salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Aktionstage Nachhaltigkeit

0

BürgerInnen-Stammtisch
Am Mittwoch dem 6. Juni fand in Traunkirchen im Apartmenthotel `s Mitterndorf wieder der monatliche „BürgerInnen-Stammtisch Traunkirchen“ statt. Das Schwerpunktthema war dieses Mal die Vernetzung mit der Nachbargemeinde Altmünster.

In Traunkirchen wurde im Jahr 2016 der erste Lokale Agenda 21 Prozesse in der Gemeinde gestartet. In Altmünster wird seit letztem Jahr bereits zum zweiten Mal ein solcher Prozess umgesetzt. Dementsprechend viele Fragen hatten die aktiv beteiligten Bürger Traunkirchens. Die Erfahrungen aus der Nachbargemeinde wurden gemeinsam diskutiert und mögliche Umsetzungen für Traunkirchen eruiert. Aber auch die Delegation aus Altmünster ließ sich von den Traunkirchner Projekten und Ideen befruchten.

Auch über die gemeinsamen Projekte und deren weiteren Verlauf wurde gesprochen. Zurzeit ist bereits das gemeinsame Projekt „Barrierefrei am Traunsee“ im vollen Gange. Die erste Begehung diesbezüglich fand vor 3 Wochen in Traunkirchen statt. Weitere Begehungen sind im Laufe des Jahres geplant. Aber auch über neue gemeinsame Projekte wurde gesprochen und einige gemeinsame Ideen geboren. Mehr dazu in Bälde.

Der Stammtisch fand wieder im gemütlichen Rahmen statt. Bei hausgemachtem Eis und Spritzwein kam die Geselligkeit wie immer an erster Stelle. Der nächste BürgerInnen-Stammtisch in Traunkirchen findet am Mittwoch dem 4. Juli 2018 um 17 Uhr statt. Treffpunkt ist dieses Mal der Ortsplatz in Traunkirchen. Gemeinsam mit dem Geologen Dr. Harald Wimmer wird eine kleine Wanderung über den Kalvarienberg unternommen. Im Anschluss wird im Eiscafe Johannesberg eingekehrt. Alle interessierten BürgerInnen sind herzlichst willkommen.

Foto: privat

Teilen.

Comments are closed.