salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Hochlecken: neues Gipfelkreuz auf Brunnkogel aufgeflogen

3

Das Gipfelkreuz auf dem 1708 Meter hohen Brunnkogel ist heuer im Jänner durch die massiven Schnee- und Eislasten eingeknickt. Hannes Spiesberger, der durch seinen Vater immer einen Bezug zum Brunnkogelkreuz hatte, hat mit Hilfe von Sponsoren das Kreuz wieder errichtet und aufgebaut.

Schüler der HTL Vöcklabrucker haben im Rahmen des Werkstättenunterrichts in Stahlbau das Gipfelkreuz angefertigt. Das 14 Meter hohe Gipfelkreuz wurde am Donnerstagvormittag vom Hochlecken aus auf den Brunnkogel aufgeflogen und ist somit das höchste Gipfelkreuz der Ostalpen. Das es nun wieder an seinem Platz steht, dafür ist Hubschrauberpilot Brigadier Andreas Putz, Kommandant Luftunterstützung verantwortlich.

salzi.tv | Salzkammergut Fernsehen

Erstes Kreuz wurde gespalten
In den 1950-er Jahren wurde durch Mitglieder der Katholischen Jugend Neukirchen das erste Holzkreuz auf dem Brunnkogel errichtet. 1969 wurde es durch einen Blitzschlag regelrecht gespalten. Franz Spießberger sen. hat daraufhin Kontakt mit Ludwig Klausecker aufgenommen, der in der Lenzing AG ein neues Gipfelkreuz konstruiert und gebaut hat.

Spiesberger sen. hat das Material besorgt und den Transport des Brunnkogelkreuzes organisiert. Das Kreuz war rund 14 Meter hoch und war das höchste Kreuz in den Ostalpen. Außergewöhnlich war auch die Gestaltung des Gipfelkreuzes. Ganz unten war ein Aurachtaler Soldat zu finden, der den Gefallenen des Aurachtals gedenkt. Es zeigte weiters die acht Aurachtaler Berufsstände: Bauer, Holzknecht, Zimmermann, Schlosser, Schmied, Maurer, Technischer Zeichner und Arzt.

Teilen.

3 Kommentare

    • Danke Dir Neuer Jürgen, werde ich gleich an die immerneue P nach 426x weitermailen. Have a nice new Sunday! F422y 16 VI 13

  1. WANN ist am neuen Brunnkogel mit dem neuen Gipfelkreuz die neue Bergmesse mit neuer Einweihung? Meine (immerneue) Kollegin P aus 426x möchte es unbedingt so gerne ganz neu wissen …
    Ich danke (Sie wird dann sicherlich auch neu DANKE sagen)! F aus 422y