Am Montag, 18. Juni 2012, ging die rundum neu gestaltete Tourismuswebsite für das Salzkammergut und seine Destinationen online. Gleichzeitig ist der Relaunch des Internet-Auftritts für das Urlaubs- und Freizeitangebot ein Vorzeigeprojekt in Sachen touristischer Zusammenarbeit.
Die Konzeption, das Design und die Architektur der neuen touristischen Internetpräsenz sind in einem eineinhalbjährigen intensiven Prozess entwickelt worden. Eine enge Zusammenarbeit mit dem OÖ. Tourismus und der Vitalwelt Bad Schallerbach, die ebenfalls seit Montag über einen neuen Internetauftritt verfügen, ging einher. Für den Tourismus im Salzkammergut wurde großartige Arbeit geleistet. Sehr erfreulich ist, dass der neue Auftritt auch von allen zehn Salzkammergut Destinationen einheitlich übernommen wird. Alle Gesellschaftsvertreter können gleichermaßen auf das geschaffene Know How zurückgreifen und es für ihre Destination bestmöglich nutzen.
Dem User steht ab sofort ein modernes Design, eine klare Seitenarchitektur, eine außergewöhnliche Navigation sowie ein durchgehendes inhaltliches Konzept zur Verfügung. Das Rückgrat hinter der neuen Internetdarstellung heißt „Tourdata“ und ist die zentrale Datenbank für das touristische Angebot im Salzkammergut. Hier werden alle relevanten Tourismusinformationen in einem Pool zusammengeführt, um anschließend über verschiedenste Kanäle für den Gast verfügbar gemacht zu werden.
„Die gemeinsame Vernetzung, die Entwicklung und Konzeption im Kreise von Tourismus- und IT-Experten ermöglicht es, hohe Maßstäbe im Online-Tourismus zu setzen. Rund 55 Prozent aller Deutschen buchen ihren Urlaub über das Internet. Diese Zahl verdeutlicht wieder einmal die große Bedeutung der bestmöglichen Präsenz im Internet, die uns mit dieser neuen Homepage mit Sicherheit gelungen ist“, meint Mag. Ronald Felder, Geschäftsführer STMG.