Mit rund 4.000 Startern auf sieben verschiedenen Distanzen wird die 16. Auflage Salzkammergut-Trophy am kommenden Wochenende – wieder als größtes und härtestes Mountainbike-Event Österreichs – über die Bühne gehen. Die bereits 16. Auflage der Salzkammergut-Trophy startet heuer sportlich bereits früher als in den Vorjahren.
MTB-Eliminator als Auftakt!
Denn bereits am Trophy-Freitag wird es ab 14:45 Uhr im Zentrum von Bad Goisern beim MTB-Eliminator so richtig zur Sache gehen. Vier Biker starten jeweils gleichzeitig gegeneinander. Die zwei besten steigen in die nächste Runde auf. Beim Finallauf werden – um ca. 17:30 Uhr – jeweils die besten vier Damen und Herren gegeneinander antreten. Dabei geht es auf dem Rundkurs im Goiserer Ortszentrum über Schanzen, Baumstämme und Steilkurven.
Neben Weltcup-Sieger, Bronze-Medaillengewinner bei der Heim-WM 2012 in Saalfelden und Europameister Daniel Federspiel hat sich auch bereits Olympiasieger und der Zweite der Vorjahres-Trophy, Bart Brentjens (NED), angekündigt. Spannung pur verspricht die Extremdistanz über 211 Kilometer!
Für die 650 Härtesten am Marathon-Samstag beginnt das Rennen bereit um 5 Uhr morgens. Dann heißt es Antreten zur Extremdistanz. Unglaubliche 211,3 Kilometer und 7.049 Höhenmeter liegen vor den Teilnehmern beim härtesten Mountainbike Marathon Europas. Für diese Herausforderung haben sich hartgesottene Profis wie etwa die drei Erstplatzierten des Vorjahres – Titelverteidiger Ondrej Fojtik (CZE), Bart Brentjens (NED) und der mehrfache deutsche Marathon Meister Max Friedrich, sowie der Trophy-Sieger 2011, Wolfgang Krenn aus Liezen, angesagt.
Vorjahressiegerin Natascha Binder (GER) musste leider wegen einer Lungenentzündung absagen. Die Vorjahreszweite – Michaela Ton aus Italien – geht somit auf der Extremdistanz als Favoritin ins Rennen!
„Goldi“ startet ebenfalls über 211 km
Wie im Vorjahr ist auch heuer Ex-Adler Andreas Goldberger am Start und nimmt die Extremdistanz nochmals in Angriff. Letztes Jahr musste er – wie viele andere auch – den Witterungseinflüssen Tribut zollen und brach das Rennen nach 135 km vorzeitig ab. Man darf gespannt sein, ob sich Goldi heuer in die Finisher-Liste der A-Fahrer eintragen kann.
C-Strecke mit 70 km: Geheimfavorit kommt aus dem Salzkammergut
Ein heißer Samstag wartet auf die Starter der C-Strecke beim Außenstart in Obertraun! Denn zu den Geheimfavoriten zählt der erst 22-jährige Lukas Islitzer aus Gosau. „Die Ergebnisse in der Vorbereitung waren viel versprechend. Ein Platz am Stockerl wäre natürlich ein Traum, die Entscheidung fällt meiner Einschätzung nach beim Anstieg auf den Hallstätter Salzberg!“, so Lukas vorm Trophy-Wochenende!
7. Marathon-Distanz über 60 Kilometer
Auch die neue Marathon-Distanz über 60 Kilometer mit Start in der Kaiserstadt Bad Ischl (13 Uhr) und Ziel am Goiserer Marktplatz – ein „Allmountain-Bewerb“ – verspricht höchste Spannung. Dabei müssen ua. die drei schwierigsten Abfahrten der Extremdistanz (A-Strecke) bewältigt werden. Dazu haben sich Eliminator-Spezialist Daniel Federspiel sowie der Tiroler Karl Markt, österreichischer Marathon-Meister, angesagt. Aber auch der OÖ. Radprofi Roman Rametsteiner rechnet sich auf dieser Distanz – in seiner letzten aktiven Profi-Saison – gute Chancen aus.
Strecke G: OÖ. Gemeindemeisterschaft
Im Rahmen der Salzkammergut-Trophy findet heuer zum zweiten Mal die offizielle OÖ. MTB-Gemeindemeisterschaft statt. Ca. 100 Bürgermeister, Gemeindefunktionäre und –Bedienstete werden sowohl in der Einzel- als auch in der Teamwertung ihre neuen MTB-Meister küren. Und am Abend wird Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer im Festzelt höchstpersönlich die Sieger ehren!
Sonntag: ASVÖ-Scott Junior-Trophy!
Der Trophy-Sonntag gehört den Nachwuchs-Bikern. Bei der Junior-Trophy starten Mädchen und Burschen zwar gemeinsam, werden aber getrennt gewertet. Im Ziel erhalten alle Teilnehmer – ca.300 Kids werden erwartet – eine Erinnerungsmedaille aus Lebkuchen sowie ein eigenes Trophy-Shirt. Im Anschluss an die Siegerehrung um 16 Uhr werden unter allen anwesenden Teilnehmern viele Sachpreise verlost.
Bei der Junior-Trophy am Sonntag ist übrigens auch Ronald McDonald dabei und wird um 15:30 Uhr im Festzelt eine Zauber- und Spiele-Show zum Besten geben.
Einrad-Downhill als Ö-Meisterschaft!
Bereits um 9 Uhr stürzen sich die Einrad-Profis über eine der längsten und schwierigsten Einrad Downhill Strecken in Europa. Auf der 4,1 Kilometer langen Strecke werden heuer zudem auch die Österreichischen Meister gekürt. Dabei will der Linzer David Weichenberger heuer seinen Titel aus 2011 „erneuern“.
Ö3-Disco mit DJ. Christian Prates!
Neben den sportlichen Höhepunkten ist aber auch das Rahmenprogramm mit Highlights gespickt! So hat am Freitag Abend – nach dem neuen Eliminator-Bewerb – DJ Christian Prates bei der Ö3-Disco am Goiserer Marktplatz die besten Hits im Gepäck! Fahrerpräsentation, Pasta-Party, Bike-Fashion-Shows sowie Hubschrauber-Rundflüge und verschiedene Kinderprogramme runden das Programm ab.
Bei der Radmesse zeigen über 70 Ausstellern die neuesten Trends am MTB-Markt. Bei vielen Ständen gibt es Messepreise, Produktproben, Gewinnspiele und natürlich können auch die neuesten Mountainbikes und E-Bikes auf der eigens eingerichteten Teststrecke getestet werden.
4.000 Starter in Reichweite!
„Derzeit haben sich bereits knapp 3.900 Teilnehmer zu den verschiedenen Marathon-Bewerben der 16. Salzkammergut-MTB-Trophy angemeldet, damit werden wir mit Sicherheit auch heuer wieder die 4.000er-Marke bei den Startern knacken!“ freut sich das Trophy-OK-Team.












