Der Design Award der Gmundner Keramik “Lebensgefühl Gmundner Keramik” ist entschieden. Der mit 6.000,- Euro dotierte Award geht an den 35jährigen Künstler Stefan Öhlinger aus Laakirchen mit seiner Einreichung “Ein Tag am See”. “Wir sind überwältigt von der Vielzahl und der Qualität der eingereichten Vorschläge. Über 200 Designs, über 100 Designer oder Designbüros aus über 10 Nationen haben an unserer internationalen Ausschreibung ‘Lebensgefühl Gmundner Keramik’ teilgenommen,” freut sich Jakob von Wolff, Geschäftsführer der Gmundner Keramik.
„Wir haben uns in den letzten Wochen intensiv mit den vielen Einreichungen beschäftigt und uns vom beeindruckenden Ideenreichtum, der einmaligen Kreativität, den ausführlichen Konzeptideen und der Liebe zum Detail überzeugt. Nach mehreren Review-Runden, einer Marktforschung mit fast 1000 befragten Konsumenten, und Workshops mit unserem Marketingteam, unseren erfahrensten Verkäufern und unseren besten Keramik-Malerinnen haben wir uns für den Entwurf von Stefan Öhlinger entschieden.“
„Ein Tag am See“: das Gewinner-Konzept von Stefan Öhlinger
Die ruhige Linienführung verkörpert einen beruhigt-elegant-sinnlichen Rhythmus. Neben sanften Wellen eines Sees entsteht zudem eine Stimmung ruhig bewegten Flusses. Auf dem gedeckten Tisch entsteht somit eine sanfte, elegante Bewegung die sich von den Linien des traditionellen Grüngeflammten Designs betont unterscheidet. Diese neue Linienführung erzeugt ein eleganteres Gesamtbild bei gleichbleibender Einfachheit.
Ein Element, das sich in seiner Ausführungsart am Hirsch und seiner Liebenswürdigkeit an den Streublumen orientiert ist der kleine und unscheinbare Fisch. Trotz seiner geringen Größe ist er nicht minder wichtig: Er ist stiller Sympathieträger und augenzwinkerndes Detail. Er bewahrt die Tradition des Liebenswerten und trägt dazu bei, die Symbolik der Wellen eindeutig zu definieren. Außerdem hilft der See, Gmundner Keramik auch geografisch zu transportieren. In einer schönen Gegend entstehen schöne Dinge.
„Uns ging es nicht um künstlerische Experimente. Wir waren auf der Suche nach dem nächsten Design-Schritt“, definiert von Wolff die Intention zum Award. „Das Design mit dem Arbeitstitel „Ein Tag am See“ wird nun als Edition zeitlich begrenzt gelauncht. Ursprünglich war es als Weihnachts-Edition gedacht, da es nun aber ein sommerliches Design ist, wird der Termin und Formenauswahl in Arbeitsgruppen noch entwickelt.“
Erwartungen der Gmundner Keramik
Die Erwartung der Gmundner Keramik an diesen Award war, sich der internationalen Design Community zu öffnen. „Neue Design-Inspirationen gehören zum Leben einer Marke dazu. Genauso, wie die Konsumenten aktiv in den Design-Entwicklungsprozess zu integrieren,“ erklärt Jakob von Wolff. Mit dem neuen Design „Ein Tag am See“ möchte das Unternehmen die Fortführung der Markenwerte wie Tradition, Region, Herkunft, Handarbeit und Tischkultur fortgeführt und weiter interpretiert wissen.
Das Lebensgefühl Gmundner Keramik soll transportiert, und ein aktiver Bezug zur Region hergestellt werden. Mit dieser neuen Design-Linie sind natürlich auch Anregung zum Mix & Match – also neue Kombinationen — gegeben. „Die Neu-Interpretation des Klassiker „Grüngeflammt“ bringt sicher einen guten Impuls für die Marke“, fasst von Wolff abschließend zusammen.
Über den Künstler
Stefan Öhlinger, 35 Jahre alt und in Traunkirchen aufgewachsen, war nach einem Studium für Industrial Design an der Universität für angewandte Kunst in Wien und der Arkitektskolen in Aarhus/Dänemark im Ausstellungsbau in Wien in allen großen Museen tätig. Als Grafikdesigner konnte er für Klein- als auch Großkunden Entwürfe umsetzen und war zudem für Kunden wie Red Bull, Braun oder Suunto tätig. Unter dem Titel „Holz Hand Werk“ hat Öhlinger auch einige Möbelentwürfe umgesetzt.
Der 2fache Familienvater ist derzeit selbständig und unterrichtet auch Möbeldesign, Freihandzeichnen, Darstellungstechniken und Medienlabor an der HTL für Innenarchitektur und Objektgestaltung in Hallstatt.
Fotos: Gmundner Keramik/ Gregor Hartl