09. 09. 2018 — Pünktlich, wie geplant, konnte am Sonntag, 9. September die Pfarrkirche St. Josef wieder in Betrieb genommen werden.
Was geschah also in den Ferienwochen, genau vom 6. Juli bis 8. September in der Pfarrkirche? In erster Linie war die Erneuerung der Kirchenbank-Heizung und die Erneuerung des Elektro-Schaltverteilers samt zusätzlicher notwendiger Wartungsarbeiten vorgesehen.
Diese Arbeiten wurden dank guter Vorplanung, perfekter Organisation und verlässlicher Firmen in nur acht Wochen Bauzeit erledigt:
— 220 Laufmeter Kirchenbänke reinigen, waschen, zweimal schleifen, zweimal streichen
— Alle Kirchentüren ebenfalls reinigen, schleifen, streichen
— Kirchenboden zwischen den Bänken reinigen und zweimal streichen
— Granitboden in der Kirche und am Kirchenvorplatz behandeln mit Tiefenreinigung und Imprägnierung durch Spezialisten
— Reinigung der Fenster und der Beleuchtungskörper in acht Meter Höhe
— Absaugen (reinigen) der Holzkonstruktion in der Kirche
— Austausch des Messverteilers der Elektroanlagen für das ganze Pfarrzentrum und die Kirche (dadurch bessere Nutzung unserer 2017 montierten Photovoltaik-Anlage)
— Austausch und Erweiterung eines Großteiles der Elektroinstallation (über 2.000 lfm Kabel)
— Austausch der Kirchenbankheizung auf Infrarot-Heizkörper und neue Sitzauflagen
— Einbau eines Video-Projektors (Beamer) und größerer Leinwand
— Einbau Lichttechnik im Altarraum
Ausführende Firmen:
— Elektroverteiler: Elektro Fuchs Timelkam
— LED-Technik und Beamer: GVI Freistadt
— Infrarot-Heizkörper und Aitzauflagen: K. Grutsch, Stanzach
— Reinigung Granitboden: Formanek Steinbe-handlung, St. Martin i. M.
Ausschreibung und Beratung:
— Bauabteilung der Diözese Linz
Die Gesamtkosten außer den freiwilligen Roboterstunden von Pfarrmitarbeitern belaufen sich auf ca. Euro 133.000,-. Die Finanzierung erfolgt durch Eigenmittel der Pfarre, Zuwendungen der Diözese und Spenden.
Wer war seitens der Pfarre verantwortlich und wie wurden die Aufgaben zusammen mit den Fachfirmen umgesetzt?
Es war Ernst Ornetsmüller, der Obmann des Bau- und Finanzausschusses, der sich im letzten Arbeitsjahr viele Gedanken über diese Aufgabe gemacht hat, der viele Planungen über diese Innenrenovierung erstellt hat und dann während der tatsächlichen Arbeiten immer mitgearbeitet hat. Zugleich übte er die Funktion des Bauleiters aus!
Damit kann die Pfarrkirche baulich gut und technisch am Letztstand in die nächsten 30 – 40 Jahre gehen. Mit Ernst Ornetsmüller waren 47 weitere Personen bereit, bei den notwendigen, umfangreichen Arbeiten zu helfen. Eine große Stütze für Ernst war Fritz Büchler, der ebenfalls wochenlang gearbeitet hat. Insgesamt kamen „unter’m Strich“ 730 Stunden zusammen!
Ihnen allen ein großes und herzliches Danke!
Bericht: Barbara Eckl/Eras Grünbacher
Fotos: Eras Grünbacher