Business2Business-Marketing für höhere Schulen Premiere eines neuen kostenlosen Workshopangebotes des Industriemarketing Verbandes Österreich (IMVO) an der HAK Gmunden.
Kann Marketing für Unternehmen im Industrie‑, Technologie- oder produzierenden Umfeld spannend und kreativ sein?
Und wie unterscheidet sich dieses Marketing von jenem aus der klassischen Markenartikelindustrie? Diesen und anderen spannenden Fragen widmeten sich rund 15 Schüler der HAK Gmunden.
“Oberösterreich ist reich an erfolgreichen Unternehmen, deren Produkte kaum je ein “Konsument” zu sehen bekommt. Es sind gerade Unternehmen in Bereichen wie Maschinenbau, Kunststofftechnik oder der Komponentenerzeugung, die den Großteil unserer Wirtschaftsleistung ausmachen”, so IMVO Vorstandsmitglied und Marketingberater Georg Braun.
Im Workshop werden den SchülerInnen anhand praktischer und konkreter Beispiele die Besonderheiten des B2B-Marketings näher gebracht. “Es ist spannend zu sehen, wie plötzlich kreative Ideen und Lösungen für ein Produkt entstehen, das eine Stunde zuvor noch niemand kannte”, sagt Mag. Christa Spiesberger-Höckner von der BHAK/BHAS Gmunden.
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Das Interesse für das Thema wecken
“Ziel des IMVO ist es mit dem Programm das Interesse junger Menschen für den Bereich des B2B-Marketings zu wecken, so der Vorstandsvorsitzende Otto Raming. Wir wollen damit aufzeigen, dass dieser Wirtschaftsbereich jungen Menschen ein spannendes Entwicklungspotenzial bietet. Das Workshop-Programm wurde in Kooperation mit der Abteilung Business to Business am Institut für Handel, Absatz und Marketing der Johannes Kepler Universität Linz erstellt.
Wie können sich Schulen bewerben?
Interessierte Lehrer und Professoren können sich unter www.imvo.at für das kostenlose Angebot bewerben. Der Service wird österreichweit angeboten und eignet sich für Klassen der 4. und 5. Schulstufe. In 3 bis 4 Stunden wird den Schülern ein Einblick in die Vermarktungspraxis österreichischer Industrie- und Technologieunternehmen geboten.
So können sich interessierte Unternehmen einbringen: Unternehmen können die Workshops mit einer Patronanz für die eigene Öffentlichkeitsarbeit nutzen. Die Schülerinnen arbeiten dann 3–4 Stunden professionell begleitet an ihren Herausforderungen. Anfragen an Georg Braun, schreib@marktkraft.at.
Pädagogisches Konzept: a. Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Werani, Johannes Kepler Universität, Institut für Handel, Absatz und Marketing, Abteilung Business-to-Business-Marketing und Georg Braun, MBA, Vorstandsmitglied des IMVO, Vortragender und Inhaber der Marketingberatung www.marktkraft.at