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Unfallbilanz 2014 für Oberösterreich

7. Januar 2015
in Informatives, Nachrichten
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Ebensee: Kreuzungscrash auf der Dr.-Rasper-Straße
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Im Jahr 2014 kamen auf Ober­ös­ter­reichs Stra­ßen 75 Per­so­nen bei Ver­kehrs­un­fäl­len ums Leben. Im Ver­gleich zum Vor­jahr, in dem 99 Per­so­nen töd­lich ver­un­glück­ten, ist das ein Rück­gang von rund 24 % und bedeu­tet den nied­rigs­ten Wert seit Beginn der Auf­zeich­nun­gen im Jahr 1961 und auch den stärks­ten Rück­gang in abso­lu­ten Zah­len im Ver­gleich der Bundesländer.

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Die Anzahl der Ver­kehrs­un­fäl­le im Bun­des­län­der­ver­gleich ist von der Län­ge des Stra­ßen­net­zes abhän­gig. So ver­fü­gen das Bur­gen­land und Wien mit rund 2.500 bzw. 3.000 Kilo­me­tern über ein deut­lich klei­ne­res Stra­ßen­netz, als die Flä­chen­bun­des­län­der Nie­der­ös­ter­reich (ca. 31.000 km) und Ober­ös­ter­reich (ca. 26.000 km). Bezieht man die­sen Sach­ver­halt mit ein, ist Ober­ös­ter­reich das Bun­des­land mit der gerings­ten Anzahl an töd­lich ver­un­glück­ten Verkehrsteilnehmer/innen (2,9 Todes­op­fer je 1.000 km Stra­ßen­netz). Auf­ge­schlüs­selt nach Bezir­ken zei­gen sich star­ke jähr­li­che Schwan­kun­gen, sodass sich aus die­ser Betrach­tung allei­ne kei­ne Unfall­schwer­punk­te ablei­ten lassen:

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Wie in Abbil­dung 2 ersicht­lich ver­zeich­nen die Bezir­ke Wels-Land und Schär­ding mit jeweils — 8 Todes­op­fern die stär­ken Rück­gän­ge, wäh­rend die Zah­len in Linz (+4) und Gmun­den (+4) rela­tiv am stärks­ten ange­stie­gen sind.

Die Ana­ly­se der Unfall­schwer­punk­te wird in Zusam­men­ar­beit mit den BHs bzw. Magis­tra­ten vor­ge­nom­men, sobald die end­gül­ti­ge Jah­res­sta­tis­tik für alle Unfäl­le mit Sach- bzw. Per­so­nen­schä­den gesam­melt sind. Auf Grund­la­ge die­ser Ana­ly­se wer­den vor­han­de­ne Unfall­häu­fungs­punk­te ent­schärft. In den ver­gan­ge­nen Jah­ren zeig­te sich bei­spiels­wei­se im Lin­zer Bin­der­mi­chl-Tun­nel eine Unfall­häu­fung, der mit der neu ein­ge­rich­te­ten Sec­tion Con­trol begeg­net wird.

Der weit­aus über­wie­gen­de Teil aller töd­li­chen Ver­kehrs­un­fäl­le ereig­ne­te sich wie schon in den Vor­jah­ren in PKWs, wobei das rela­ti­ve Risi­ko töd­lich zu ver­un­fal­len für Fußgänger/innen und Radfahrer/innen deut­lich (bis zu 3x) höher ist. Der Rück­gang der töd­li­chen Unfäl­le ist jedoch über alle Fort­be­we­gungs­mit­tel erkenn­bar, wie auch Abbil­dung 3 zeigt:

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Die Grup­pe der Senior/innen hat nach wie vor ein sehr hohes Unfall­ri­si­ko, wobei jedoch dar­auf hin­zu­wei­sen ist, dass die Grup­pe >64 mehr Jahr­gän­ge beinhal­tet als die ande­ren Kohor­ten. Gene­rell erreicht die Anzahl der töd­lich ver­un­glück­ten Senior/innen eben­falls einen his­to­ri­schen Tiefst­wert von 24 Personen.

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Unfall­ur­sa­che Nr. 1 ist nach wie vor nicht ange­pass­te Geschwin­dig­keit, gefolgt von Vor­rang­ver­let­zun­gen und Unachtsamkeit/Ablenkung.

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Ein Groß­teil der Unfäl­le (77 %) ereig­net sich auf Lan­des­stra­ßen. Auf Auto­bah­nen ereig­nen sich, trotz des hohen Ver­kehrs­auf­kom­mens, nur 4 % der töd­li­chen Unfäl­le. Kor­re­spon­die­rend dazu han­delt es sich bei 27 % aller Unfäl­le um Allein­un­fäl­le, bei 24 % um Gegen­ver­kehrs­un­fäl­le und bei 21 % um Kreu­zungs­un­fäl­le. Der Anteil alko­ho­li­sier­ter Lenker/innen, die in töd­li­che Ver­kehrs­un­fäl­le ver­wi­ckelt waren, ist auch 2014 wei­ter gesun­ken und liegt bei rund 3 %.

Sta­tis­tisch betrach­tet ereig­nen sich die meis­ten Unfäl­le am Frei­tag um 17.00 Uhr. Gene­rell sind Frei­tag bis Mon­tag und der Nach­mit­tag zwi­schen 16.00 und 18.00 Uhr jene Tages­zei­ten, an denen die meis­ten Unfäl­le passieren.

Lang­fris­ti­ge Ent­wick­lung
Die Ent­wick­lung der Ver­kehrs­un­fäl­le wird kurz­fris­tig durch die jewei­li­gen Wit­te­rungs­ver­hält­nis­se bestimmt, wobei sich schlech­te­res Wet­ter posi­tiv auf die Ent­wick­lung der Unfall­zah­len aus­wirkt. In einer mit­tel- und lang­fris­ti­gen Beob­ach­tung gewinnt jedoch die kon­kre­te Ver­kehrs­po­li­tik an Bedeu­tung und beein­flusst das Unfall­ge­sche­hen maß­geb­lich, wie auch durch Abbil­dung 6 ver­deut­licht wird. Anfang der 1970er Jah­re erreich­te die Anzahl der töd­li­chen Ver­kehrs­un­fäl­le mit 2.948 Opfern einen trau­ri­gen Höhe­punkt, bevor 1973/1974 mit der Ein­füh­rung der bis heu­te gül­ti­gen Geschwin­dig­keits­be­gren­zun­gen auf Frei­land­stra­ßen und Auto­bah­nen und dem Anlau­fen der (bis 1984 frei­wil­li­gen) Gurt­pflicht im Jahr 1976 Gegen­maß­nah­men durch den Gesetz­ge­ber ergrif­fen wur­den. Auf­grund der ergrif­fe­nen gesetz­li­chen Maß­nah­men und der ver­bes­ser­ten Fahr­zeug-Tech­no­lo­gie konn­te die Anzahl der töd­li­chen Ver­kehrs­un­fäl­le seit den frü­hen 1970er Jah­ren um rund 85 % redu­ziert werden.

Ein ähn­li­ches Bild zeigt auch die lang­fris­ti­ge Bilanz für Ober­ös­ter­reich. Im Jahr 1972 erreich­ten die Unfall­zah­len einen Höchst­wert von 454 Todes­op­fern. Mit­te der 1980er Jah­re waren noch 250 Todes­op­fer zu bekla­gen. 2014 ist die Zahl auf 75 Per­so­nen gesunken.

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