salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Große Show zum 20-jährigen Jubiläum der Lebenshilfe-Werkstätte Vöcklamarkt

0

Bei der 20-Jahres-Feier der Lebenshilfe-Werkstätte Vöcklamarkt in der Mehrzweckhalle in Vöcklamarkt jagte ein Programmhighlight das andere: Neben Livemusik von The Foxes und sBruchpiloten stand das Tanztheater by Melanie Nöhmer, die Starcrobatics, das Dance Art Project und der 1. Timelkamer Highlandclub auf der Bühne.

Am 15. August 1999 ging die Lebenshilfe-Werkstätte Vöcklamarkt mit 15 Beschäftigten und vier Mitarbeitern in Betrieb – heute zählt sie 46 Beschäftigte und 23 Mitarbeiter. Aus Vöcklamarkt ist die Lebenshilfe schon lange nicht mehr wegzudenken – die Zusammenarbeit mit Vereine, Firmen & Wirtschaft, freiwillig Engagierte und der Gemeinde ist eine Selbstverständlichkeit und dadurch gelingt Inklusion in Vöcklamarkt.

„In den letzten 20 Jahren organisierte die Werkstätte Vöcklamarkt mit vielen Helfern verschiedenste Events wie zB Schwimmmeisterschaften, Theaterstücke, Konzerte, Ausstellungen, Fußballturniere, den jährlichen Weihnachtsmarkt und nicht zuletzt die Staats-Stockmeisterschaften im Jahr 2003. Viele der Menschen, die jetzt mit uns gefeiert haben, waren auch maßgeblich daran beteiligt, dass die Special Olympics Sommerspiele 2018 so erfolgreich waren“, blickt Hans Schneider, der die Lebenshilfe-Werkstätte seit ihrer Eröffnung leitet, zurück.

Starcrobatics der Tschempernkids Family begeisterte das Publikum mit einer Showeinlage

Dass das Miteinander in Vöcklamarkt funktioniert, zeigte die 20-Jahres-Feier einmal mehr. Unter der Organisation von Werner Mayr standen rund 90 Musiker und Künstler ehrenamtlich auf der Bühne und boten ein abwechslungsreiches Showprogramm für die rund 500 Besucher. Neben musikalischer Unterhaltung von The Foxes und sBruchpiloten erwartete die Besucher die Premiere des Dokumentationsfilms „Victorious“ über die Special Olympics Sommerspiele und ein Film über die Werkstätte Vöcklamarkt von Wellfilm.

Der 1. Timelkamer Highlandclub gab eine Tanzeinlage zur musikalischen Begleitung von Sebastian und Ulrich Fitzinger zum Besten

Bei einer Modenschau in Zusammenarbeit mit Hairteam Werner, Blumen Gasselsberger und Optik Gruber schritten Models mit und ohne Beeinträchtigung über den Laufsteg. Abwechslungsreiche Tanzeinlagen boten das Dance Art Project des Turnvereins 1889 Vöcklabruck und die Starcrobatics der Tschempernkids, der 1. Timelkamer Highlandclub und eine Akrobatikeinlage von Daniela Schneeweiß sowie ein Tanztheater by Melanie Nöhmer, das von Beschäftigten der Lebenshilfe dargeboten wurde. Durch das Programm führten Werner Mayr und Rudi Schwaiger.

Bei der Modenschau in Zusammenarbeit mit Vöcklamarkter Unternehmen standen Models mit und ohne Beeinträchtigung auf der Bühne

Foto: Lebenshilfe Oberösterreich

Teilen.

Kommentare