Für mehr als vier Monate wird die Salzkammergut Bundesstraße B145 im Zeitraum von 17. März 2014 ab 10 Uhr bis Freitag, 11. Juli 2014 ab der Anschlussstelle Regau (A1) bis zur Kreuzung mit der B120 Scharnsteiner Straße für den Verkehr halbseitig gesperrt.
Dabei wird die Fahrtrichtung Gmunden von Vöcklabruck kommend für den Verkehr zur Gänze gesperrt. Lediglich von Gmunden aus kommend wird man in Richtung Vöcklabruck fahren können. Eine großräumige Umleitung über Vöcklabruck, Schwanenstadt, Steyrermühl bis nach Gmunden wird eingerichtet. Aber auch die Fahrtrichtung Vöcklabruck ist über die Westautobahn (A1) Anschlußstelle Laakirchen West gut erreichbar.
Insgesamt sollen in diesen vier Monaten jene sieben Brücken im Bereich der Salzkammergut Bundesstraße B145 zwischen dem Kreisverkehr Regau und Gmunden saniert werden.
Aufgrund der Brückensanierung B 145 ist darüber hinaus auch eine Totalsperre der Bahnunterführung B145 Pinsdorf/Fraunsdorf von 24.02.2014 bis 28.02.2014 jeweils von 21:30 bis 04:30 gesperrt.
salzi.aktuell — Nachrichten vom 17.03.2014
Weiterführende Informationen unter: www.land-oberoesterreich.gv.at/straßeninfo
ich bin die von ines beschriebenen strecke bereits gefahren und es hat gut funktioniert
Was mich stört sind die Kommentare die man im Radio und auch auf ooe.orf.at hört / sieht.
Diese Straße (Hinterbuch – Tiefenweg – Wiesenstrasse)ist KEIN Güterweg, sondern eine öffentliche Straße!!!
Dann dürfen ja nicht einmal die Anrainer nach Hause fahren die im Fahrverbot (Tiefenweg) wohnen. Die sind doch nicht mal ausgenommen. Himmelreichkreuzung – Wankham – Sicking – Sicking – Ohlsdorf ist glaube ich, wie Ines schon schrieb die schnellste umleitung
kann man die Autobahnunterführung bei Regau (Hinterbuch – Tiefenweg – Wiesenstrasse) trotz “Fahrverbotstafel” durchfahren, oder ist da tatsächlich kein weg durch?
- bzw. hat schon jemand eine sinnvolle ersatzstrecke gefunden?
Sie haben jetzt sogar einen Absperrzaun aufgestellt hab ich heute morgen entsetzt festgestellt. Also ich glaub das fällt flach. Himmelreichkreuzung — Wankham — Sicking — Sicking — Ohlsdorf? Hab ich selbst aber noch nicht versucht.
man kommt schon durch, aber die ersten strafen sind schon ausgeteilt worden € 25,–. sinnvolle strecke habe ich auch nicht gefunden . ich fahr wankham, sicking, wiesen, pinsdorf,altmünster.….
Bzgl. Bauernstrassen:
Die Strasse durch die Autobahnunterführung bei Regau (Hinterbuch — Tiefenweg — Wiesenstrasse) ist auch gesperrt; Fahrverbotstafel!
Wer hat das genehmigt, veranlasst?
Ich habe heute gelesen dass in Oberweis der Fahrradweg im selben Zeitraum gebaut wird und es angeblich zu Behinderungen kommen soll.Was ist das für eine Planung wenn im selben Zeitraum ein grossteil des Verkehrs über Oberweis umgeleitet wird?
wenn ich mir die großräumigen Unsinnsumwege anschaue, frage ich mich schon.…
Die alte Strasse kann man doch sinnvoll für die Umleitung hernehmen und auch bei ganz vorsichtiger entspannter Fahrweise hat das natürlich einen Sinn.
Und man kann das sicher so planen, dass das möglich ist.
Und bei diesem Sanierungs — Fall sieht man auch, wie wichtig mehrere parallele Strassen sind, damit man bei Straßensperren noch sinnvoll fahren kann.
Sonst kann man gleich wieder mit dem Rad fahren, wenn man von Vöcklabruck über Laakirchen nach Gmunden fährt…
Die Notwendigkeit von mehreren Strecken streiten ja die Verkehrsplaner des Landes Oberösterreich bekanntlich beim Jahrzehntepfusch der Schließung des Bahnüberganges Gmunden Pinsdorf bzw. Altmünster Pinsdorf ab.
Taktore werden dann die Abfahrt Gmunden verkehrsberuhigen.
Blaulichtorganisationen haben ja schon ihre Bedenken geäußert — aber beim Land hört man ziemlich schlecht und ist ein wenig eigenwillig — auch was die Entschärfung von gefährlichen Kreuzungen durch Geschwindigkeitsbeschränkungen angeht.
Von mir bekommen sie 3 Hirni für Verkehrs — Verkehrtplanung zum Bahnübergangsschließungsprojekt Gmunden.
Viele Mitarbeiter in ihren Reihen sehen das auch ähnlich und können dies an diversen Begebenheiten erklären.
Bei Unfällen oder Umleitungen ist jede Strasse eine nützliche und notwendige Alternative und rechnet sich.
Wenn man die unnötigen Umwege auf diesem gezeigten Plan her nimmt — dann ergibt sich der Eindruck, es sollten vielleicht die Straßensanierungen alleine durch die unsinnigen Mehrkilometer( z. B. über Laakirchen) mittels Steuern auf Treibstoff hereingebracht werden?
Eine großräumige Umleitung wird in vielen Fällen nicht nötig sein — wenn man nicht ganz blöd und planlos agiert.
Hirn einschalten — auch im Fasching — gilt auch für die Landesplaner.
Die nächste Baustelle an der B145 wird dann der Umfahrungstunnel von Traunkirchen werden! Der ja schon nach so kurzer Zeit renoviert werden muss da sich die Fahrbahn immer mehr hebt!
Sobald in Bad Ischl die Tunnelrenovierung abgeschlossen ist soll es anscheinend in Traunkirchen los gehen!
Bestimmt über die Hauptsaison !
Na dann viel Freude mir dem Lärm und Dreck !!!
Und ich habe mir gedacht, dass Pinsdorf ruhiger werden soll?!
Bahnübergänge zu machen und einen Umweg für Pinsdorfer schaffen die nach Gmunden ins Zentrum wollen???
Ja und dann auch noch die B145 für 4 Monate sperren?
Es sind ja nicht nur Autos die durch Pinsdorf fahren sondern auch LKW´s obwohl ein Fahrverbot besteht!!!
Irgendwie ein bisschen unlogisch.
Aber gut, heutzutage kennt man sich ja eh nicht mehr aus und gefragt wird man auch nicht mehr…
Wenn man jeden Tag auf dieser Strecke fährt, dann ist das ja alles schön und gut mit “top” ausgebauten Straßen, dennoch würde ich gerne von euch wissen wie ihr reagieren würdet wenn ihr täglich einige Zeit und Kilometer mehr auf der Straße verliert. Die gesamte Strecke (und sei es nur für die eine Strecke btw muss die Rettung im Falle auch wieder retour) für 4 MONATE zu sperren ist schon sehr, sehr lange und ich denke man könnte dies auch anders lösen (zb mit Umfahrungen). Pinsdorf wird sich freuen über die ganzen Autos die durchs Ortszentrum fahren.… Und nicht zu vergessen die ganzen Touristen die nach Ischl wollen, die fahren dann auch durch die verschiedenen Ortschaften… Juhu
@Zumutung:
Dir ist aber beim lesen schon aufgefallen, das die Fahrtrichtung nach VB befahrbar sein wird?!
und wie´s @Gerald bereits geschrieben hat, will jeder immer auf Top ausgebauten Straßen fahren, aber die Bauarbeiten dafür sind dann immer ein Problem…
Im Land der Suderer und Jammerer war mit diesen Kommentaren wohl oder Übel zu rechnen.
Wir alle brauchen aber Straßen, gute Straßen.
Das diese aber nicht ewig halten ist wohl jedem klar.Und so muss auch diese Straße wohl mal überarbeitet werden.
Man wird sich sicher bemühen die Bauzeit so kurz und angenehm wie möglich zu halten.
Auch beim Kreisverkehr Regau hat dies super geklappt.
Das war wiewohl eine perfekte Baustelle, und jetzt haben wir einen sicherer Kreisverkehr.
Also ein bisschen Weitblick und Geduld, dann wird’s schon.
Ich bin doppelt davon betroffen, weil ich diese Strecke täglich befahre und außerdem an einem ‘Bauernstraßerl’ wohne, welches in dieser Zeit leider stark frequentiert werden wird. Kann nur hoffen, dass es den Leuten, die sich hier vorbeischlängeln wollen, bald zu anstrengend wird, auf den schmalen Straßen bei Gegenverkehr ständig das Tempo verlangsamen bzw. stehenbleiben zu müssen.
Krankenstationen wurden vom LKH Gmunden nach Vöcklabruck verlegt (z.B. Geburten, Unfall), weil man ja in wenigen Minuten (!!!) von Gmunden nach Vöcklabruck kommt! Die vorgeschlagenen Umleitungen sind für Patienten und Besucher eine Zumutung. Pendler, die ab Attnang einen sehr frühen Zug benutzen müssen (von Bad Ischl fährt um diese Zeit noch kein Zubringerzug) haben dann bereits eine “Weltreise” hinter sich, bevor sie das umweltfreundliche Verkehrsmittel Bahn erreichen.
Wer nicht Ortskundig ist wir er wohl die 14 Km fahren müssen.
Das ist ein Umweg von 14km. Da wird doch kein Depp fahren!
Na Toll! Dann freu ich mich schon auf den Durchzugsverkehr durch Pinsdorf. Glaub kaum dass jemand der sich ein bisschen auskennt über Laakirchen fährt!
Ich hoffe das ist ein verfrühter Aprilscherz!
anscheinend nicht.… is nur die frage ab wo wirklich gesperrt wird.… gäb genug “bauernstrassal” zum ausweichen