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Neuigkeiten über das geplante neue Gmundner Stadtviertel am Seeufer

29. März 2022
in Gmunden, Informatives, Interessantes
4
Neuigkeiten über das geplante neue Gmundner Stadtviertel am Seeufer
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Bür­ger­meis­ter Mag. Ste­fan Krapf und Bau­stadt­rat Archi­tekt DI Rüdi­ger Fritz haben am Mon­tag, jüngs­te Infor­ma­tio­nen des Unter­neh­mens SORA­VIA vor­ge­stellt, das das See­vier­tel bau­en wird.

Dazu zäh­len die Ergeb­nis­se einer von SORA­VIA selbst (FAS­re­se­arch) gemach­ten Erhe­bung in Gmun­den (Anla­ge: „Per­spek­ti­ven auf das neue See­vier­tel Gmun­den“) sowie bau­li­che und bau­tech­ni­sche Vorhaben.

Alle fünf Gemein­de­rats­frak­tio­nen haben das Stadt­ent­wick­lung­pro­jekt  „See­vier­tel“ in der letz­ten Legis­la­tur­pe­ri­ode drei Jah­re lang in gro­ßer Einig­keit bis zu jenem Sta­tus ent­wi­ckelt, der in der jüngs­ten Gemein­de­rats­sit­zung als Bebau­ungs­plan beschlos­sen wur­de. Allei­ne die neu im Stadt­par­la­ment ver­tre­te­nen NEOS votier­ten gegen die­sen Bebauungsplan.

Ste­fan Krapf Rüdi­ger Fritz (Foto: Stadt­ge­mein­de Gmunden)

Vor­zü­ge

  • Das Hotel, auf das die Stadt seit rund 30 Jah­ren hofft und hin­ar­bei­tet, wird für drei Ziel­grup­pen beson­ders drin­gend gebraucht: für Kon­gress­gäs­te, Geschäfts­kun­den regio­na­ler Unter­neh­men und eine stark wach­sen­den Zahl von Kul­tur-Tou­ris­ten.
  • Das See­vier­tel wird die Innen­stadt ganz­jäh­rig bele­ben und ein Fre­quenz­brin­ger Das garan­tie­ren u. a. die ver­trag­lich fest­ge­schrie­be­nen 75 Pro­zent Haupt­wohn­sit­ze.
  • Eta­blier­te Gmun­den Kauf­leu­te und Gas­tro­no­men sehen im See­vier­tel kei­ne Kon­kur­renz, son­dern eine Bele­bung ihres eige­nen Geschäftes.
  • Das Erho­lungs­ge­biet See­bahn­hof mit Bade­zo­ne, Beach­vol­ley­ball­plät­zen und Restau­rant See­Lounge bleibt unan­ge­tas­tet.
  • Ein Geben und Neh­men: Für jene See­bahn­hof­flä­che mit den Krie­ger­denk­mal (wird zum Fried­hof über­sie­delt), die dem Hotel zuge­schla­gen wird, gibt es einen Abtausch: nord­west­lich neben dem Hotel ent­steht dafür ein öffent­li­cher Platz zum Wohl­füh­len und Ver­wei­len mit Cafés und einer brei­ten Trep­pe in den See.
  • Das Durch­ge­hen und -fah­ren mit dem Fahr­rad von der Schiffs­län­de zum Erho­lungs- und Frei­zeit­ge­biet bleibt mög­lich. Öffent­li­che Wege füh­ren durch den Wohn­be­reich und direkt hin­ter dem Hotel vorbei.
  • Die Hotel-Infra­struk­tur wird für die All­ge­mein­heit nutz­bar sein: Spa & Well­ness, Gas­tro­no­mie, Seminarräume.
  • Was ein­zel­ne Kri­ti­ker und Skep­ti­ker „Ver­sie­ge­lung“ nen­nen, ist eine abso­lut sinn­vol­le und maß­vol­le Nach­ver­dich­tung im Kern­ge­biet, die einer­seits Kuba­tur, ande­rer­seits aber park­ähn­li­che Flä­chen schafft. Das Bau­vo­lu­men ist streng limi­tiert. Es kann nach­träg­lich kei­nen Wild­wuchs mehr geben.

Nach­hal­tig­keit – für SORA­VIA das gro­ße Ziel bei die­sem Projekt

  • Alter­na­ti­ve Ener­gie­sys­te­me: eine See­was­ser-Wär­me­pum­pen­an­la­ge ist bereits vor­ge­prüft und in Pla­nung, zusätz­lich kommt Pho­to­vol­ta­ik.
  • Res­sour­cen­scho­nung: Man will wie­der­ver­wert­ba­ren Roh­stof­fen ein­set­zen, vor allem viel Holz, und schäd­li­chen Emis­sio­nen minimieren.
  • Gerin­ge spä­te­re Betriebs­kos­ten durch intel­li­gen­tePla­nung (Archi­tek­tur, Gebäu­de­tech­nik etc.)
  • Man will mit einer abwechs­lungs­rei­chen Grün­raum­ge­stal­tung, die öffent­lich zugäng­lich bleibt, Bio­di­ver­si­tät fördern.
  • Eine Zer­ti­fi­zie­rung ist ange­strebt (ÖGNI/DGNB).
  • Geplant ist ein aus­ge­wo­ge­ner Mix in der Sockel­zo­ne, von dem auch die Anrai­ner und die gesam­te Stadt pro­fi­tie­ren sol­len (Nah­ver­sor­ger, Gesund­heit / Ärz­te, Well­ness, regio­na­le Gewer­be­trei­ben­de etc.)
  • Fle­xi­ble Grund­riss­ge­stal­tun­gen sol­len ein attrak­ti­ves Woh­nen über meh­re­re Gene­ra­tio­nen ermöglichen.
  • Ziel ist ein mög­lichst sen­si­bler Umgang mit der Umge­bung, d.h. die best­mög­li­che Inte­gra­ti­on der neu­en Bau­kör­per ins Umfeld. Eine klug durch­dach­te Fas­sa­den­ge­stal­tung ist ein Haupt­kri­te­ri­um des Gestaltungswettbewerbes.
  • Die Dächer sol­len begrünt
  • Geparkt wird aus­schließ­lich in der Tief­ga­ra­ge.

Zeit­plan

Die not­wen­di­ge See­an­schüt­tung für das Hotel ist im März gesche­hen. Aktu­ell läuft für die Fas­sa­den, Innen­ge­stal­tung der Bau­kör­per und die Grün­flä­chen ein Archi­tek­ten­wett­be­werb, an dem 5 Büros teil­neh­men. Anfang Mai wird die Jury­sit­zung statt­fin­den. Danach wird das Sie­ger­pro­jekt der Öffent­lich­keit prä­sen­tiert. Danach geht es in die Detail­pla­nung. Wenn alles gut geht, dürf­te im Früh­jahr 2023 Bau­be­ginn sein.

Quel­le: Stadt­amt Gmunden

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Comments 4

  1. GH der Schlaue says:
    3 Jahren ago

    das neue See­vier­tel unter­schei­det sich aber sehr wesent­lich vom Wie­ner Bahn­hof (wie Tho­mas schreibt), weil im Gmund­ner See­vier­tel gibt es eine brei­te Trep­pe in den See. Da kann dann näm­lich das blö­de Wahl­volk bequem ins Was­ser gehen und sich gleich selbst (nach­hal­tig) ersäu­fen. Lud­wig Witt­gen­stein hat sich das wohl auch nicht gedacht, dass sei­ne phi­lo­so­phi­sche Fund­men­tal-Logik über die rich­ti­ge Wirk­lich­keit erst 100 Jah­re spä­ter zum Werk­zeug von Poli­tik und Medi­en wird, um die gesam­te Mensch­heit zu täu­schen. Der Hotel­bau wird eine Beton­wüs­te, auf der man am Dach dann einen grü­nen Tep­pich auf­legt und dem Wahl­volk erklärt, jetzt ist das Hotel­vier­tel wie­der eine Grünzone.

    • myname says:
      3 Jahren ago

      Guter Kom­men­tar! Wahr­schein­lich haben das Gen­ver­än­der­te beschlossen.

  2. Thomas says:
    3 Jahren ago

    Also ich fin­de noch blö­der und dep­per­ter und macht­geil und Geld­gie­ri­ger geht ja nicht man sieht ja wo das hin­füh­ren kann bei­spiels­wei­se Haupt­bahn­hof Wien Natur alles wird verschandelt.

    • Rudi Froscher says:
      3 Jahren ago

      ich glau­be es erst, wenn fer­tig gebaut ist und das Hotel den Betrieb auf­nimmt. Gmun­den hat­te wirk­lich immer ein gro­ßes poli­ti­sches Pech, dass es mit Hotels nicht geklappt hat, und dürf­te nun hof­fent­lich ein Jahr­hun­dert Glück haben. wobei die bes­ten Vor­aus­set­zun­gen wären ja von Natur aus immer vor­han­den gewe­sen. jeder Inves­tor will natür­lich ein siche­res und opti­mier­tes Geschäft machen und so wird halt über­all dich­ter gebaut, auch in Gmun­den See­vier­tel bleibt nir­gends ver­schont. vie­le grün den­ken­de sehen dar­in auch weni­ger Flä­chen­ver­brauch, was über­se­hen wird ist, dass trotz­dem vie­le die­ser Woh­nun­gen nur leer­ste­hen­des Beton­gold ist. und so wie frü­her wird es nir­gends mehr, die Tech­nik gibt immer mehr den Ton auch in der Archi­tek­tur an. aber unterm Strich muss man zuge­ben, dass schein­bar vie­le moder­ne nach­hal­ti­ge Umwelt und Tech­ni­k­aspek­te berück­sich­tigt wur­den. Eine ande­re poli­ti­sche Fra­ge drängt sich mir immer mehr auf, wenn ich dar­an den­ke dass in Gmun­den für das Par­ken immer häu­fi­ger zu zah­len ist, näm­lich, wie will man dann den Spa­gat schaf­fen, dass flo­rie­ren­de Betrie­be auch ent­spre­chend fre­quen­tiert wer­den? Ein uto­pi­scher Ansatz und eine gute Dis­kus­si­on dazu für gän­gi­ge Poli­ti­ker wäre ganz gefragt, schaut dass gera­de auch jene, die eh hart und flei­ßig arbei­ten, auch ordent­lich bezahlt wer­den! Dis­ku­tiert dar­über lie­be Volks­ver­tre­ter. die Mie­ten wer­den nicht bil­li­ger, die Park­ge­büh­ren immer teu­rer, dass soll­te sich auch bei den Gehäl­tern aus­wir­ken. und umge­kehrt, wenn das nicht gelingt, dann läuft was ganz arg dane­ben punk­to Leistung.


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