salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Mehr Niederschlag im Dezember zuletzt vor 44 Jahren

0

Ein bis vor kurzem viel zu trockenes Wetterjahr brachte einen extrem niederschlagsreichen Dezember mit sich. Die größten Mengen fielen vom 22 bis 24.12 vom Himmel. Mehr Niederschlag als heuer gab es im Salzkammergut zuletzt vor 44 Jahren.

Trotz einer winterlichen Wetterphase um die Monatsmitte reiht sich auch der Dezember in die Liste der zu warmen Monate im heurigen Jahr ein. Eine Kaltfront in den Morgenstunden des Heiligen Abends, die mit Gewitter, Blitz- und Sturm über das Salzkammergut brauste, brachte nur in den höheren Lagen eine Schneedecke. In tiefen Lagen blieb es meist bei Regen und Schneeregen.

Mehr Niederschlag zuletzt 1974 im Salzkammergut 

Ein bis vor kurzem viel zu trockenes Wetterjahr brachte einen extrem niederschlagsreichen Dezember mit sich. Die größten Mengen fielen vom 22 bis 24.12 vom Himmel. Mehr Niederschlag als heuer gab es im Salzkammergut zuletzt 1974.

Eine Vorausschau auf das Wetter für das kommende Jahr ist natürlich im Detail nicht möglich. Man kann aber von einem neuerlich zu warmem Jahr ausgehen. Aufgrund des rasanten Klimawandels dürften längere Hitzeperioden auch den kommenden Sommer begleiten. Schön für den Tourismus, aber ein immer größer werdendes Problem für die Landwirtschaft und generell für die Natur, berichtet Meteorologe Christian Brandstätter von METEO-data Limited Österreich.

Foto: diego_torres / Pixabay

 

 

Teilen.

Kommentare