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Nächster Bauabschnitt der Straßenbahn startet Ende August

8. Juli 2016
in Gmunden, Nachrichten, SRT Bautagebuch
1
Baufortschritt StadtRegioTram KW 24/2016
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Nächs­ter Bau­ab­schnitt star­tet am 29. August

Mit dem Start der Bau­ar­bei­ten vom Rat­haus­platz bis zum Traun­tor beginnt die nächs­te Etap­pe zur Errich­tung der stadt.regio.tram Gmunden-Vorchdorf.

Die Pro­jekt­ver­ant­wort­li­chen und die Stadt­ge­mein­de Gmun­den haben sich auf den raschen Wei­ter­bau der stadt.regio.tram geei­nigt. „Wir wol­len die Belas­tun­gen für das Stadt­zen­trum so rasch als mög­lich hin­ter uns las­sen. Damit schaf­fen wir es, dass die Bau­ar­bei­ten in der Innen­stadt zwi­schen Gra­ben und Traun­tor in die­sem Jahr abge­schlos­sen sind“, erläu­tert Bür­ger­meis­ter Ste­fan Krapf einen der Beweg­grün­de für den dies­be­züg­li­chen Gemeinderatsbeschluss.

Recht­li­che Vor­aus­set­zun­gen ver­lan­gen Wei­ter­bau ohne Verzögerungen

Ein wei­te­rer ent­schei­den­der Grund ist die Tat­sa­che, dass die Stern & Haf­ferl Ver­kehrs­ge­sell­schaft m.b.H. als För­de­rungs­neh­mer zur raschen Bau­ab­wick­lung ver­pflich­tet ist. Auf­grund der Beschwer­den gegen die stra­ßen- und eine eisen­bahn­recht­li­che Bewil­li­gung sind die­se zwar noch nicht rechts­kräf­tig, jedoch wur­de die auf­schie­ben­de Wir­kung der Rechts­mit­tel aberkannt.

Für den Abschnitt Rat­haus­platz bis Traun­brü­cke gibt es daher kon­su­mier­ba­re Beschei­de, die auch umzu­set­zen sind. Für den Fall, dass trotz Vor­lie­gen der recht­li­chen Vor­aus­set­zun­gen der Wei­ter­bau ver­zö­gert wird, hat der dafür Ver­ant­wort­li­che die dar­aus resul­tie­ren­den Mehr­kos­ten zu tra­gen. „Weder der Stadt- noch der Gemein­de­rat kön­nen Bud­get­mit­tel der Stadt für etwa­ige Mehr­kos­ten leicht­fer­tig aufs Spiel set­zen“, erläu­tert Krapf die Ent­schei­dung des Gemein­de­rats für den Wei­ter­bau. Bei unver­züg­li­cher Fer­tig­stel­lung kön­nen nach der­zei­ti­gem Ermes­sen die geschätz­ten Bau­kos­ten von € 30 Mio. ein­ge­hal­ten werden.

3‑monatige Bau­zeit
Pünkt­lich zum Beginn der Advent­zeit wer­den die Bau­ar­bei­ten fer­tig sein. Der Schie­nen­strang reicht dann bereits bis zum Traun­tor. Bis dahin wer­den alle unter­ir­di­schen Lei­tun­gen neu ver­legt, der Kanal saniert, die Fun­da­men­te der Gebäu­de gesi­chert, die Gleis­an­la­ge ein­ge­baut und die Ober­flä­chen neu gestal­tet. „Basie­rend auf den Erfah­run­gen in der Thea­ter­gas­se wer­den die ange­wen­de­ten Ver­fah­ren zur Unter­fan­gung und Ver­stär­kung der Fun­da­men­te ver­fei­nert und opti­miert. Eine dies­be­züg­li­che Eva­lu­ie­rung fin­det gera­de in Abstim­mung mit den beauf­trag­ten Geo­lo­gen sowie Bau- und Prüf­sta­ti­kern statt,“ erklärt GR Sieg­fried John.

Im Sep­tem­ber star­ten auch der Bau des süd­li­chen Bogens und der 1. Teil des Außen­bo­gens der Gleis­an­la­ge im Bereich Klosterplatz/Georgstraße. In die­ser Zeit wird ein Ein­bahn­ring via Traun­stein­stra­ße und Anna-Stra­ße ein­ge­rich­tet. Im Novem­ber wer­den die­se ver­kehrs­be­hin­dern­den Bau­ar­bei­ten abge­schlos­sen sein.

Immer erreich­bar
Wie bei den bis­he­ri­gen Bau­ab­schnit­ten wird die Innen­stadt trotz der Durch­fahrts­be­schrän­kun­gen für den Indi­vi­du­al­ver­kehr immer erreich­bar sein. Auf den Rat­haus­platz kann man über die Thea­ter­gas­se zufah­ren. „Es fal­len kei­ner­lei Park­plät­ze den Bau­ar­bei­ten zum Opfer, die Geschäf­te sind auch für Fuß­gän­ger immer erreich­bar“, erläutert
Ver­kehrs­stadt­rat Wolf­gang Sage­der und ergänzt: „Beson­ders möch­te ich auf die vie­len Park­plät­ze am Ost­ufer hin­wei­sen. Von dort ist die Alt­stadt in nur 5 Minu­ten zu Fuß erreich­bar.“ Auch die Gebüh­ren­be­frei­ung in den Kurz­park­zo­nen am Sams­tag wird wäh­rend der Bau­ar­bei­ten fort­ge­führt (Park­schei­ben­pflicht). Die bis­he­ri­ge Ver­kehrs­füh­rung der Lini­en­bus­se bleibt bis Ende Bau­los 2B‑3 unver­än­dert. Das gilt auch wäh­rend der bau­frei­en Zei­ten im August.

Sicher­heit gewährleistet
Auch wenn die Durch­fahrt in der Kam­mer­hof­gas­se nicht mög­lich ist, für Ein­satz­fahr­zeu­ge, Taxis und Klein­bus­se für den Schü­ler­trans­port gibt es immer ein direk­tes Durch­kom­men. Dafür wird Im Bereich der Trep­pen am Muse­ums­platz eine pro­vi­so­ri­sche Ram­pe errichtet.

NEU­BAU DER TRAUN­BRÜ­CKE STAR­TET IM OKTO­BER 2016

Mit dem Neu­bau des süd­sei­ti­gen Teils der Traun­brü­cke wird im Okto­ber 2016 gestar­tet. Vor­aus­ge­setzt ist das Vor­lie­gen aller rechts­gül­ti­gen Beschei­de. Die Grün­de, bereits im Okto­ber und nicht erst im Jän­ner zu begin­nen lie­gen dar­in, so die tech­ni­schen Exper­ten, dass die erfor­der­li­chen Schüt­tun­gen nur im Win­ter ein­ge­bracht wer­den kön­nen und das Hoch­was­ser­ri­si­ko im Herbst/Winter gerin­ger ist. Die Vor­ver­le­gung bringt einen Spiel­raum für Unvor­her­ge­se­he­nes und schafft die Mög­lich­keit auch im August 2017 eine Som­mer­pau­se zu machen. Die Fer­tig­stel­lung der Brü­cke ist mit Juni 2018 terminisiert.

Wäh­rend der Bau­ar­bei­ten an der Traun­brü­cke wird die­se immer für den Indi­vi­du­al­ver­kehr ein­spu­rig befahr­bar sein. Tags­über von der Ost­sei­te in Rich­tung Innen­stadt, abends und in der Nacht als ampel­ge­re­gel­ter Gegenverkehrsbereich.

Ein Bau­be­ginn der Brü­cke im Okto­ber soll gegen­über dem Bau­be­ginn im Jän­ner des Fol­ge-Jah­res fol­gen­de Vor­tei­le bringen:

1. Risi­ko­mi­ni­mie­rung, falls auf Grund einer erhöh­ten Durch­fluss­men­ge der Alarm­plan schla­gend wird und die Schüt­tung her­aus­ge­räumt wer­den muss. Die­ser Fall wäre bei­spiels­wei­se bereits im Früh­jahr 2016 eingetreten.
2. Par­al­le­li­sie­rung der Bau­ar­bei­ten in der Kam­mer­hof­gas­se und an der Brü­cke (im Herbst ist durch den Bau der Kam­mer­hof­gas­se ohne­hin eine Ver­kehrs­be­ein­träch­ti­gung, Bau­lärm, etc. gegeben).
3. Eine Som­mer­pau­se im Brü­cken­bau für den Tou­ris­mus wäre möglich
4. Qua­li­täts­ver­bes­se­rung, da die Arbei­ten (z.B. Abdich­tungs­ar­bei­ten) in dafür bes­ser geeig­ne­ten Jah­res­zei­ten durch­ge­führt wer­den können.
5. Mini­mie­rung des Kos­ten-Risi­kos hin­sicht­lich Baukosten-Index-Steigerungen
6. Mini­mie­rung der zeit­ge­bun­de­nen Kosten
7. Die groß­flä­chi­gen Bau­ar­bei­ten im Bereich Schiffs­län­de (Aus­nah­me Kanal­schacht) kön­nen kom­pri­mier­ter in einer Neben-Sai­son erfol­gen (im April 2017 und nicht auf 2‑mal ver­teilt). Der Kanal­schacht muss in bei­den Fäl­len vor Bau­be­ginn der Brü­cke her­ge­stellt wer­den. Wenn erst im Jän­ner begon­nen wer­den wür­de, wäre dies genau im Weihnachtsgeschäft!
8. Die Pla­nungs­un­si­cher­hei­ten für Anrainer/Geschäftsleute sind dann vorbei.
9. Die Arbei­ten in der Innen­stadt bis zum Traun­tor sind abge­schlos­sen, ab Ende Novem­ber ist die Innen­stadt auch von der Ost­sei­te erreich­bar, in den Abend- und Nacht­stun­den kann die Traun­brü­cke auch Rich­tung Traun­dorf (Ampel­re­ge­lung) befah­ren werden.

„Wir haben uns bemüht einen trag­fä­hi­gen Kom­pro­miss aus­zu­ar­bei­ten. Rasche Durch­füh­rung und Abschluss der Bau­ar­bei­ten in der Innen­stadt zur Ent­las­tung der Betrie­be, par­al­le­le Arbei­ten wo es mög­lich ist, um die Gesamt­dau­er zu ver­kür­zen und eine Lösung, die die Ver­kehrs­si­tua­ti­on ent­schärft – das sind Para­me­ter unse­rer Pla­nun­gen gewe­sen“, so Bür­ger­meis­ter Krapf.

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Comments 1

  1. Pauli says:
    9 Jahren ago

    Bit­te macht rich­tet das doch mal wie­der her was schon alles Kaput gegan­gen ist bis Ihr das geschaft habt bin ich sicher nicht mehr am Leben LG. Pauli


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