salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Michael Putz zum Bezirksobermeister der Rauchfangkehrer gewählt

0

Günter Schobesberger in Pension

Fast 20 Jahre lang war der Timelkamer Rauchfangkehrermeister Günter Schobesberger als Bezirksobermeister für seine Kollegen im Einsatz. Mit seiner Pensionierung hat er nun auch diese Funktion weitergegeben. Bei der Bezirksversammlung wurde einstimmig der Attnanger Rauchfangkehrer Ing. Michael Putz zum neuen Bezirksobermeister gewählt. Putz vertritt damit auch die zehn Rauchfangkehrer im Bezirk Vöcklabruck mit ihren Anliegen und Wünschen in der Landesinnung der Wirtschaftskammer.

Ing. Michael Putz ist seit 28 Jahren Rauchfangkehrer und hat in dieser Zeit schon zahlreiche Lehrlinge ausgebildet. „Ich möchte dazu beitragen, dass uns allen die Arbeit einfacher wird und dass wir auch die nötigen Informationen haben“, sagte er nach seiner Wahl. Er werde auch versuchen, Seminare und Schulungen für die Rauchfangkehrer im Bezirk zu organisieren, damit alle in ihrer wichtigen Aufgabe immer am neuesten Stand der Technik sind. Da auch vor den Rauchfangkehrern die Digitalisierung nicht Halt macht, Überprüfungsprotokolle und Formulare auch elektronisch am Tablet ausarbeiten und anbieten. „Das ist auch für die Kunden eine Erleichterung und hilft uns in der Organisation unserer vielen Aufgaben.“ Wichtigstes Anliegen aller zehn Rauchfangkehrermeister im Bezirk ist und bleibt aber, dass sie auch in den kommenden Jahren noch Lehrlinge und Mitarbeiter finden. „Für uns ist es der schönste Beruf direkt bei den Menschen in unserer Heimat – und diesen Berufsstand möchten wir aufrecht erhalten“, sagte der scheidende Bezirksobermeister Günter Schobesberger zum Abschluss.

Die Rauchfangkehrer des Bezirks Vöcklabruck mit dem scheidenden Bezirksobermeister Günter Schobesberger (Bildmitte) und seinem Nachfolger Michael Putz.

Die Rauchfangkehrer des Bezirks Vöcklabruck
Eichhorn Roland Straß i.A.
Holzleitner Johann Fornach
Potocnik Daniel Mondsee
Putz Ing. Michael Attnang/P.
Rötzer Dietmar Schörfling/A
Schobesberger Stefan Frankenburg/H.
Steiner Wolfgang Atzbach
Strnad Jürgen Unterach/A.
Wiesauer Alfred Schwanenstadt
Zauner Friedrich Frankenmarkt

Foto: WKO Vöcklabruck

Teilen.

Comments are closed.