salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut
Donnerstag, 12. Juni 2025
  • Login
salzi.at
  • Bezirke
    • Bezirk Gmunden
      • Almtal
        • Grünau
        • Scharnstein
        • St. Konrad
      • Altmünster
      • Bad Goisern
        • Gosau
      • Bad Ischl
      • Ebensee
      • Gmunden
      • Gschwandt
      • Laakirchen
      • Kirchham
      • Hallstatt/Obertraun
      • Ohlsdorf
      • Pinsdorf
      • Roitham am Traunfall
      • Wolfgangseeregion
      • Traunkirchen
      • Vorchdorf
    • Bezirk Vöcklabruck
      • Ampflwang i.H.
      • Attersee a.A.
      • Attnang-Puchheim
      • Atzbach
      • Aurach a. Hongar
      • Berg im Attergau
      • Desselbrunn
      • Frankenburg
      • Frankenmarkt
      • Gampern
      • Lenzing
      • Mondseeland
      • Neukirchen a.d. Vöckla
      • Nussdorf a.A.
      • Ottnang i.H.
      • Pfaffing
      • Pühret
      • Redlham
      • Regau
      • Rüstorf
      • Schörfling
      • Schwanenstadt
      • Seewalchen
      • St. Georgen i.A.
      • Steinbach a.A.
      • Timelkam
      • Ungenach
      • Unterach a.A.
      • Vöcklabruck
      • Vöcklamarkt
      • Weißenbach am Attersee
      • Weyregg a.A.
      • Windern
      • Wolfsegg i.H.
  • Politik / Wirtschaft
  • Kultur
  • Events
    • Gmunden
    • Vöcklabruck
  • Sport
  • Leserbriefe
  • Mehr
    • SALZI.TV
    • Wetter
    • Gesundheit
    • Interessantes
No Result
View All Result
  • Bezirke
    • Bezirk Gmunden
      • Almtal
        • Grünau
        • Scharnstein
        • St. Konrad
      • Altmünster
      • Bad Goisern
        • Gosau
      • Bad Ischl
      • Ebensee
      • Gmunden
      • Gschwandt
      • Laakirchen
      • Kirchham
      • Hallstatt/Obertraun
      • Ohlsdorf
      • Pinsdorf
      • Roitham am Traunfall
      • Wolfgangseeregion
      • Traunkirchen
      • Vorchdorf
    • Bezirk Vöcklabruck
      • Ampflwang i.H.
      • Attersee a.A.
      • Attnang-Puchheim
      • Atzbach
      • Aurach a. Hongar
      • Berg im Attergau
      • Desselbrunn
      • Frankenburg
      • Frankenmarkt
      • Gampern
      • Lenzing
      • Mondseeland
      • Neukirchen a.d. Vöckla
      • Nussdorf a.A.
      • Ottnang i.H.
      • Pfaffing
      • Pühret
      • Redlham
      • Regau
      • Rüstorf
      • Schörfling
      • Schwanenstadt
      • Seewalchen
      • St. Georgen i.A.
      • Steinbach a.A.
      • Timelkam
      • Ungenach
      • Unterach a.A.
      • Vöcklabruck
      • Vöcklamarkt
      • Weißenbach am Attersee
      • Weyregg a.A.
      • Windern
      • Wolfsegg i.H.
  • Politik / Wirtschaft
  • Kultur
  • Events
    • Gmunden
    • Vöcklabruck
  • Sport
  • Leserbriefe
  • Mehr
    • SALZI.TV
    • Wetter
    • Gesundheit
    • Interessantes
No Result
View All Result
salzi.at
No Result
View All Result

Leuchtturmprojekt am Attersee

Feierliche Eröffnung der neuen Panorama-Steganlage in Weyregg

15. April 2025
in Nachrichten, Weyregg a.A.
0
Leuchtturmprojekt am Attersee

© Mathias Lauringer

Share on FacebookShare on Twitter

Neu zum Sai­son­start der Atter­see­schiff­fahrt am 12. April ist auch eine Sai­son­kar­te für die Über­fahrt Weyr­egg <-> Attersee.

Weyr­egg am Atter­see – Am Frei­tag, 11. April 2025, wur­de die neue 60 Meter lan­ge Pan­ora­ma­steg­an­la­ge in Weyr­egg fei­er­lich eröff­net. Die Geschäfts­füh­re­rin der Atter­see-Schiff­fahrt, Doris Cutu­ri-Stern, der Bür­ger­meis­ter der Gemein­de Weyr­egg als Pro­jekt-Trä­ger, Micha­el Stur, die Regat­ta Obfrau, Bgm. Nico­le Eder, sowie die Lan­des­rä­te Mar­kus Ach­leit­ner und Gün­ther Stein­kell­ner, eröff­ne­ten das Leucht­turm Pro­jekt mit hun­der­ten Gäs­ten. Unter­halt­sam mode­riert wur­den die Fei­er­lich­kei­ten von den Weyr­eg­ger Ori­gi­na­len Franz und Lui, für musi­ka­li­sche Unter­ma­lung sorg­te die Musik­ka­pel­le Weyr­egg, die jün­ge­ren Gäs­te konn­ten sich beim Kin­der­schmin­ken und in den Hüpf­bur­gen austoben.

Über­ra­schungs­gäs­te und kos­ten­lo­se Schiffsrunden

Gegen 15 Uhr leg­te das Klimt-Mahler Schiff beglei­tet von Fest­mu­sik erst­mals am neu­en Pan­ora­ma­steg an, als Über­ra­schungs­gäs­te gin­gen die bei­den Mas­kott­chen „Per­la“ und „Käpt‘n Niki“ und das „Kai­ser­paar“ von Bord, um gemein­sam mit den Pro­jekt­part­nern das Eröff­nungs­band des somit frisch ein­ge­weih­ten Stegs zu durch­schnei­den. Nach­dem die gela­de­nen Ehren­gäs­te eine kur­ze Jung­fern­fahrt absol­viert hat­ten, waren auch alle Teil­neh­me­rin­nen der Ver­an­stal­tung dazu ein­ge­la­den, bei zwei kos­ten­lo­sen Schiff­fahr­ten den gro­ßen Tag gebüh­rend zu feiern.

Wich­ti­ge Ver­bin­dung zwi­schen West- und Ostufer

Die neue Steg­an­la­ge ist wahr­lich ein Grund zum Fei­ern: Sie stellt eine wich­ti­ge Ver­bin­dung zwi­schen den Orten Weyr­egg und Atter­see, wel­cher mit der Atter­see­bahn eine Anbin­dung zur West­bahn­stre­cke bil­det, dar. Sie ist zen­tral gele­gen, denn sie befin­det sich direkt neben dem Musik­pa­vil­lon, dem Strand­bad und dem belieb­ten Restau­rant „Das Kata­ma­ran“. Bür­ger­meis­ter Micha­el Stur zeig­te sich begeis­tert über die zügi­ge Umset­zung des Pro­jekts: „Ich war von Anfang an über­zeugt, dass wir das schaf­fen. Umso mehr begeis­tert es mich, dass die­ses Vor­ha­ben nun wirk­lich in Rekord­ge­schwin­dig­keit rea­li­siert wer­den konn­te. Die neue Pan­ora­ma­steg­an­la­ge wird das tou­ris­ti­sche und regio­na­le Ange­bot erheb­lich berei­chern und es wur­de im See­dorf in Weyr­egg ein Hot­spot geschaf­fen. Weyr­egg am Atter­see zeigt sich von einem völ­lig neu­en Bild.“

Wet­ter­glück und ein klei­nes Wunder

Auch das Wet­ter spiel­te vom Bau­be­ginn Ende Febru­ar bis zum Eröff­nungs­tag mit, der Betriebs­lei­ter der Atter­see­schiff­fahrt, Kapi­tän Ste­phan Gebets­roi­ther, spricht gar von einem „klei­nen Wun­der“, was den rei­bungs­lo­sen Ablauf der Bau­ar­bei­ten bis zur Inbe­trieb­nah­me der neu­en Steg­an­la­ge angeht. Immer­hin betrug die Bau­zeit nur 6 Wochen, es wur­den in die­ser kur­zen Zeit 60 Kubik­me­ter Holz ver­ar­bei­tet und nicht weni­ger als 80 Pilo­ten ins Was­ser getrie­ben. Doris Cutu­ri-Stern beton­te die Bedeu­tung der Zusam­men­ar­beit: „An die­sem Pro­jekt sieht man, was alles gelin­gen kann, wenn alle an einem Strang zie­hen und wir konn­ten gemein­sam einen Anker in den Her­zen der Men­schen set­zen“. Sie bedank­te sich herz­lich bei der Gemein­de Weyr­egg als Pro­jekt­trä­ger, ins­be­son­de­re bei Bgm Micha­el Stur, der durch sei­nen enor­men per­sön­li­chen Ein­satz in den Vor­ar­bei­ten und Vor­ge­sprä­chen sowie bei den Behör­den- und Pla­nungs­ge­sprä­chen den Grund­stock für die­ses Rekord­vor­ha­ben und des­sen rasche Umset­zung gelegt hat, sowie bei den Pro­jekt­part­nern, dar­un­ter dem Regat­ta Regio­nal­ent­wick­lungs­ver­ein, dem Tou­ris­mus­ver­band Atter­see-Atter­gau und dem Tou­ris­mus­ver­ein Weyr­egg, den Behör­den sowie dem bau­aus­füh­ren­den Unter­neh­men Schön­leit­ner Bau.

Neue Sai­son­kar­te „Über­fahrt Atter­see <-> Weyr­egg“ inkl. Radmitnahme

Als beson­de­res Ange­bot anläss­lich der Eröff­nung ver­kün­de­te die Schiff­fahrts-Che­fin die Ein­füh­rung einer neu­en Sai­son­kar­te für die Stre­cke Atter­see-Weyr­egg und retour an. Die­se ist ab sofort bis zum Sai­son­ende Anfang Novem­ber gül­tig und aus­schließ­lich online auf der Web­site erhält­lich. Als exklu­si­ves Zuckerl bie­tet die Kar­te die Mög­lich­keit, ein Rad kos­ten­los mit­zu­neh­men und ist bis zum Rad­er­leb­nis­tag am 27. April zum sen­sa­tio­nel­len Preis von € 49,00 online erhält­lich. Die Über­fahrt mit einer Dau­er von ca. 12 Minu­ten kann in den Som­mer­mo­na­ten Juli und August bis zu 14-mal pro Tag genutzt wer­den, was den auto­frei­en Besuch der char­man­ten Orte und der belieb­ten Restau­rants in unmit­tel­ba­rer Nähe der Schiffs­an­le­ge­stel­len ermög­licht. Zudem bie­tet sich die Gele­gen­heit, den Atter­see mit dem Rad aus­gie­big zu erkunden.

Ein Vor­zei­ge­pro­jekt der Regi­on Attersee-Attergau

„Mit der neu­en Pan­ora­ma-Steg­an­la­ge in Weyr­egg wird die Schiff­fahrt am Atter­see nach­hal­tig attrak­ti­viert. Gleich­zei­tig ent­steht ein moder­ner Mehr­wert für die Infra­struk­tur in der Regi­on – und damit für die hohe Lebens­qua­li­tät am See“, so Lan­des­rat Gün­ther Stein­kell­ner. Die neue Schiffs­an­le­ge­stel­le gilt nicht nur als eines der bedeu­tends­ten Infra­struk­tur­pro­jek­te in der Regi­on, son­dern wird auch als Leucht­turm­pro­jekt ange­se­hen. „So wie wir als EU Lea­der Regi­on Regat­ta Atter­see-Atter­gau den ver­bin­den­den euro­päi­schen Gedan­ken leben, genau­so hat die Ent­ste­hung die­ser neu­en Steg­an­la­ge funk­tio­niert. Wenn vie­le Men­schen zusam­men­ar­bei­ten wol­len, dann kann es funk­tio­nie­ren. Ich bin sehr stolz und gra­tu­lie­re allen die mit­ge­hol­fen haben“, freut sich Regat­ta-Obfrau Nico­le Eder.

Die Eröff­nung der Pan­ora­ma­steg­an­la­ge ist ein wei­te­rer Schritt in Rich­tung einer nach­hal­ti­gen und zukunfts­ori­en­tier­ten tou­ris­ti­schen Ent­wick­lung am Atter­see. „Das stärks­te Motiv sich für einen Auf­ent­halt in Ober­ös­ter­reich zu ent­schei­den ist das Natur­er­leb­nis und das Ken­nen­ler­nen unse­rer Seen, Ber­ge und Land­schaf­ten. Mit der neu­en Schifffan­le­ge­stel­le in Weyr­egg ergibt sich für die Atter­see-Schiff­fahrt und die Gemein­de eine neue Form der Koope­ra­ti­on, von der bei­de pro­fi­tie­ren wer­den“, ist auch Lan­des­rat Mar­kus Ach­leit­ner überzeugt.

© Mathi­as Lauringer 
© Mathi­as Lauringer 

© Mathi­as Lauringer 
© Mathi­as Lauringer 

ÄhnlicheBeiträge

Schwerer Forstunfall in Kirchham
Nachrichten

Arbeiter fiel von Leiter auf Betonkante

12. Juni 2025
PKW prallt in geparktes Auto – Fahrer leicht verletzt
Bad Ischl

PKW prallt in geparktes Auto – Fahrer leicht verletzt

10. Juni 2025
Alpinunfall in Grünau: Felsblock brach aus
Nachrichten

Kletterunfall am Attersee-Klettersteig: 59-Jähriger stürzt ungesichert ab

10. Juni 2025

  • Trending
  • Comments
  • Latest
ASFINAG: Querverschub der Aurachbrücke an der oberösterreichischen A 1 Westautobahn

ASFINAG: Querverschub der Aurachbrücke an der oberösterreichischen A 1 Westautobahn

17. Mai 2025

Bankomatsprengung in Gmunden – Vier Täter auf der Flucht

16. Mai 2025
Sportwagen kracht in entgegenkommenden Schotter-LKW

Sportwagen kracht in entgegenkommenden Schotter-LKW

20. Mai 2025
Feierliche Maiandacht mit Bittprozession im Moarhof bei Fam. Reiter in Gschwandt

Feierliche Maiandacht mit Bittprozession im Moarhof bei Fam. Reiter in Gschwandt

30. Mai 2025
Alpinunfall in Grünau: Felsblock brach aus

Entkräfteter Kletterer aus Mahdlgupf-Klettersteig gerettet

1
Schwerer Forstunfall in Kirchham

Arbeiter fiel von Leiter auf Betonkante

12. Juni 2025
FF Bad Goisern für Brandeinsätze gerüstet

FF Bad Goisern für Brandeinsätze gerüstet

11. Juni 2025
Freiwillige Feuerwehr Jainzen — Bierzelt und 130-Jahrfeier

Freiwillige Feuerwehr Jainzen — Bierzelt und 130-Jahrfeier

11. Juni 2025
Puchheimer Kirtag am 22. Juni 2024

Puchheimer Kirtag am 22. Juni 2024

11. Juni 2025
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • salzi.tv

© 2023 | Alle Rechte sowie Irrtümer, Satz- und Druckfehler vorbehalten!

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um teilweise personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}
No Result
View All Result
  • Bezirke
    • Bezirk Gmunden
      • Almtal
      • Altmünster
      • Bad Goisern
      • Bad Ischl
      • Ebensee
      • Gmunden
      • Gschwandt
      • Laakirchen
      • Kirchham
      • Hallstatt/Obertraun
      • Ohlsdorf
      • Pinsdorf
      • Roitham am Traunfall
      • Wolfgangseeregion
      • Traunkirchen
      • Vorchdorf
    • Bezirk Vöcklabruck
      • Ampflwang i.H.
      • Attersee a.A.
      • Attnang-Puchheim
      • Atzbach
      • Aurach a. Hongar
      • Berg im Attergau
      • Desselbrunn
      • Frankenburg
      • Frankenmarkt
      • Gampern
      • Lenzing
      • Mondseeland
      • Neukirchen a.d. Vöckla
      • Nussdorf a.A.
      • Ottnang i.H.
      • Pfaffing
      • Pühret
      • Redlham
      • Regau
      • Rüstorf
      • Schörfling
      • Schwanenstadt
      • Seewalchen
      • St. Georgen i.A.
      • Steinbach a.A.
      • Timelkam
      • Ungenach
      • Unterach a.A.
      • Vöcklabruck
      • Vöcklamarkt
      • Weißenbach am Attersee
      • Weyregg a.A.
      • Windern
      • Wolfsegg i.H.
  • Politik / Wirtschaft
  • Kultur
  • Events
    • Gmunden
    • Vöcklabruck
  • Sport
  • Leserbriefe
  • Mehr
    • SALZI.TV
    • Wetter
    • Gesundheit
    • Interessantes

© 2023 | Alle Rechte sowie Irrtümer, Satz- und Druckfehler vorbehalten!