Langfristiger Unternehmenserfolg ist nur möglich, wenn die Mitarbeiter ihre Ressourcen optimal nutzen können und für das Unternehmen einsetzen. Bekannt ist, dass Arbeitsplatzgestaltung, ein mitarbeiterorientierter Führungsstil und Gesundheitsbewusstsein die Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit fördern.
Daher wurde bei der Arbeitsplatzgestaltung der Büros und des Gartens der Fa. Mag. Josef Wojak in Wildenhag bei Straß im Attergau der Architekt und Feng-Shui-Berater Dr. Helmuth Seidl aus Zell am Moos als Berater herangezogen. Die Büroräume pendelte dieser aus und gestaltet sie farblich so, dass sich die jeweiligen Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen können. Ergonomische Schreibtischstühle sorgen für eine gesunde Sitzhaltung. Bilder, Pflanzen und ein Springbrunnen im Büro vermitteln ein angenehmes Raumklima.
Ein mitarbeiterorientierter Führungsstil ist Voraussetzung für ein gutes und gesundes Betriebsklima. Ein schlechtes Arbeitsklima macht krank und reduziert die Arbeitsleistung und vor allem die Freude an der Arbeit. Die Befindlichkeit der Mitarbeiter ist daher ein hohes Anliegen. Eine motivationsfördernde Unternehmenskultur, berufungskonforme Entwicklungsmöglichkeiten und Wohlfühlfaktoren sollen einer fachlichen und persönlichkeitsfördernden Entwicklung dienen.
Viele Lehrbücher beschäftigen sich mit Mitarbeitermotivation. Dennoch sind Führungskräfte oftmals nicht gewillt, mittels geeigneter Mitarbeiterführung auf die Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu achten: Burn-Outs, Alkoholmissbrauch steigen und sind Ursachen von demotivierten und kranken Mitarbeitern, die Kosten verursachen und Mitarbeiter weit unter ihrem möglichen Potential arbeiten lassen.
Für sportliche Betätigung steht den Mitarbeitern in Wildenhag ein komplett ausgestatteter Fitnessraum zur Verfügung. Auf mehr als 30 m² sind insgesamt 5 Geräte sowohl für Krafttraining als auch kardiovaskuläres Training vorhanden. Im Sommer dient der Garten samt Pool in Pausen der Erholung.
“Unsere Mitarbeiter sind unser Kapital. Mit ihnen steht und fällt der Unternehmenserfolg. Damit unsere Mitarbeiter unsere Kunden bestmöglich servicieren können und wollen, müssen wir auch unseren Mitarbeitern mit Wertschätzung und Verständnis begegnen!”, ist Josef Wojak davon überzeugt, dass die Mitarbeiter die Seele und das Herz eines jeden Unternehmens sind!
In den letzten 10 Jahren gab es keine einzige Kündigung durch Mitarbeiter. Durchschnittlich waren unserer Mitarbeiter weniger als 5 Tage krank im abgelaufenen Jahr (Durchschnitt lt. Statistik Austria 9,9 Tage).
„Ein mitarbeiterorientierter Führungsstil, Wohlfühlen am Arbeitsplatz und sportliche Aktivitäten senken Abwesenheitszeiten und erhöhen die Leistungsfähigkeit“, ist Wojak, der als Unternehmensberater und Mitgesellschafter von LOYTEC, einem weltweit tätigen Unternehmen im Bereich Gebäudeautomatisierung, tätig ist, überzeugt.