salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Sternschnuppenstrom der Perseiden

0

Letzte Nacht erreichte der Sternschnuppenstrom der Perseiden sein Maximum. In der Nacht vom 11./12. August 2018 entstand dieses Foto auf der Sternwarte Gahberg. 2 Perseiden um 2:45 und um 2:48 Uhr MEZ vor der Milchstraße aufgenommen von Erwin Filimon.

Die schönste Feuerkugel letzte Nacht, am 13.8.2018 um 0:14 Uhr MEZ aufgenommen von Erwin Filimon mit 17 mm Weitwinkel, Canon 1000 D mit 20 sec Belichtungszeit auf der Sternwarte Gahberg.

Um Mitternacht herum erreichte der Perseidenstrom seine höchsten Fallraten. Zählungen ergaben in 10 Minuten – 20 Perseiden, somit hochgerechnet rund 120 Perseiden-Sternschnuppen je Stunde. Es gab beste Sichtbedingungen.

Weitere Aufnahmen werden in den nächsten Zeit auf der Homepage veröffentlicht: www.astronomie.at

Teilen.

Comments are closed.