salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut
Mittwoch, 18. Juni 2025
  • Login
salzi.at
  • Bezirke
    • Bezirk Gmunden
      • Almtal
        • Grünau
        • Scharnstein
        • St. Konrad
      • Altmünster
      • Bad Goisern
        • Gosau
      • Bad Ischl
      • Ebensee
      • Gmunden
      • Gschwandt
      • Laakirchen
      • Kirchham
      • Hallstatt/Obertraun
      • Ohlsdorf
      • Pinsdorf
      • Roitham am Traunfall
      • Wolfgangseeregion
      • Traunkirchen
      • Vorchdorf
    • Bezirk Vöcklabruck
      • Ampflwang i.H.
      • Attersee a.A.
      • Attnang-Puchheim
      • Atzbach
      • Aurach a. Hongar
      • Berg im Attergau
      • Desselbrunn
      • Frankenburg
      • Frankenmarkt
      • Gampern
      • Lenzing
      • Mondseeland
      • Neukirchen a.d. Vöckla
      • Nussdorf a.A.
      • Ottnang i.H.
      • Pfaffing
      • Pühret
      • Redlham
      • Regau
      • Rüstorf
      • Schörfling
      • Schwanenstadt
      • Seewalchen
      • St. Georgen i.A.
      • Steinbach a.A.
      • Timelkam
      • Ungenach
      • Unterach a.A.
      • Vöcklabruck
      • Vöcklamarkt
      • Weißenbach am Attersee
      • Weyregg a.A.
      • Windern
      • Wolfsegg i.H.
  • Politik / Wirtschaft
  • Kultur
  • Events
    • Gmunden
    • Vöcklabruck
  • Sport
  • Leserbriefe
  • Mehr
    • SALZI.TV
    • Wetter
    • Gesundheit
    • Interessantes
No Result
View All Result
  • Bezirke
    • Bezirk Gmunden
      • Almtal
        • Grünau
        • Scharnstein
        • St. Konrad
      • Altmünster
      • Bad Goisern
        • Gosau
      • Bad Ischl
      • Ebensee
      • Gmunden
      • Gschwandt
      • Laakirchen
      • Kirchham
      • Hallstatt/Obertraun
      • Ohlsdorf
      • Pinsdorf
      • Roitham am Traunfall
      • Wolfgangseeregion
      • Traunkirchen
      • Vorchdorf
    • Bezirk Vöcklabruck
      • Ampflwang i.H.
      • Attersee a.A.
      • Attnang-Puchheim
      • Atzbach
      • Aurach a. Hongar
      • Berg im Attergau
      • Desselbrunn
      • Frankenburg
      • Frankenmarkt
      • Gampern
      • Lenzing
      • Mondseeland
      • Neukirchen a.d. Vöckla
      • Nussdorf a.A.
      • Ottnang i.H.
      • Pfaffing
      • Pühret
      • Redlham
      • Regau
      • Rüstorf
      • Schörfling
      • Schwanenstadt
      • Seewalchen
      • St. Georgen i.A.
      • Steinbach a.A.
      • Timelkam
      • Ungenach
      • Unterach a.A.
      • Vöcklabruck
      • Vöcklamarkt
      • Weißenbach am Attersee
      • Weyregg a.A.
      • Windern
      • Wolfsegg i.H.
  • Politik / Wirtschaft
  • Kultur
  • Events
    • Gmunden
    • Vöcklabruck
  • Sport
  • Leserbriefe
  • Mehr
    • SALZI.TV
    • Wetter
    • Gesundheit
    • Interessantes
No Result
View All Result
salzi.at
No Result
View All Result

Landesverwaltungsgerichte starten mit Jahreswechsel

29. Dezember 2013
in Informatives
0
Landesverwaltungsgerichte starten mit Jahreswechsel
Share on FacebookShare on Twitter

Landesverwaltungsgerichte starten mit JahreswechselAm 1. Jän­ner 2014 nimmt das durch die Ver­wal­tungs­ge­richts­bar­keits- Novel­le 2012 geschaf­fe­ne Lan­des­ver­wal­tungs­ge­richt Ober­ös­ter­reich sei­ne Arbeit auf. Als eines von elf neu­en Ver­wal­tungs­ge­rich­ten – neun Ver­wal­tungs­ge­rich­ten der Län­der und zwei Ver­wal­tungs­ge­rich­ten des Bun­des – wird es für umfas­sen­den Rechts­schutz im Bereich des öffent­li­chen Rechts in Ober­ös­ter­reich sor­gen. Damit wird die größ­te Rechts­schutz­re­form seit Bestehen der Bun­des­ver­fas­sung voll wirksam.

Die neu­en Ver­wal­tungs­ge­rich­te lösen eine Viel­zahl von Behör­den und Son­der­be­hör­den (rund 120) ab, wodurch die Rechts­schutz­land­schaft deut­lich über­sicht­li­cher und der Zugang der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zum Recht ver­ein­facht wird. Die föde­ra­le Struk­tur gewähr­leis­tet zudem die „räum­li­che Nähe zum Recht“.

Die Ver­wal­tungs­ge­rich­te erken­nen im Wesent­li­chen über Beschwer­den gegen den Bescheid einer Ver­wal­tungs­be­hör­de (Bescheid­be­schwer­den), gegen die Aus­übung unmit­tel­ba­rer ver­wal­tungs­be­hörd­li­cher Befehls- und Zwangs­ge­walt, etwa gegen Über­grif­fe durch die Poli­zei (soge­nann­te Maß­nah­men­be­schwer­den) und wegen Ver­let­zung der Ent­schei­dungs­pflicht durch eine Ver­wal­tungs­be­hör­de (Säum­nis­be­schwer­den). In den Zustän­dig­keits­be­reich des Lan­des­ver­wal­tungs­ge­richts Ober­ös­ter­reich fal­len zum Bei­spiel Beschwer­den in Ange­le­gen­hei­ten des Bau‑, Gewerbe‑, Ver­kehrs- und Was­ser­rechts, des Forst­ge­set­zes, des Oö. Jagd­ge­set­zes, des Oö. Fische­rei­ge­set­zes, des Abfall­wirt­schafts­ge­set­zes, des Apo­the­ken­ge­set­zes, des Staats­bür­ger­schafts­ge­set­zes, des Tabak­ge­set­zes, des Lebens­mit­tel­si­cher­heits- und Ver­brau­cher­schutz­ge­set­zes und vie­le mehr. Der Rechts­weg inner­halb der Ver­wal­tung wird durch die Novel­le abge­schafft und die­se somit durch­ge­hend durch unab­hän­gi­ge Gerich­te kontrolliert.

Rechts­mit­tel gegen ver­wal­tungs­be­hörd­li­che Ent­schei­dun­gen wird fort­an grund­sätz­lich die Beschwer­de an ein Ver­wal­tungs­ge­richt sein. Ein­zi­ge Aus­nah­me dabei ist der eige­ne Wir­kungs­be­reich der Gemein­de: Hier muss in Ober­ös­ter­reich wei­ter­hin der Instan­zen­zug inner­halb der Gemein­de durch­lau­fen wer­den, bevor das zustän­di­ge Ver­wal­tungs­ge­richt ange­ru­fen wer­den kann. So zum Bei­spiel muss gegen einen die Bau­be­wil­li­gung ver­sa­gen­den Bescheid einer Bür­ger­meis­te­rin bzw eines Bür­ger­meis­ters zunächst Beru­fung an den Gemein­de­rat erho­ben wer­den. Erst gegen des­sen Ent­schei­dung ist eine Beschwer­de an das Lan­des­ver­wal­tungs­ge­richt Ober­ös­ter­reich zulässig.

Beschwer­den an ein Ver­wal­tungs­ge­richt sind grund­sätz­lich bei der Behör­de ein­zu­brin­gen, gegen deren Ver­hal­ten sich die Beschwer­de rich­tet (soge­nann­te „belang­te Behör­de“). Im Ver­fah­ren vor den Ver­wal­tungs­ge­rich­ten herrscht kein Anwalts­zwang. Die Ver­fah­ren­s­par­tei­en kön­nen ihre Sache vor dem Ver­wal­tungs­ge­richt selbst füh­ren oder sich von einer Rechts­an­wäl­tin bzw einem Rechts­an­walt oder einer ande­ren Per­son ver­tre­ten las­sen. Im Ver­wal­tungs­straf­ver­fah­ren kann die bzw der Beschul­dig­te über­dies die Bei­gebung einer Ver­fah­rens­hil­fe­ver­tei­di­ge­rin bzw eines Ver­fah­rens­hil­fe­ver­tei­di­gers beantragen.

In der Regel wer­den die Ver­wal­tungs­ge­rich­te selbst in der Sache ent­schei­den – also etwa eine Bau- oder Betriebs­an­la­gen­be­wil­li­gung ertei­len. Wenn es ver­fah­rens­öko­no­mi­scher ist, kön­nen sie jedoch den ange­foch­te­nen Ver­wal­tungs­akt auch auf­he­ben und die Sache zur neu­er­li­chen Ent­schei­dung an die Behör­de zurück­ver­wei­sen. Grund­sätz­lich fin­det zum Zwe­cke der Beweis­füh­rung vor den Ver­wal­tungs­ge­rich­ten auf Antrag oder von Amts wegen eine öffent­li­che münd­li­che Ver­hand­lung statt. Im Rah­men der münd­li­chen Ver­hand­lung haben die Beschwer­de­füh­re­rin bzw der Beschwer­de­füh­rer und alle sons­ti­gen Par­tei­en das Recht, Fra­gen an die Zeu­gin­nen und Zeu­gen und Sach­ver­stän­di­gen zu stellen.

Gegen Ent­schei­dun­gen der Ver­wal­tungs­ge­rich­te kön­nen die Par­tei­en Beschwer­de an den Ver­fas­sungs­ge­richts­hof und Revi­si­on an den Ver­wal­tungs­ge­richts­hof erhe­ben. Das Lan­des­ver­wal­tungs­ge­richt Ober­ös­ter­reich besteht aus dem Prä­si­den­ten Dr. Johan­nes Fischer, dem Vize­prä­si­den­ten Mag. Alfred Kisch, 35 wei­te­ren Rich­te­rin­nen und Rich­tern und rund 35 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern der Geschäftsstelle.

Den Rich­te­rin­nen und Rich­tern des Lan­des­ver­wal­tungs­ge­richts Ober­ös­ter­reich ist die rechts­kon­for­me, unpar­tei­ische, gewis­sen­haf­te, fai­re und zügi­ge Erfül­lung ihrer Rechts­schutz­funk­ti­on zen­tra­les Anlie­gen. Dadurch soll so rasch wie mög­lich Rechts­si­cher­heit und Rechts­frie­den und das Ver­trau­en der Bevöl­ke­rung in die Ver­wal­tungs­recht­spre­chung ers­ter Instanz her­ge­stellt werden.

Landesverwaltungsgerichte starten mit Jahreswechsel“Bür­ger­nä­he­rer Rechts­schutz und noch mehr Föde­ra­lis­mus!”
Mit der Ein­rich­tung der neun Lan­des­ver­wal­tungs­ge­rich­te bzw. des Bun­des­ver­al­tungs­ge­richts und des Bun­des­fi­nanz­ge­richts wer­den bun­des­weit mit 1. Jän­ner 2014 mehr als 120 Beru­fungs­se­na­te und Son­der­be­hör­den auf­ge­löst. Dar­un­ter auch die Unab­hän­gi­gen Ver­wal­tungs­se­na­te in den Bun­des­län­dern. Im Regel­fall sol­len ab 2014 die Ver­fah­ren bei den Lan­des­ver­wal­tungs­ge­rich­ten enden und Revi­sio­nen an den Ver­wal­tungs­ge­richts­hof nur in Aus­nah­me­fäl­len mög­lich sein.

“Die Lan­des­ver­wal­tungs­ge­rich­te wer­den den VwGH spür­bar ent­las­ten und damit ins­ge­samt rascher für Rechts­si­cher­heit direkt vor Ort sor­gen. Das ist ein kla­rer Vor­teil für die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger. Dazu haben wir ein Team mit aus­ge­wie­se­nen Exper­tin­nen und Exper­ten für das ober­ös­ter­rei­chi­sche Lan­des­ver­wal­tungs­ge­richt bestellt, das für die Her­aus­for­de­run­gen bes­tens gerüs­tet ist”, so LH Dr. Josef Pühringer.

Bereits mit Beschluss vom 10. Dezem­ber 2012 wur­den die bis­he­ri­gen Mit­glie­der des UVS, an des­sen Stel­le mit 1. Jän­ner 2014 das Lan­des­ver­wal­tungs­ge­richt tritt, ein­stim­mig zu Richter/innen ernannt. Zusätz­lich wur­den mit 12. August 2013 drei­zehn Juris­tin­nen und Juris­ten, dar­un­ter elf Frau­en und zwei Män­ner zu Richter/innen (sowohl voll- als auch teil­be­schäf­tig­te) des Ober­ös­ter­rei­chi­schen Lan­des­ver­wal­tungs­ge­richts bestellt.

Der bis­he­ri­ge Prä­si­dent des UVS, Dr. Johan­nes Fischer, wur­de bereits in der Sit­zung der Ober­ös­ter­rei­chi­schen Lan­des­re­gie­rung vom 12. Juli 2012 ein­stim­mig zum Prä­si­den­ten des Lan­des­ver­wal­tungs­ge­richts Ober­ös­ter­reich ernannt. Mit 1. Jän­ner 2014 wer­den ins­ge­samt 37 Richter/innen ihre Tätig­keit als Mit­glie­der des Lan­des­ver­wal­tungs­ge­richts aufnehmen.

Foto: Land OÖ/Kram

ÄhnlicheBeiträge

Trockenes Auge 2.0: Wenn Klimaanlage, Pollen & Bildschirm zusammenkommen
Informatives

Trockenes Auge 2.0: Wenn Klimaanlage, Pollen & Bildschirm zusammenkommen

11. Mai 2025
BROT & SALZ – Gmundens köstlichste Stadtführung
Gmunden

BROT & SALZ – Gmundens köstlichste Stadtführung

8. April 2025
FELIX Wirtshausfestival 2025: Kulinarik unter den Sternen
Altmünster

FELIX Wirtshausfestival 2025: Kulinarik unter den Sternen

12. März 2025

  • Trending
  • Comments
  • Latest
Ballbesucher von Unbekannten geschlagen — Täter ausgeforscht

Nacktbad im Brunnen endet mit Festnahme in Bad Ischl

15. Juni 2025
Sportwagen kracht in entgegenkommenden Schotter-LKW

Sportwagen kracht in entgegenkommenden Schotter-LKW

20. Mai 2025
Feierliche Maiandacht mit Bittprozession im Moarhof bei Fam. Reiter in Gschwandt

Feierliche Maiandacht mit Bittprozession im Moarhof bei Fam. Reiter in Gschwandt

30. Mai 2025
Schwerer Verkehrsunfall auf der B145

Schwerer Verkehrsunfall auf der B145

21. Mai 2025
Alpinunfall in Grünau: Felsblock brach aus

Entkräfteter Kletterer aus Mahdlgupf-Klettersteig gerettet

1
Landesrat Steinkellner: “Almtalbahn in Gefahr: Bus statt Bahn ist keine Lösung”

Landesrat Steinkellner: “Almtalbahn in Gefahr: Bus statt Bahn ist keine Lösung”

1
Schwerer Verkehrsunfall in Ottnang am Hausruck

Schwerer Verkehrsunfall in Ottnang am Hausruck

18. Juni 2025
Sonnenschein, Spaß und gute Laune — PV Gschwandt im Ausflugsfieber!

Sonnenschein, Spaß und gute Laune — PV Gschwandt im Ausflugsfieber!

17. Juni 2025
Top-Stimmung beim Laakirchner Stadtfest

Top-Stimmung beim Laakirchner Stadtfest

17. Juni 2025
Bundesmeisterschaft ‚Turn 10‘ 2025 in St.Pölten

Bundesmeisterschaft ‚Turn 10‘ 2025 in St.Pölten

17. Juni 2025
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • salzi.tv

© 2023 | Alle Rechte sowie Irrtümer, Satz- und Druckfehler vorbehalten!

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um teilweise personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}
No Result
View All Result
  • Bezirke
    • Bezirk Gmunden
      • Almtal
      • Altmünster
      • Bad Goisern
      • Bad Ischl
      • Ebensee
      • Gmunden
      • Gschwandt
      • Laakirchen
      • Kirchham
      • Hallstatt/Obertraun
      • Ohlsdorf
      • Pinsdorf
      • Roitham am Traunfall
      • Wolfgangseeregion
      • Traunkirchen
      • Vorchdorf
    • Bezirk Vöcklabruck
      • Ampflwang i.H.
      • Attersee a.A.
      • Attnang-Puchheim
      • Atzbach
      • Aurach a. Hongar
      • Berg im Attergau
      • Desselbrunn
      • Frankenburg
      • Frankenmarkt
      • Gampern
      • Lenzing
      • Mondseeland
      • Neukirchen a.d. Vöckla
      • Nussdorf a.A.
      • Ottnang i.H.
      • Pfaffing
      • Pühret
      • Redlham
      • Regau
      • Rüstorf
      • Schörfling
      • Schwanenstadt
      • Seewalchen
      • St. Georgen i.A.
      • Steinbach a.A.
      • Timelkam
      • Ungenach
      • Unterach a.A.
      • Vöcklabruck
      • Vöcklamarkt
      • Weißenbach am Attersee
      • Weyregg a.A.
      • Windern
      • Wolfsegg i.H.
  • Politik / Wirtschaft
  • Kultur
  • Events
    • Gmunden
    • Vöcklabruck
  • Sport
  • Leserbriefe
  • Mehr
    • SALZI.TV
    • Wetter
    • Gesundheit
    • Interessantes

© 2023 | Alle Rechte sowie Irrtümer, Satz- und Druckfehler vorbehalten!