salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut
Dienstag, 17. Juni 2025
  • Login
salzi.at
  • Bezirke
    • Bezirk Gmunden
      • Almtal
        • Grünau
        • Scharnstein
        • St. Konrad
      • Altmünster
      • Bad Goisern
        • Gosau
      • Bad Ischl
      • Ebensee
      • Gmunden
      • Gschwandt
      • Laakirchen
      • Kirchham
      • Hallstatt/Obertraun
      • Ohlsdorf
      • Pinsdorf
      • Roitham am Traunfall
      • Wolfgangseeregion
      • Traunkirchen
      • Vorchdorf
    • Bezirk Vöcklabruck
      • Ampflwang i.H.
      • Attersee a.A.
      • Attnang-Puchheim
      • Atzbach
      • Aurach a. Hongar
      • Berg im Attergau
      • Desselbrunn
      • Frankenburg
      • Frankenmarkt
      • Gampern
      • Lenzing
      • Mondseeland
      • Neukirchen a.d. Vöckla
      • Nussdorf a.A.
      • Ottnang i.H.
      • Pfaffing
      • Pühret
      • Redlham
      • Regau
      • Rüstorf
      • Schörfling
      • Schwanenstadt
      • Seewalchen
      • St. Georgen i.A.
      • Steinbach a.A.
      • Timelkam
      • Ungenach
      • Unterach a.A.
      • Vöcklabruck
      • Vöcklamarkt
      • Weißenbach am Attersee
      • Weyregg a.A.
      • Windern
      • Wolfsegg i.H.
  • Politik / Wirtschaft
  • Kultur
  • Events
    • Gmunden
    • Vöcklabruck
  • Sport
  • Leserbriefe
  • Mehr
    • SALZI.TV
    • Wetter
    • Gesundheit
    • Interessantes
No Result
View All Result
  • Bezirke
    • Bezirk Gmunden
      • Almtal
        • Grünau
        • Scharnstein
        • St. Konrad
      • Altmünster
      • Bad Goisern
        • Gosau
      • Bad Ischl
      • Ebensee
      • Gmunden
      • Gschwandt
      • Laakirchen
      • Kirchham
      • Hallstatt/Obertraun
      • Ohlsdorf
      • Pinsdorf
      • Roitham am Traunfall
      • Wolfgangseeregion
      • Traunkirchen
      • Vorchdorf
    • Bezirk Vöcklabruck
      • Ampflwang i.H.
      • Attersee a.A.
      • Attnang-Puchheim
      • Atzbach
      • Aurach a. Hongar
      • Berg im Attergau
      • Desselbrunn
      • Frankenburg
      • Frankenmarkt
      • Gampern
      • Lenzing
      • Mondseeland
      • Neukirchen a.d. Vöckla
      • Nussdorf a.A.
      • Ottnang i.H.
      • Pfaffing
      • Pühret
      • Redlham
      • Regau
      • Rüstorf
      • Schörfling
      • Schwanenstadt
      • Seewalchen
      • St. Georgen i.A.
      • Steinbach a.A.
      • Timelkam
      • Ungenach
      • Unterach a.A.
      • Vöcklabruck
      • Vöcklamarkt
      • Weißenbach am Attersee
      • Weyregg a.A.
      • Windern
      • Wolfsegg i.H.
  • Politik / Wirtschaft
  • Kultur
  • Events
    • Gmunden
    • Vöcklabruck
  • Sport
  • Leserbriefe
  • Mehr
    • SALZI.TV
    • Wetter
    • Gesundheit
    • Interessantes
No Result
View All Result
salzi.at
No Result
View All Result

70 Funker bei 30. Jubiläum Amateurfunktreffen in Gosau

16. Juli 2014
in Bad Goisern, Bezirk Gmunden, Gosau
0
70 Funker bei 30. Jubiläum Amateurfunktreffen in Gosau
Share on FacebookShare on Twitter

Sieb­zig Funk­ama­teu­re, deren Ange­hö­ri­ge und Besu­cher aus Sau­di Ara­bi­en und Jed­dah sowie aus Teis­nach, Obrig­heim, Ham­burg, Ber­lin, Wit­ten a.d. Ruhr, Him­mel­pfor­ten, Mün­chen, Nürn­berg, Wolnz­ach, Bern­burg, Bad Sal­zu­flen …) sowie aus allen Tei­len Ober­ös­ter­reichs nah­men bei über­wie­gend son­ni­gem Som­mer­wet­ter an die­sem Jubi­lä­ums­tref­fen teil. Die Teil­neh­mer­zahl von 70 Per­so­nen stellt in 30 Jah­ren Gos­au-Tref­fen (das ältes­te und tra­di­ti­ons­reichs­te Ama­teur­funktref­fen Öster­reichs) einen neu­en Rekord dar.

70 Funker bei 30. Jubiläum Amateurfunktreffen in Gosau

70 Funker bei 30. Jubiläum Amateurfunktreffen in GosauDa man 30 Jah­re Ama­teur­funktref­fen in Gos­au gebüh­rend fei­ern woll­te dau­er­te das Tref­fen in die­sem Jahr um einen Tag län­ger, wes­halb die ers­ten Teil­neh­mer bereits am Don­ners­tag-Nach­mit­tag (eini­ge auch schon zu Beginn der Woche) in Gos­au ein­tra­fen. Zwang­los traf man sich schon am Don­ners­tag-Abend im GH./Pension KIR­CHEN­WIRT, wel­cher wie immer der Treff­punkt war. “Auch bei die­sem Tref­fen wur­den wir von unse­ren Wirts­leu­ten aufs Bes­te betreut, wofür wir hier­mit ganz herz­lich DAN­KE sagen möch­ten! Die Son­der-Club­sta­ti­on OE5XXM (mit dem Son­der-ADL: 553) war wäh­rend des Tref­fens auf 2m/70cm und Kurz­wel­le stän­dig besetzt und konn­te eine Men­ge QSOs in ihrem Log­buch ver­zeich­nen.”, sagt Ingo König.

Beson­de­rer Dank gebührt in die­sem Zusam­men­hang OM Chris­ti­an (OE5CCN) und OM Franz (OE5FSL) für die Akti­vie­rung des Calls in den ver­schie­de­nen Betriebs­ar­ten! Wäh­rend des Tref­fens wur­den zwei „Gos­au­er Ama­teur­funk-Leis­tungs­na­deln“ in Sil­ber (DD2DF u. DL4HBB) sowie 12! Gold­na­deln (SWLs Ben­ja­min u. Mat­thi­as, DG8MH, DK9CL, DL1HSY, DL2JIL, DL2JIM, DL7AHF, DL7ALP, OE1LZA, OE5AGP und OE5NIP) erar­bei­tet wer­den. OM Bernd (DL2BMH) erreich­te das „Gos­au­er Fos­si­li­en-Diplom + Tro­phäe“ wel­ches ihm dann 2015 offi­zi­ell ver­lie­hen wird.

Herz­li­che Glück­wün­sche an alle neu­en Nadel­trä­ger und Fos­si­li­en-Diplom-Hal­ter! Frei­tag stand ein Aus­flug nach Hall­statt auf dem Pro­gramm. In einer lan­gen Wagen­ko­lon­ne ging es ab 10.30 Uhr von Gos­au aus nach Ober­traun am Hall­stät­ter See. Ver­bin­dung wur­de stän­dig auf 433,300 MHz bzw. über das Krip­pen­stein-Relais OE5XKL (R4x) gehal­ten. Von Ober­traun ging es mit dem Schiff nach Hall­statt, wo wir im „Bräu-Gast­hof“ unser Mit­tag­essen ein­nah­men. So gestärkt fuh­ren wir im Anschluß mit der Salz­berg­bahn zum Rudolfs­turm auf den Salz­berg, von wo aus sich uns ein traum­haf­ter Aus­blick über Hall­statt und den See bot. Mit dem Schiff ging es gegen 16.30 Uhr zurück nach Ober­traun und wei­ter nach Gosau.

70 Funker bei 30. Jubiläum Amateurfunktreffen in GosauAm Sams­tag ging es ab 10 Uhr mit dem „Hoch­ge­birgs-Express“ von Gos­au aus über den Vor­de­ren Gos­au­see und die Lacke zum Hin­te­ren Gos­au­see auf die „Holz­meis­ter­alm“. Die­se erwies sich als „Ber­mu­da-Drei­eck für HF“, es waren kei­ne QSOs über OE5XKL oder OE5XDM mög­lich. Trotz­dem tat dies der Stim­mung kei­nen Abbruch. Gegen 15.30 Uhr trat man gestärkt und mit vie­len schö­nen Ein­drü­cken von einer atem­be­rau­ben­den Natur­land­schaft den Rück­weg nach Gos­au an. Unser „Gos­au­er Urge­stein“ Her­bert (OE1HWA) ließ es sich nicht neh­men und unter­brach sei­nen Urlaub in der Stei­ri­schen Ram­sau um mit XYL Uta und Enke­lin Ame­lie für einen Tag, von Sams­tag auf Sonn­tag beim Tref­fen dabei sein zu können!

Der Sams­tag-Abend stand ganz im Zei­chen der Rück­schau auf 30 erfolg­rei­che Jah­re Inter­na­tio­na­le Ama­teur­funktref­fen im Juli in Gos­au, sowie der Ver­lei­hung von erar­bei­te­ten Leis­tungs­na­deln und Ehren­ge­schen­ken. Als Ehren­gäs­te konn­ten Bgm. Ger­hard Gams­jä­ger, Alt-Vize-Bgm. Ernst Urstö­ger, Eli­sa­beth Grill (Büro­lei­te­rin TV-Gos­au) und unse­re Seni­or-Wir­tin vom „Kir­chen­wirt“ begrüßt werden.

Als Ehren­gäs­te unter den Funk­freun­den aus dem In- und Aus­land gaben uns der Alt-Vize-Prä­si­dent des Ö.V.S.V. und Alt-LL.-OE5, OM Klaus Tie­de (OE5TKL) und sei­ne XYL Wal­traud (OE5YTL), der DVÖ. V.S.V.-Referent für Jugend, OM David Rei­ter (OE5DFL), der Lan­des-QSL-Mana­ger von OE5, OM Franz Sonn­leit­ner (OE5FSL), die Orts­ver­bands­vor­sit­zen­den von Ber­lin DOK D13, OM Her­bert Früh­ling (DL7AHF) sowie Steyr ADL: 509, OM Jür­gen Gerald Gschwandt­ner (OE5NIP) die Ehre.

“Unser ganz beson­de­rer Ehren­gast war bei die­sem Tref­fen aber XYL Maga. Lai­la Zai­dan (HZ1HZ/OE1 LZA) aus Jed­dah. Die Toch­ter des 2010 ver­stor­be­nen Scheichs Ahmad Zai­dan bestand am 31.12.2013 als ein­zi­ge Dame unter 21 Kan­di­da­ten die schwie­ri­ge Ama­teur­funk­prü­fung in ihrem Hei­mat­land Sau­di Ara­bi­en und bekam das Call ihres vor 4 Jah­ren ver­stor­be­nen Vaters HZ1HZ. Nicht nur, daß Lai­la die ande­ren 20 männ­li­chen Prü­fungs­kan­di­da­ten über­traf und als Ein­zi­ge bestan­den hat, ist sie nun eine von nur zwei Funk­ama­teu­rin­nen in HZ! CON­GRATS zu die­ser Leis­tung Lai­la, wel­che durch die Erar­bei­tung der Leis­tungs­na­del in Gold noch das berühm­te „Tüp­fel­chen auf dem i“ bekam! Zahl­rei­che Ehren-Geschen­ke und Prei­se konn­ten im Anschluß an die Ver­lei­hung der erar­bei­te­ten Gos­au-Leis­tungs­na­deln u.a. an DB4XI & DJ7FN, DL7AHF, DK3LG, DK9CL, DL2JIL & DL2JIM, DJ8CG, HZ1HZ/ OE1LZA und an vie­le ande­re Funk­freun­de ver­lie­hen wer­den. Der Abend klang in fröh­lich­fa­mi­liä­rer Stim­mung weit nach Mit­ter­nacht aus.”, sagt König.

Der Sonn­tag stand zur frei­en Ver­fü­gung, wel­che eini­ge Freun­de für eine musi­ka­li­sche „Alm-Roas“auf die Zwie­sel­alm nut­zen. Für den Groß­teil der Besu­cher hieß es aber nach drei schö­nen Tagen im Gos­au­tal Abschied neh­men und die Heim­rei­se antre­ten. Das Tref­fen schloß tra­di­tio­nell um 14.oo Uhr. Die­ses Jubi­lä­ums-Tref­fen war aus Sicht aller Teil­neh­mer ein vol­ler Erfolg! Als Aus­rich­ter bedan­ken Elfie und ich uns bei allen Funk­freun­den sehr, sehr herz­lich wel­che zum Gelin­gen des Tref­fens bei­getra­gen haben. Wir freu­en uns schon heu­te auf ein awdh und awds beim „XXVIII. Inter­na­tio­na­len Herbst-Field-Day in Gos­au a. Dach­stein vom 12. bis 14. Sep­tem­ber 2014“, beim „XX. Inter­na­tio­na­len Jubi­lä­ums-Ama­teur­funktref­fen in Gössl a. Grundl­see am 11. und 12. Okto­ber 2014“, sowie beim „XXXI. Inter­na­tio­na­len Ama­teur­funktref­fen in Gos­au im Juli 2015“!

ÄhnlicheBeiträge

Obdachloser nach Alkoholdiebstahl festgenommen
Nachrichten

Auto auf A1 bei Vorchdorf in Vollbrand

16. Juni 2025
Ballbesucher von Unbekannten geschlagen — Täter ausgeforscht
Bad Ischl

Nacktbad im Brunnen endet mit Festnahme in Bad Ischl

15. Juni 2025
Die Tourismusschulen Bad Ischl gratulieren
Bad Ischl

Die Tourismusschulen Bad Ischl gratulieren

15. Juni 2025

  • Trending
  • Comments
  • Latest
Ballbesucher von Unbekannten geschlagen — Täter ausgeforscht

Nacktbad im Brunnen endet mit Festnahme in Bad Ischl

15. Juni 2025
Sportwagen kracht in entgegenkommenden Schotter-LKW

Sportwagen kracht in entgegenkommenden Schotter-LKW

20. Mai 2025
Feierliche Maiandacht mit Bittprozession im Moarhof bei Fam. Reiter in Gschwandt

Feierliche Maiandacht mit Bittprozession im Moarhof bei Fam. Reiter in Gschwandt

30. Mai 2025
ASFINAG: Querverschub der Aurachbrücke an der oberösterreichischen A 1 Westautobahn

ASFINAG: Querverschub der Aurachbrücke an der oberösterreichischen A 1 Westautobahn

17. Mai 2025
Alpinunfall in Grünau: Felsblock brach aus

Entkräfteter Kletterer aus Mahdlgupf-Klettersteig gerettet

1
Landesrat Steinkellner: “Almtalbahn in Gefahr: Bus statt Bahn ist keine Lösung”

Landesrat Steinkellner: “Almtalbahn in Gefahr: Bus statt Bahn ist keine Lösung”

1
Die Österreichische Wasserrettung feiert ihre Gründung vor 60 Jahren

Tödlicher Tauchunfall im Attersee – 59-jähriger Pole stirbt nach Notaufstieg

16. Juni 2025
Obdachloser nach Alkoholdiebstahl festgenommen

Auto auf A1 bei Vorchdorf in Vollbrand

16. Juni 2025
Ballbesucher von Unbekannten geschlagen — Täter ausgeforscht

Nacktbad im Brunnen endet mit Festnahme in Bad Ischl

15. Juni 2025
Die Tourismusschulen Bad Ischl gratulieren

Die Tourismusschulen Bad Ischl gratulieren

15. Juni 2025
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • salzi.tv

© 2023 | Alle Rechte sowie Irrtümer, Satz- und Druckfehler vorbehalten!

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um teilweise personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}
No Result
View All Result
  • Bezirke
    • Bezirk Gmunden
      • Almtal
      • Altmünster
      • Bad Goisern
      • Bad Ischl
      • Ebensee
      • Gmunden
      • Gschwandt
      • Laakirchen
      • Kirchham
      • Hallstatt/Obertraun
      • Ohlsdorf
      • Pinsdorf
      • Roitham am Traunfall
      • Wolfgangseeregion
      • Traunkirchen
      • Vorchdorf
    • Bezirk Vöcklabruck
      • Ampflwang i.H.
      • Attersee a.A.
      • Attnang-Puchheim
      • Atzbach
      • Aurach a. Hongar
      • Berg im Attergau
      • Desselbrunn
      • Frankenburg
      • Frankenmarkt
      • Gampern
      • Lenzing
      • Mondseeland
      • Neukirchen a.d. Vöckla
      • Nussdorf a.A.
      • Ottnang i.H.
      • Pfaffing
      • Pühret
      • Redlham
      • Regau
      • Rüstorf
      • Schörfling
      • Schwanenstadt
      • Seewalchen
      • St. Georgen i.A.
      • Steinbach a.A.
      • Timelkam
      • Ungenach
      • Unterach a.A.
      • Vöcklabruck
      • Vöcklamarkt
      • Weißenbach am Attersee
      • Weyregg a.A.
      • Windern
      • Wolfsegg i.H.
  • Politik / Wirtschaft
  • Kultur
  • Events
    • Gmunden
    • Vöcklabruck
  • Sport
  • Leserbriefe
  • Mehr
    • SALZI.TV
    • Wetter
    • Gesundheit
    • Interessantes

© 2023 | Alle Rechte sowie Irrtümer, Satz- und Druckfehler vorbehalten!