salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Überdachter Fahrradständer für SOS Kinderdorf Altmünster

0

Die PTS Leonding hat, mit finanzieller Unterstützung der Firma Smurfit Kappa Nettingsdorf, eine Überdachung für einen Fahrradabstellplatz für das Haus Grisu im SOS Kinderdorf Altmünster gestaltet.

Nach einer ersten Sichtung vor Ort und der genauen Abnahme der Maße wurde in der schuleigenen Werkstätte der Bau der Überdachung in Angriff genommen. Auf Grund der Größe der Grundfläche von 350 x 240 cm mussten die Arbeiten möglichst zügig vor sich gehen. Daher war eine Zusammenarbeit, die sich über sämtliche Technikergruppen erstreckte unumgänglich. Die Schüler bewerkstelligten sämtliche Bohr-, Senk-, Entgratungs- und Schraubarbeiten. Schweißarbeiten der Rohrverbindungen und Zuschneidearbeiten des Windfangs aus Lärchenholz wurden von den Lehrern getätigt. Ebenfalls waren die Schüler in Streich- und Montagearbeiten involviert, sodass sie Schritt für Schritt den Entstehungsprozess aktiv miterleben konnten. Etwaige Problemstellungen wie Dachneigung und Montage der Dachrinne wurden ebenfalls in gemeinsamen Austausch gelöst.

In Zusammenarbeit mit der Betriebsfeuerwehr der Firma Smurfit Kappa Nettingsdorf, einem fünfköpfigen Schülerteam und zwei Lehrern der PTS Leonding, fand am 4.7.2018 die Montage vor Ort statt. Bei der anschließenden Übergabe waren sowohl die Leiter des Kinderdorfs, Hr. Zauner, der Direktor des PTS Leonding, Alois Prinzensteiner und der Generaldirektor von Smurfit Kappa Nettingsdorf, Mag. Günter Hochrathner, anwesend.

Fotos: FOTOKERSCHI / KERSCHBAUMMAYR

Teilen.

Kommentare