salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Seniorenbund unternahm kulturellen Muttertagausflug

0

Das Schloss Artstetten, die Wallfahrtsbasilika Maria Taferl und Grein waren die Stationen des heurigen Muttertagausfluges des Bad Ischler Seniorenbundes.

Auf der Fahrt zur ersten Station, dem Schloss Artstetten, wurden die 43 Teilnehmer an diesem Ausflug von Dr. Norbert Wimmer auf diesen Besuch vorbereitet, indem er eine sehr interessanten Einblick über die wechselvolle Geschichte des Schlosses und über das Leben des Thronfolgers Franz Ferdinand und dessen Gattin Herzogin Sophie von Hohenburg bis zum Attentat in Sarajewo gab.

Nach der Führung im Schloss und dem anschließenden Mittagessen im Schlossgasthof erfolgte die Weiterfahrt nach Maria Taferl. Hier gab es eine Führung in der Basilika, und die Senior/innen erfuhren dabei auch den Ursprung der Legende von Maria Taferl, einem Gnadenbild der Muttergottes – dem „Taferl“ – welches hier an einer Eiche angebracht war.

Im Anschluss an diese Kirchenführung erfolgte die Fahrt entlang der Donau bis Grein. Hier gab es dann, nach den kulturellen Genüssen, die wohlverdiente, vom Seniorenbund gespendete, Muttertagjause in Form von Kuchen und Kaffee -auch für die mitgereisten Väter!

Vorschau: Der nächste Ausflug findet bereits am Dienstag, 5.Juni statt und das Ziel ist Großraming im OÖ Ennstal (Bezirk Steyr Land) Hier gibt es auf der Enns eine Fahrt mit der „schwimmenden Almhütte“. Abfahrt vom Busterminal ist um 08:30 Uhr. Anmeldung wie gewohnt bei Fa. Sklona/Kalteis am Schröpferplatz. Kosten für Bus- und Bootsfahrt, Kuchen und Kaffee: Euro 55,-

Foto: privat

Teilen.

Comments are closed.