salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Info-Tour zum Thema Jugendarbeit

0

Auf Initiative des Ausschusses für Jugend, Freizeit und Sport organisierte die Gemeinde Gschwandt am Dienstag, 14.05.19 eine Informationstour zum Jugendservice Gmunden und Jugendzentrum Vorchdorf. Eingeladen waren neben Gemeindevertretern auch die Jugendbeauftragten der Vereine und Jugendlich des Gschwandtner Jugendrates.

Das Jugendzentrum Gmunden am Marktplatz 21 wird seit Jahresbeginn von Benjamin Schwarzböck geleitet. Neben den vielfältigsten Informationen zu den Themen Arbeit, Bildung, Freizeit, Internationale und Leben gibt es auch die Möglichkeit der persönlichen Beratung zu den verschiedensten Themen, die Jugendliche betreffen, wie zum Beispiel ein Jobcoaching oder bei Problemen mit dem Jugendschutzgesetz. Das Jugendservice steht jedem zur freien Verfügung und ist, was die Besichtigung zeigte, durchaus einen Besuch wert.

Abgeschlossen wurde der Abend mit einem Besuch im Jugendzentrum Vorchdorf, wo die Leiter Christian Rührlinger und Tina Hartleitner gemeinsam mit vielen motivierten Jugendlichen ein kurzweiliges Programm parat hatten. Die Einrichtung steht Jugendlichen aus Vorchdorf und Umgebung von Montag – Donnerstag (jeweils 14-20Uhr) zur Verfügung und bietet eine Vielzahl an Freizeitangeboten. Eindrucksvoll wurde gezeigt, wie eine Jugendeinrichtung in einer Gemeinde ohne größere Probleme funktionieren kann und auch gut von Jugendlichen angenommen wird.

Insgesamt konnte bei den Besuchen viele Informationen gesammelt werden und Ideen eingeholt werden, die ein Anreiz sein sollten das Jugendangebot der Gemeinde Gschwandt weiter zu verbessern.

Fotos: Martin Reiter

Teilen.

Comments are closed.