salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Ohlsdorfer Dachdeckerei ist insolvent

1

Der Ohlsdorfer Dachdeckerbetrieb T-Dach ist insolvent. 27 Arbeitnehmer/-innen sollen ihre Jänner-Löhne nicht erhalten haben. Eine Betriebsversammlung für die betroffenen Arbeitnehmer soll kommende Woche stattfinden.

Die Gesellschaft habe im Jahr 2014 Forderungsausfälle von mehreren 100.000,00 Euro erlitten, wobei nach Ansicht der Antragstellerin die Schuldfrage nicht auf Seiten der Antragstellerin lag. Auch mussten drei Insolvenzen von Auftraggebern verkraftet werden. Ab 2015 sei wieder positiv gewirtschaftet worden. Auch sei von Seiten der Geschäftsführung versucht worden entsprechende Sanierungsmaßnahmen einzuleiten, jedoch konnten die hohen Forderungsausfälle nicht abgefangen werden. Es kam in der Folge zur Zahlungsstockung, heißt es beim KSV1870.

26 Arbeitnehmer und 33 Gläubiger sind laut KSV 1870 betroffen. Die Passiva belaufen sich auf rund 3,6 Millionen Euro, die Aktiva auf 2,6 Millionen Euro. Eine Fortführung ist geplant, die Auftragslage sei gut und soll aus dieser die Sanierung finanziert werden. Geboten sind 20 Prozent binnen 24 Monaten ab Annahme des Sanierungsplanes.

Foto: macayran / Pixabay

Teilen.

1 Kommentar