Ein stimmungsvoller Sommerabend, der Blick auf die Attersee-Attergau Region und der Wunsch zu helfen: Beim Auftanz D’Attergauer Volkstanzgruppe am 25. Juli 2026 nach der Sonntag-Vorabendmesse am Kronberg-Platzl in Straß im Attergau wurde für den guten Zweck gesammelt. Bei herrlichem Sonnenuntergang konnten die rund 350 Besucherinnen und Besucher den Auftanz genießen und sich bei der Getränkeausschank erfrischen.
Dabei kam eine Spendensumme von € 1.000,- zusammen. D’Attergauer Volkstanzgruppe unterstützt damit eine Familie aus dem Attergau, die durch schwierige Lebensumstände besonders gefordert ist.
„Wir möchten mit unserer Vereinsarbeit nicht nur Brauchtum und Gemeinschaft pflegen, sondern auch dort helfen, wo Unterstützung gebraucht wird. Wenn wir mit einer Veranstaltung wie dem Auftanz am Kronberg dazu beitragen können, einer Familie eine Freude zu bereiten und etwas zu ermöglichen, das im Alltag sonst nicht möglich wäre, freut mich das ganz besonders“, so Obmann Markus Schwamberger.
Einladung zur Nacht der Tracht
Bereits weit über die Region hinaus hat sich die „Nacht der Tracht“ einen Namen gemacht. Am 24. Oktober 2026 lädt D’Attergauer Volkstanzgruppe herzlich zur Nacht der Tracht in die Attergauhalle ein.
Für abwechslungsreiche Unterhaltung sorgen neben D’Attergauer Volkstanzgruppe auch die Gastvereine Trachtenverein Oberwang und Trachtenverein D’Waldhörnler. Ein besonderer Höhepunkt des Abends wartet um Mitternacht: Die Lederhosengirls Attergau sorgen mit ihrer kreativen Neuinterpretation des traditionellen Plattelns für einen mitreißenden Showmoment und zeigen eindrucksvoll, wie lebendig und zeitgemäß Volkskultur sein kann.
Die D’Attergauer Volkstanzgruppe freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher und auf einen gemeinsamen Abend ganz im Zeichen der Tracht, Musik und Geselligkeit. Karten-Hotline: 0664 5341420 (Barbara Schachl)












