlfühlfaktoren berücksichtigt.