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Trassenverordnung für Umfahrung Pichlwang beschlossen

14. Juli 2015
in Lenzing, Nachrichten, Politik / Wirtschaft, Seewalchen
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Trassenverordnung für Umfahrung Pichlwang beschlossen
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BauN_Pichlwang_orthfoto_grIn der Sit­zung der Ober­ös­ter­rei­chi­schen Lan­des­re­gie­rung vom 8. Juni 2015 wur­de die Tras­se für die Umfah­rung Pichl­wang beschlossen. 

Umfah­rung Pichl­wang ist wich­ti­ge Ver­bin­dung zwi­schen Vöck­la­bruck und A1
Die B 151 Atter­see­stra­ße stellt eine sehr wich­ti­ge Ver­kehrs­ver­bin­dung zur A1 West Auto­bahn (Anschluss­stel­le See­wal­chen) bzw. von der Auto­bahn in Rich­tung Bezirks­haupt­stadt Vöck­la­bruck dar. Zwi­schen der bereits errich­te­ten Umfah­rung Lenzing und dem Kno­ten­punkt mit der B1 Wie­ner Stra­ße ist die B 151 2‑streifig aus­ge­baut und ver­läuft durch die Ort­schaft Pichl­wang. (Gra­fik: Land OÖ)

Rund 1,4 km lan­ge Umfah­rung bringt 73 % Ent­las­tung
Ziel des Pro­jek­tes ist es, unter Berück­sich­ti­gung der zu erwar­ten­den Ver­kehrs­men­ge, eine leis­tungs­fä­hi­ge Ver­bin­dung zwi­schen dem Raum Vöck­la­bruck und der A1 West­au­to­bahn bzw. dem Seen­ge­biet her­zu­stel­len. Die Errich­tung einer Umfah­rung bewirkt zudem eine deut­li­che ver­kehr­li­che Ent­las­tung der bestehen­den B 151, Atter­see­stra­ße und auch der L 538, Pichl­wan­ger Stra­ße. Es wird durch die Aus­schal­tung ver­kehrs­si­cher­heits­tech­nisch pro­ble­ma­ti­scher und sehr ungüns­ti­ger Anla­gen­ver­hält­nis­se (sehr nahe Bebau­ung, enger Stra­ßen­raum), ver­ur­sacht durch die vie­len bestehen­den Stra­ßen­an­bin­dun­gen und Grund­stücks­zu­fahr­ten, die Ver­kehrs­si­cher­heit enorm gestei­gert. Durch die Umfah­rung kön­nen ca. 73 % des Ver­kehrs auf die neue Umfah­rungs­stra­ße ver­la­gert wer­den. Die bestehen­de B 151, die dann Gemein­de­stra­ße wird, dient dann nur mehr loka­len Erschließungserfordernissen.

Das aktu­el­le Pro­jekt sieht eine Umfah­rungs­stra­ße vor, wel­che auf Höhe des teil­plan­frei­en Anschlus­ses B1/L 538 beginnt, ent­lang der Bahn­stre­cke in Rich­tung Süden ver­läuft, die­se in einem schlei­fen­den Schnitt unter­quert und ca. bei km 2,45 der der­zei­ti­gen B 151 süd­lich von Pichl­wang in den Bestand mün­det. Zusätz­lich soll der Kreis­ver­kehr B1/B 151 aus­ge­baut sowie die B1 zwi­schen die­sem und dem teil­plan­frei­en Kno­ten B1/L 538 auf vier Fahr­strei­fen erwei­tert werden.

Stel­lung­nah­me einer Anrei­ne­rin
Alex­an­dra Breit von der Bür­ger­initia­ti­ve gegen die Umfah­rung Pichl­wang, ist selbst direk­te Anwoh­ne­rin der Umfah­rung. Sie schick­te sal­zi eine Stellungnahme:

“Bei der Pla­nung der Tras­se vor Jahr­zehn­ten (sie wur­de wie wir in Erfah­rung gebracht haben, bereits mit gemein­sam mit dem Bau der Ùmfah­rung Timel­kam ins Auge gefasst, aber anschlie­ßend wie­der ver­wor­fen) war als klei­nes Bei­spiel unser Wohn­haus, in dem sich 27 Par­tei­en befin­den, noch eine Fir­ma: die Bam­bi­no Schuh­fa­brik. Im Zuge der Neu­auf­la­ge wur­de mir sei­tens Hr. Ing. Buch­mai­er (Abt. Stra­ßen­bau Land OÖ) mit­ge­teilt, dass er nicht wuss­te, dass die­se ehe­ma­li­ge Gewer­be­im­mo­bi­lie in Woh­nun­gen umge­baut wur­den. Die­ses Detail wur­de außer Acht gelassen.

Wir haben außer­dem noch erho­ben, dass durch den Bau der Umfah­rung eine wesent­lich höhe­re Zahl an Anwoh­nern belas­tet wird als dadurch ent­las­tet wird.

Die Aus­sa­ge des Lan­des OÖ, dass man den Orts­kern von Pichl­wang aus­bau­en möch­te, kann ich nicht nach­voll­zie­hen, da der ein­zi­ge Bereich dem man den Titel Orts­zen­trum geben könn­te, die bei­den Geschäf­te sind. Sowohl die Tra­fik als auch die Bäcke­rei leben von der Lauf­kund­schaft, die danach nur noch stark ein­ge­schränkt vor­han­den ist.

Ein wei­te­res wich­ti­ges Detail ist, dass die Ver­kehrs­zäh­lung, auf die sich die Stu­die des Lan­des OÖ bezieht, zu dem Zeit­punkt statt­ge­fun­den hat, als die neue Ten­cel-Anla­ge der Lenzing AG gebaut wur­de. Natur­ge­mäß hat dies zu die­ser Zeit zu einem erhöh­ten Ver­kehrs­auf­kom­men geführt. Uns wur­de aller­dings auch bestä­tigt, dass die Lenzing AG ver­stärkt auf Güter­zü­ge setzt um die Stra­ßen zusätz­lich zu entlasten.

Dar­über hin­aus kann der Bau, wie auch Sie schon in Ihrem Arti­kel erwähnt haben, als Teil­pro­jekt des Stra­ßen­baus gese­hen wer­den. Was not­ge­drun­gen die Fra­ge nach einer Umwelt­ver­träg­lich­keits­prü­fung auf­wirft, deren Not­wen­dig­keit aller­dings von den Pla­nern des Lan­de OÖ bestrit­ten wird.

Der wesent­lich güns­ti­ge­re Bestands­aus­bau der B151 wur­de zu kei­ner Zeit näher unter­sucht, immer­hin geht es hier um 50 Mio€ unse­res Steuergelds.”

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