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Sperre der Traunbrücke: Wirtschaftskammer sieht Gewerbetreibende in Bedrängnis

7. April 2016
in Ebensee, Nachrichten, Politik / Wirtschaft
8
Sperre der Traunbrücke: Wirtschaftskammer sieht Gewerbetreibende in Bedrängnis
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Die plötz­li­che Sper­re der Traun­brü­cke am 4. April hat den Ort Eben­see mit einem Schlag ver­än­dert. Gespens­ti­sche Ruhe herrscht dies­seits und jen­seits der Brü­cke, nach­dem es die für den Ort so wich­ti­ge Ver­bin­dung über die Traun nicht mehr gibt. Die Brü­cke bewäl­tig­te nach Schät­zun­gen der Ver­kehrs­be­hör­de bis­lang 2.000 Fahr­zeu­ge pro Tag. Betrof­fen sei­en nicht nur tau­sen­de Eben­seer, die die Brü­cke mehr­mals täg­lich über­quert haben, son­dern vor allem auch die Gewer­be- und Han­dels­be­trie­be, die mit hohen Umsatz­ein­bu­ßen kon­fron­tiert sei­en. „Zwei Jah­re ste­he ich das sicher nicht durch“, so ein Betrof­fe­ner gegen­über der Wirtschaftskammer.

„Sicher­heit geht vor“, so Bezirks­stel­len­lei­ter Robert Ober­frank, „aber es muss hier rasch Abhil­fe in Form einer Lösung zumin­dest für Fuß­ge­her und Rad­fah­rer getrof­fen wer­den.“ „Für die betrof­fe­nen Betrie­be ist das ein Schock“, erklärt auch der Obmann des Ein­kaufs­mark­tes Eben­see, Mag. Karl-Heinz Maschke. „Die Eisen­bahn­brü­cke stellt kei­ne Alter­na­ti­ve dar und der Umweg über die Bun­des­stra­ße ist umständ­lich und zeit­rau­bend“, so Ober­frank, der ein schnel­les Vor­ge­hen der Behör­den for­dert. „Das ist eine Aus­nah­me­si­tua­ti­on und in sol­cher müs­sen unbü­ro­kra­ti­sche Lösun­gen mög­lich sein“, sind sich Ober­frank und Maschke einig und for­dern Unter­stüt­zung von allen Seiten.

Foto­credit: WKO Gmunden

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Comments 8

  1. bergfex says:
    9 Jahren ago

    Was wäre mit dem Ein­ho­len wei­te­rer Gut­ach­ten von ande­ren unab­hän­gi­gen, auf Brü­cken­bau spe­zia­li­sier­ten Gut­ach­tern? Viel­leicht könn­te die Brü­cke für Fuß­gän­ger und Rad­fah­rer doch geöff­net wer­den. Unser Herr Bür­ger­meis­ter ist jetzt gefor­dert uns soll in die­ser Sache Eile wal­ten las­sen und das nicht auf die lan­ge Bank schieben!!

    • Rudi Froscher says:
      9 Jahren ago

      Ich hab es mir noch nicht vor Ort ange­schaut, aber das eine Brü­cke, bei der man nicht bei Stahl und Beton gespart hat, wo wie die Reichs­brü­cke ein­fach zusam­men­stürzt, weil im Bereich der Lager Ris­se sind, das ist wohl eher aus­ge­schlos­sen. Natür­lich soll­te man ande­re Exper­ten auch fra­gen, mehr als eini­ge Hun­der­ter braucht das ja nicht kosten.

      Auch soll­te man Inter­es­sier­te ein­la­den, damit die mit den aus­ge­wie­se­nen Exper­ten ver­nünf­tig Reden können.

  2. senada says:
    9 Jahren ago

    Es geht immer nur ums Geld, über die Schul­kin­der spricht keiner!!!

    • Froscher Rudi says:
      9 Jahren ago

      die Schul­kin­der könn­te man ja der­weil über die Brü­cke geleiten.
      Man müss­te nur ein Siche­rungs­seil anbrin­gen und die Kin­der mit einem ein­ge­häng­ten Brust­gurt über die Brü­cke führen.

      Wäre das nicht ein ech­ter Spaß? Und wenn dann alle drauf­kom­men, das hier die Ris­se nicht grö­ßer wer­den, dann haben sich halt die Exper­ten geirrt.

      Das soll ja auch schon öfter vor­ge­kom­men sein und eher die Regel als die Ausnahme. 

      Und die Radl­fah­rer könn­te man det­to über die Brü­cke bringen.

      Was soll­te dann pas­sie­ren? In der Eben­see gibts genug Leu­te, die mit Berg­stei­ger sind.

      Viel­leicht fin­det man auch Spe­zia­lis­ten unter den Asyl­wer­bern, die das ger­ne machen könnten. 

      Ein bis­serl inno­va­tiv, dann ist das gan­ze noch ein Abenteuer.

  3. EXebenseer says:
    9 Jahren ago

    Dann soll doch die Wirt­schafts­kam­mer die 3 Mil­lio­nen vor­stre­cken für die Brü­cken­sa­nie­rung, dann wür­de man end­lich ein­mal das zu unrecht bezo­ge­ne Geld von uns selb­stän­di­gen für was “sinn­vol­les” ausgeben

    • Rudi Froscher says:
      9 Jahren ago

      Wenn Eben­see die nächs­ten 30 Jah­re kein Geld hat, dann wird die Brü­cke immer noch stehen.
      Es wäre nicht das ers­te Mal, das Schau­er irgend­wel­che Mei­nun­gen ver­tre­ten. Wie­so bringt man nicht ein Mess­sys­tem an, das die Bewe­gun­gen misst.
      Dann könn­te man die Brü­cke immer noch sper­ren, wenn gefähr­li­che Bewe­gun­gen auftreten.
      Übri­gens, wenn beim Land hier die sel­ben Spe­zia­lis­ten sind, die ohne mit der Wim­per zu zucken 2 wich­ti­ge Bahn­über­gän­ge nach Pins­dorf gesperrt haben und nun Mil­lio­nen Umweg­ki­lo­me­ter und Zusatz­stau an der B 145 erzeu­gen, dann gute Nacht.

      • Kirchhamer says:
        9 Jahren ago

        Dein Gequa­ke wegen Pins­dorf ist unerträglich.

        • Rudi Froscher says:
          9 Jahren ago

          Dan­ke für Dei­nen Denk­an­stoß, ent­we­der kapierst Du das nicht, oder Du fühlst Dich irgend­wie ange­sto­ßen. Vie­le der Betrof­fe­nen haben einen ähn­li­chen Umweg zu machen, es geht dabei um tau­sen­de Anrai­ner die die­se Stre­cken benutzt haben,
          als nun die Eben­seer durch die gesperr­te Brü­cke. Der Unter­schied ist nur, in einem Fall halt ein tech­ni­sches Gebre­chen und im ande­ren Fall offen­sicht­lich ein pla­ne­ri­sches Ver­sa­gen, und das arge ist dabei, das tau­sen­de Anrai­ner gegen die­se Schlie­ßun­gen unter­schrie­ben haben.
          Und so ist es legi­tim davor zu war­nen, das nicht alles sach­li­chen und reif­li­chen Über­le­gun­gen ent­spricht, was da von Zustän­di­gen fabri­ziert wur­de. Das ken­nen wir ja sonst auch bei Bankenversagen.
          Zudem ist der Hat­schek­bahn­über­gang nicht ein­mal behin­der­ten­ge­recht, von Mil­lio­nen Umweg­ki­lo­me­ter die die Bür­ger sel­ber zah­len und zusätz­li­chem Zeit­auf­wand gar nicht zu sprechen.
          Und dann ver­ste­hen Sie wohl auch, war­um man nicht genug davor war­nen kann, Denn vie­le Wis­sen zwar was Sie tun, aber wenn es ums eige­ne Geld­ta­scherl geht, dann fehlt die Mei­nung eben oft nicht mehr fach­lich fun­diert aus.
          Und bei vie­len sons­ti­gen Gut­ach­ten sei eben immer eine gewis­se Skep­sis ange­bracht, sonst gäbe es ja nicht die gro­ßen Skan­da­le, wo auch die Prü­fer nie etwas ent­spre­chend vor­her gese­hen haben..
          Spä­tes­tens wenn Sie sich sel­ber in die Situa­ti­on eines Anrai­ner die­ser wich­ti­ge kür­zes­ten Stra­ßen hin­ein­ver­set­zen, müss­ten Sie das ja wenigs­ten auch zuge­ben kön­nen. Feh­ler ner­ven eben immer, vor allem dann wenn sie so sinn­los began­gen wurden.


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